Auszug - Verfahren der Stellenbewertung und -besetzung  

 
 
26. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Haushalt, Wirtschaft, Verwaltung und Gleichstellung
TOP: Ö 2
Gremium: Ausschuss für Haushalt, Wirtschaft, Verwaltung und Gleichstellung Beschlussart: erledigt
Datum: Mo, 25.03.2019 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Neukölln, Çigli-Zimmer, 1. Etage, Raum A104
Ort: Karl-Marx-Straße 83, 12040 Berlin
 
Beschluss


Der Tagesordnungspunkt wurde auf Wunsch der Fraktion der Grünen aufgenommen. Dazu wurden vorab schriftlich konkrete Fragen an den Steuerungsdienst gerichtet.

Herr Hikel führt kurz aus, dass das Bezirksamt Neukölln bereits sehr erfolgreich zahlreiche Personalmanagementmaßnahmen umgesetzt hat. So steht das Bezirksamt beispielsweise im Berliner Vergleich bei der schnellen Abwicklung von Stellenbewertungen und Einstellungsverfahren unter 3 Monaten mit an führender Stelle. Im Ergebnis konnte so die Anzahl der regelmäßig nicht besetzten Stellen im BA in 2018 nochmal signifikant reduziert werden.

Frau Cavdarci, Leiterin des Steuerungsdienstes, teilt mit, dass das Bezirksamt Neukölln durch die Steuerungsgruppe des Senats als Best practice Beispiel ausgezeichnet wurde. Kurz stellt sie die in den letzten Jahren umgesetzten Maßnahmen im Personalmanagement vor.

Die Schaffung des Zentralen Bewerberbüros (ZBB) war die Grundlage für eine einheitliche Koordination aller Stellenbesetzungsverfahren. Seit 2017 ist das ZBB tätig und arbeitet flächendeckend und digitalisiert (mit Personal-Software Rexx). So wurde eine Reduzierung der Bearbeitungszeiten um 2,9 Monate bei hoher Rechtssicherheit der Verfahren erreicht. Als Erfolgsrezept bezeichnet sie das zentrale Terminmanagement in Verbindung mit dezentraler Entscheidung in den Fachämtern. Die durchschnittliche Dauer der Besetzungsverfahren (Ausschreibung bis vorbehaltliche Zusage) beträgt 83 Kalendertage.

Ebenso wurden Maßnahmen implementiert für eine vorausschauende Personalplanung hinsichtlich des altersbedingten Personalabgangs und eines planbaren Wissenstransfers für Nachfolgekräfte.

Zur Optimierung der Stellenbewertungen wurden organisatorische Veränderungen im Bereich Personalwirtschaft vorgenommen und die Büroleitungen durch ein entsprechendes Traineeprogramm gestärkt. Unter Berücksichtigung des Bewerbermanagement-Systems wurde ein Musterstellenbesetzungsprozess erarbeitet und bis heute angewandt. Ebenso wurde der Auswahlprozess in der Ausbildung modifiziert. Zeitverzögerungen in der Bewertung und Besetzung von Stellen durch die umfangreichen Beteiligungsverfahren sind trotz des zentralen Terminmanagements nicht auszuschließen.

Ein wesentlicher Punkt nach der Einstellung ist es jedoch, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch langfristig zu halten. Ziel ist es jetzt, die Arbeitsbedingungen weiter zu verbessern und die Tätigkeit im Bezirksamt Neukölln attraktiver zu gestalten. Dazu wurden bereits flexiblere Arbeitszeitmodelle und Home-Office-Möglichkeiten geschaffen. Auch das intern aufgebaute Fortbildungssystem wirkt sich positiv auf die Mitarbeiterbindung aus. Es geht aber auch darum, die räumliche Ausstattung attraktiver zu gestalten – z. B.  im Bereich Soziales durch neue Gebäude und bessere Ausstattung.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

BVV-Büro Neukölln

Zimmer: A 201

Verkehrsanbindungen

Postanschrift

Bezirksamt Neukölln – BVV
12040 Berlin

Sprechzeiten

Montag bis Donnerstag
nach Vereinbarung

an Sitzungstagen des Ältestenrats
geschlossen

an Tagen der BVV-Sitzungen
geschlossen