Auszug - Mitteilungen der Verwaltung  

 
 
3. öffentliche Sitzung des Grünflächenausschusses
TOP: Ö 28
Gremium: Grünflächenausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 02.05.2019 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:36 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Neukölln, Çigli-Zimmer, 1. Etage, Raum A104
Ort: Karl-Marx-Straße 83, 12040 Berlin
 
Beschluss


Auszubildende stellen „Krückes“ Grab auf dem St. Thomas-Friedhof wieder her

Auszubildende des Neuköllner Grünflächenamtes haben das Ehrengrab von Reinhold Habisch, genannt Krücke, saniert und in einen würdevollen Zustand versetzt. Das Ehrengrab des Landes Berlin auf dem St. Thomas-Friedhof an der Hermannstraße ist durch die Arbeiten wieder zu einer würdigen Gedenkstätte an den Mann geworden, der vor 130 Jahren geboren wurde. Habisch geriet zur schillerndsten Figur des Berliner Sechstagerennens. Sein legendärer vierfacher Pfiff prägte den Sportpalastwalzer und gab der Hymne des Sechstagerennens ihren Namen.

 

Erneute Auszeichnung für den Tierpark Neukölln

Der Tierpark Neukölln ist als „Schwalbenfreundliches Haus“ ausgezeichnet worden. Dies ist möglich, weil in der Hasenheide es gute Bedingungen für die Vögel gibt. Einen Altbaubestand, wo viele Insekten leben, große Wiesen und der Rixdorfer Teich, um sich Wasser zu holen und vor allem mit vielen Pflanzen, die das ganze Jahr über Blüten haben.

 

Flatterulme ist Baum des Jahres 2019

Zum 25. April 2019, dem „Tag des Baumes“ ist der Baumlehrpfad in der Hasenheide um die Flatterulme – Ulmus laevis – ergänzt worden.

 

Messung der Bodenfeuchte bei Jungbaumpflanzungen

Die im Frühjahr 2018 begonnene Versuchsreihe mit Herrn Dr. Manfred Forstreuter (FU Berlin) und Herrn Alexander Borgmann von der Firma arbor-revital zur Messung der Bodenfeuchte bei Jungbaumpflanzungen zur Ermittlung einer möglichst optimalen Gießmenge und Festlegung von effizienten Gießzeitpunkten wird 2019 ebenfalls mit der Erhöhung der eingebrachten Anzahl an Feuchtesensoren ausgeweitet. So sind an verschiedenen Standorten, mit Sensoren ausgestattete Bäume in Neukölln ausgestattet. So z.b. die Standorte: Hüsung, Weserstraße, Schwarzastraße, Neue Späthstraße uvm. Im Rahmen der hierbei laufenden Evaluation durch die projektbegleitende Firma arbor-revital, gibt es von dieser aktuell die Aussage zu den Jungbäumen, dass der allgemeinen Hysterie zum Trotz, die Jungbäume in Neukölln sehr gut mit Wasser versorgt sind.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

BVV-Büro Neukölln

Zimmer: A 201

Verkehrsanbindungen

Postanschrift

Bezirksamt Neukölln – BVV
12040 Berlin

Sprechzeiten

Montag bis Donnerstag
nach Vereinbarung

an Sitzungstagen des Ältestenrats
geschlossen

an Tagen der BVV-Sitzungen
geschlossen