Auszug - Erläuterung Bilanz 2018  

 
 
4. öffentliche Sitzung des Grünflächenausschusses
TOP: Ö 4
Gremium: Grünflächenausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 13.06.2019 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:45 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Treffpunkt: U-Bhf. Blaschkoallee, nördlicher Ausgang
Ort: U-Bahnhof Blaschkoallee, 12347 Berlin
 
Beschluss


Der Vorsitzende erinnert noch einmal, dass in der 3. Sitzung am 02.05.2020 der Fachbereichsleiter, Herr Kanert, die 48-seitige Jahresbilanz an alle Ausschussmitglieder verteilt hat.

Erläuterung Bilanz 2018 und Ausblick 2019.

Herr BzBm Herr Hikel lobt einleitend noch einmal die geleistete Arbeit der Mitarbeiter/-innen des Fachbereichs Grün- und Freiflächen, da einerseits die vielfältigen Aufgaben und die zusätzlichen Umsetzungen von Sondermitteln, die auch zeitlich begrenzt abrufbar sind, bei personeller Unterbesetzung zu leisten waren.

Bezugnehmend zur vorliegenden Jahresbilanz 2018 und Ausblick 2019 (47 Seiten) erläutert die Verwaltung die Personalstruktur, die Personalsituation mit den Tätigkeitsbereichen, die keine Zuordnung haben. Hierfür wurden vier DIN A4-Blätter zur zusätzlichen Information verteilt. Durch fehlende personelle Ausstattung, langjährig ausscheidende Mitarbeiter und der zunehmenden Verkehrssicherheitspflicht sind die gärtnerischen Schwerpunkte nur noch bei den Gartendenkmälern umsetzbar. Die befristete Übernahme von Auszubildenden nach bestandener Prüfung ist ein kleiner Schritt, der auch dazu diesen soll, den demnächst ausscheidenden Mitarbeitern einen Wissenstransfer zu ermöglichen, natürlich dann mit einem unbefristeten Arbeitsverhältnis.

In einer DIN A4-Vorlage (farbig) wurde noch einmal erläutert, das sowohl das Personal, als auch das Finanzelle gestärkt werden muss. Eine Besetzung eines Projektingenieurs könnten die Kollegen/-innen im Neubaubereich entlasten. Mehrere Ausschussmitglieder hatten noch einige Fragen, die von der Verwaltung beantwortet wurden. Der Schwerpunkt der Fragen war, wie in den nächsten Jahren die Personalsituation und der finanzielle Mehrbedarf umgesetzt werden könnte.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

BVV-Büro Neukölln

Zimmer: A 201

Verkehrsanbindungen

Postanschrift

Bezirksamt Neukölln – BVV
12040 Berlin

Sprechzeiten

Montag bis Donnerstag
nach Vereinbarung

an Sitzungstagen des Ältestenrats
geschlossen

an Tagen der BVV-Sitzungen
geschlossen