Auszug - Zustand Post-Briefkästen verbessern  

 
 
24. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Verkehr, Tiefbau und Ordnung
TOP: Ö 10
Gremium: Ausschuss für Verkehr, Tiefbau und Ordnung Beschlussart: vertagt
Datum: Mi, 06.03.2019 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Puschkin-Zimmer (Raum A 105)
Ort: Karl-Marx-Str. 83, 12040 Berlin
1076/XX Zustand Post-Briefkästen verbessern
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:GrüneBzBm/FinWi
Verfasser:1. Dr. Hoffmann, Christian
2. Beitritt: SPD, CDU, LINKE, Gr. FDP
Hikel, Martin
Drucksache-Art:AntragVorlage zur Kenntnisnahme - SB
 
Beschluss


Mit dem Antrag soll das Bezirksamt gebeten werden, sich mit den zuständigen Stellen der Deutschen Post AG in Verbindung zu setzen, um eine Reinigung, eine Instandsetzung und/oder eine Neubeschriftung von Postkästen im Bezirk zu bewirken. Insbesondere im Bereich nördlich des S-Bahnrings sind die vorhandenen öffentlichen Briefkästen in einem miserablen Zustand. Unter anderem Graffitis, Aufkleber und Vandalismus haben dazu geführt, dass Briefkästen nur noch schwer als solche erkennbar sind.

 

Herr Hikel berichtet, dass es sicherlich kein Problem darstellt, einen Brief an die Deutsche Post zu schreiben. Er gibt aber auch zu bedenken, dass die bezirkliche Infrastruktur ebenfalls an vielen Stellen nicht immer in einem optimalen Pflegezustand ist. Insoweit wäre es schon ein wenig anmaßend, wenn sich das Bezirksamt herausnehmen würde, die Post aufzufordern, den Pflegezustand der Briefkästen zu verbessern. Denn es ist doch wie bei den eigenen bezirklichen Anlagen so, dass die Kästen Opfer von Vandalismus und Graffitischmierereien werden und die Post es schlichtweg aufgegeben hat, hier immer wieder nachzubessern. Auch bei seinen eigenen Anlagen muss das Bezirksamt oftmals  auf das Nutzerfehlverhalten und darauf verweisen, dass sich der alte beklagenswerte Zustand innerhalb kürzester Zeit wieder herstellen würde.

 

Der Antrag wird zurückgestellt.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen