Auszug - Mitteilungen der Verwaltung  

 
 
13. öffentliche Sitzung des Sportausschusses gemeinsam mit der 26. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bildung, Schule und Kultur
TOP: Ö 6
Gremium: Sportausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 13.02.2019 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:20 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Adolf-Reichwein-Schule, Sonderpädogisches Förderzentrum
Ort: Sonnenallee 188, 12059 Berlin
 
Beschluss


Frau Stussak berichtet, dass es gelungen ist eine neue Jugendbibliothek in der Helene-Nathan-Bibliothek zu integrieren. Die Einladung zur Eröffnung wird bald folgen.

 

Campus Rütli:

 

Die Spanabsauganlage ist eingebaut. In der nächsten Woche findet die Einweisung für die WAT-Lehrer*innen statt, so dass der Raum in Nutzung gehen kann.

 

Außenanlagen: Der erste Bauabschnitt (Campusplatz und Vorplatz Pflügerstraße) wird planmäßig hergestellt und wird im Sommer 2019 fertiggestellt.

 

Jugendfreizeiteinrichtung Manege: Es ist vom Stadtplanungsamt eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben worden. Die Machbarkeitsstudie liegt nun vor und wird derzeit ausgewertet.

 

Campus Efeuweg

 

Zentrum für Sprache und Bewegung:

 

Die Planungen liegen im Zeitplan. Am 18.02.2019 werden die Architekten dem Nutzer und Hochbauamt die Bauplanungsunterlagen präsentieren.

 

Sachstand Clay-Oberschule

 

Die Vorlage für den Hauptausschuss des Abgeordnetenhauses befindet sich weiterhin in der internen Abstimmung mit der SE Fin und muss dann vorab noch zur Mitzeichnung der Sen Fin. Die Mittel sind daher weiterhin gesperrt, die erforderlichen Ausschreibungen können nicht erfolgen. Eine Fortschreibung/Aktualisierung des Rahmenterminplans ist erst nach der Mittelentsperrung möglich.

 

FB Sport

 

Fairtrade-Faires Equipment:

 

Mit Datum vom 23.10.2018 wurden alle Sportvereine mit Schreiben von Frau Korte über das Thema Fairtrade bei der Beschaffung von allen Arten von Sportartikeln informiert. Der Fachbereich Sport hat ab diesem Zeitpunkt das Fairtrade-Zertifikat für eigene Bestellungen als Beschaffungsvoraussetzung festgelegt. Ausnahme stellen lediglich die Sportgeräte da, die sportartspezifischen DIN-Normen und andere Regelungen erfüllen müssen und noch keine Fairtradeklassifizierung besitzen, damit der Wettkampfbetrieb weiterhin durchgeführt werden kann. Für die in 2019 bereits feststehenden Sportevents, wie die Jugend- und Herrenbezirkspokalfinalspiele lagern seit Dezember 2018 zehn Wettkampfgerechte Fairtrade-Fußbälle der Firma Derbystar im Fachbereich Sport, die als Präsente/Preise von der Dezernentin übergeben werden können.

 

Besucherzahlen im Eisstadion:

 

Frau Korte begrüßt am 13.02.2019 den 85.000 Besucher des Eisstadions.

 

Mittelzuweisung Sportstättensanierungsprogramm 2019:

 

Mit Datum vom 17.01.2019 erhielt das BA-Neukölln die Genehmigung / Zuweisung der Mittel für folgende Sanierungsmaßnahmen in Höhe von 1.136 T €.

 

Sanierung der Ruderanlage der Karlsgarten-Schule:

 

In der 6. Kalenderwoche ist das Boot der Ruderanlage mit einer Chlorresistenten Speziallackierung behandelt worden, welche 4 Wochen einziehen muss. Ansonsten sind noch Malerarbeiten an der Decke und den Wänden, Bodenbelagsarbeiten sowie eine abschließende Intensivreinigung – insbesondere der Fliesenplattenbeläge – nötig. Die Fertigstellung wird nach Auskunft des Bauleiters Herrn Piesk (SE FM) Ende März 2019 sein.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

BVV-Büro Neukölln

Zimmer: A 201

Verkehrsanbindungen

Postanschrift

Bezirksamt Neukölln – BVV
12040 Berlin

Sprechzeiten

Montag bis Donnerstag
nach Vereinbarung

an Sitzungstagen des Ältestenrats
geschlossen

an Tagen der BVV-Sitzungen
geschlossen