Auszug - Mitteilungen der Verwaltung  

 
 
18. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Haushalt, Wirtschaft, Verwaltung und Gleichstellung
TOP: Ö 9
Gremium: Ausschuss für Haushalt, Wirtschaft, Verwaltung und Gleichstellung Beschlussart: erledigt
Datum: Mo, 10.09.2018 Status: öffentlich
Zeit: 17:05 - 18:40 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Neukölln, Çigli-Zimmer, 1. Etage, Raum A104
Ort: Karl-Marx-Straße 83, 12040 Berlin
 
Beschluss


  • Der Bezug des neu angemieteten Gebäudes in der Gradestraße 36 durch Mitarbeiter der Abteilung Umwelt und Natur und des Straßen- und Grünflächenamtes ist erfolgt.
  • Die Elterngeldstelle ist aus den Büroräumen im Rathaus in das Kindl Boulevard gezogen.
  • In der Lisa-Tetzner-Schule im Hasenhegerweg wurde am 17.08.2018 (das Wochenende vor dem Schulbeginn) im Keller ein massiver Wassereinbruch festgestellt. Ursache war ein Rohrbruch der Trinkwasserleitung. Bis in die Nachtstunden wurde der Kellerbereich trockengelegt, so dass der Schulbetrieb am Montag den 20.08.2018 ordnungsgemäß aufgenommen werden konnte.
  • Am 21.08.2018 erfolgte die Übergabe des Verwaltungstraktes der Liebig-Schule/Ostflügel am Campus Efeuweg an die Nutzer. Der umgebaute Bereich umfasst den Verwaltungsbereich der Schule, sowie Unterrichts- und Seminarräume, Lehrküche und Holzwerkstatt. Außerdem wurden komplett erneuerte WC-Bereiche übergeben. Der Haupteingang der Schule ist nun der Verwaltungstrakt mit denkmalgeschütztem Treppenhaus.
  • Anlässlich des Welt-Mädchentages werden am 11. Oktober 2018 auf dem Rathausvorplatz zwei Flaggen gehisst, die die Forderungen „Selbstbestimmt Leben - Gegen Gewalt an Frauen und Mädchen“ und „Mädchen in ihren Rechten stärken“ tragen.
  • Im Rahmen der Fairen Woche laden die Bezirksämter Neukölln und Friedrichshain-Kreuzberg sowie die Fairhandels-Genossenschaft Ethiquable am 14.09.2018 zu einem Podiumsgespräch mit der Kaffee- und Kakaokooperative NORANDINO und dem Forum Fairer Handel über die Wirkungen des Fairen Handels ein.
  • Das 1. Neuköllner Umwelt- und Nachhaltigkeitsfest findet am 29. September 2018 auf dem Alfred-Scholz-Platz statt. Hier werden Informationen und Interaktionen geboten, die sich mit dem Konsumverhalten beschäftigen. Als Bestandteil des Projekts „Mehrwege-Beratung“ wird als neues Produkt der Floody und Fleecy vorgestellt.
  • Die Stelle der Europabeauftragten wurde im September mit Frau Miryam Tan besetzt. Frau Tan hat bislang das EFRE-geförderte Projekt Stadtteilmütter und das landesfinanzierte Integrationslotsen-Projekt koordiniert.

Mit Schreiben vom 12.07.2018 und 26.08.2018 wurden die bezirklichen Änderungen zur Fortschreibung der Globalsummen 2019 und zur zweiten „technische“ Fortschreibung der Globalsummen 2019 an die Senatsverwaltung für Finanzen übermittelt. Die Informationen werden an die Ausschussmitglieder verteilt.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

BVV-Büro Neukölln

Zimmer: A 201

Verkehrsanbindungen

Postanschrift

Bezirksamt Neukölln – BVV
12040 Berlin

Sprechzeiten

Montag bis Donnerstag
nach Vereinbarung

an Sitzungstagen des Ältestenrats
geschlossen

an Tagen der BVV-Sitzungen
geschlossen