Auszug - Mitteilungen der Verwaltung für Soziales  

 
 
26. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Soziales und Bürgerdienste
TOP: Ö 6.1
Gremium: Ausschuss für Soziales und Bürgerdienste Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 12.03.2019 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:50 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Neukölln, Wetzlar-Zimmer, 2. Etage, Raum A203
Ort: Karl-Marx-Straße 83, 12040 Berlin
 
Beschluss


SFzSt Rudow

Frau BzStR´in Korte informiert den Ausschuss über die aktuelle Entwicklung. Demnach konnte nicht eindeutig geklärt werden, wer den Schaden am Bodenbelag verursacht hat. Damit die Freizeitstätte so schnell wie möglich eröffnet werden kann, hat das Bezirksamt jedoch entschieden, mit sofortiger Wirkung weiterarbeiten und mögliche Schadensersatzansprüche im weiteren Verlauf klären zu lassen.

 

Frau Gloeden berichtet, dass vor Ort keine baulichen Aktivitäten feststellbar sind. Frau BzStR´in Korte erläutert daraufhin kurz, dass die Entscheidung am Vortag getroffen wurde. Herr Kringel möchte wissen, was dies nun bedeute und ob durch die Auftragnehmer gekündigt wurde. Frau BzStR´in Korte verneint dies, es soll mit den bisher tätigen Firmen weitergearbeitet werden, parallel dazu wird die rechtliche Klärung betrieben.

 

Zahlen Kältehilfe Neukölln

Herr Rößler informiert den Ausschuss über die Belegungszahlen im Monat Februar. Demnach sind in der Einrichtung von KUBUS e.V. insgesamt 675 Übernachtungen erfolgt. Dies entspricht bei 25 Plätzen im Durchschnitt einem täglichen Mittelwert von 24,1 Belegungen im Februar. Bei BABB e.V. erfolgten insgesamt 577 Übernachtungen (Mittelwert 20,6).

 

Für die kirchlichen Kälte-Cafés liegen von der Martin-Luther-Gemeinde (25 Plätze, freitags geöffnet) Zahlen für den Zeitraum November bis Februar vor. Demnach besuchten in diesem Zeitraum insgesamt 137 Obdachlose das Nachtcafé. Die Philipp-Melanchton-Kirche (60 Plätze, samstags geöffnet) hatte im Februar 2019 insgesamt 180 Besucher*innen. Für die Katholische Kirchengemeinde St. Richard liegen keine Zahlen vor, da bisher kein Zuwendungsantrag für die laufende Kältehilfeperiode vorliegt und somit keine Angaben zur Auslastung gemeldet werden müssen.

 

GU Gerlinger Straße

Frau Gloeden fragt, ob es den Tatsachen entspricht, dass die Gemeinschaftsunterkunft in Kürze geschlossen wird. Dies ist nach Aussage von Herrn Rößler in der Abteilung bisher nicht bekannt. Er verweist auf die nicht gegebene Zuständigkeit der Abteilung von Herrn BzStR Biedermann, bietet aber an, der Frage nachzugehen.

 

Herr Szczepanski fügt hinzu, dass ihm bekannt geworden ist, dass die Gemeinschaftsunterkunft nur noch für einen begrenzten Zeitraum genutzt werden soll. Weitere Einzelheiten und ob diese Information den Tatsachen entspricht, sind ihm jedoch nicht bekannt.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

BVV-Büro Neukölln

Zimmer: A 201

Verkehrsanbindungen

Postanschrift

Bezirksamt Neukölln – BVV
12040 Berlin

Sprechzeiten

Montag bis Donnerstag
nach Vereinbarung

an Sitzungstagen des Ältestenrats
geschlossen

an Tagen der BVV-Sitzungen
geschlossen