Auszug - Verschiedenes  

 
 
20. öffentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 5
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 17.05.2018 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:18 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: NEZ
Ort: Hertzbergstraße 22, 12055 Berlin
 
Beschluss


Herr Glücklich berichtet aus dem Landesjugendhilfeausschuss: 1. Es sollen mehr Tagespflegeplätze in Familien ausgebaut werden. 2. Man will mehr Kitaplätze zur Verfügung stellen. A) durch Absenkung der Fläche pro Kind von 4,5 qm auf 3,5 qm und B) durch Quereinsteiger. Dagegen haben die Verbände Protest erhoben- man müsse das an gewisse Voraussetzungen binden. Bei Kitas mit großen Freiflächen wäre eine Absenkung eventuell unproblematisch, aber nicht generell. Es wird einerseits durch einen Numerus clausus von 1,4 in der Erzieherausbildung ein gewisses Qualitätslevel gefordert, (obwohl dadurch Abbrecherquoten vorprogrammiert sind), andererseits sollen nicht als Erzieher qualifizierte Quereinsteiger die Aufgaben der Betreuung von Kindern in den Kitas übernehmen. Derzeit haben wir teilweise sehr gut vorbereitete Kinder für die Grundschulen. Das sollte aus Sicht der Verbände auch so erhalten bleiben.

 

Weiterhin wurden im Landeselternausschuss Schlussfolgerungen aus einer sehr umfangreichen Evaluation von Prof. Speck zum Landesprogramm Jugendsozialarbeit an Berliner Schulen vorgestellt. Im September sollen noch mal detaillierte Fakten genannt werden. Die Evaluation ist im Internet einsehbar. Die Berichte der Familienministerin aus der Kultusministerkonferenz mussten verschoben werden.

Im Bezirksvergleich gab es eine positive Bewertung der Zusammenarbeit zwischen Schul- und Jugendamt für den Bezirk Neukölln, die auch in finanzieller Hinsicht den Kindern und Jugendlichen zugutekam.

 

Frau Blumenthal bedankt sich für die Vertretung und das Verständnis bezüglich ihrer Abwesenheit durch Krankheit.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

BVV-Büro Neukölln

Zimmer: A 201

Verkehrsanbindungen

Postanschrift

Bezirksamt Neukölln – BVV
12040 Berlin

Sprechzeiten

Montag bis Donnerstag
nach Vereinbarung

an Sitzungstagen des Ältestenrats
geschlossen

an Tagen der BVV-Sitzungen
geschlossen