Bezirksamt Neukölln – BVV
12040 Berlin
Auszug - Sachstand Tram
Ziel der Berliner Verkehrsplanung ist die Stärkung der Verkehrsmittel des Umweltverbundes und die Reduzierung des motorisierten Verkehrsaufwandes. Gemäß Koalitionsvertrag sollen daher insgesamt 14 Straßenbahnneubaumaßnahmen realisiert werden. Eine dieser Maßnahmen ist die Verlängerung der Straßenbahn M10 vom S+U-Bhf. Warschauer Straße zum Hermannplatz.
Zur Ermittlung der Vorzugstrasse für die Straßenbahnverlängerung wurden 7 theoretisch möglichen Trassen innerhalb von drei möglichen Korridoren (Führung über die Schillingbrücke, über die Oberbaumbrücke oder über die Elsenbrücke) für die Gleisführung ermittelt und nach einem festgelegten Kriterienkatalog untereinander verglichen. Unter anderen wurden zum Beispiel Kriterien wie Straßenraumbreiten, Abbiegeradien, Konflikte mit Kulturgütern, Biotop- und Freiflächen, und der Baumbestand betrachtet. Nach der Vorbewertung der ersten Stufe werden die Varianten 2 bis 5 als Trassen favorisiert.
Die Kosten der Straßenbahnverlängerung können erst mit Festlegung der Vorzugs-Trasse abgeschätzt werden.
Anhang: Variantenuntersuchung Straßenbahnverlängerung M10. |
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