Auszug - Zeitrahmen für Stadtteildialoge erstellen  

 
 
16. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Wohnen
TOP: Ö 9
Gremium: Ausschuss für Stadtentwicklung und Wohnen Beschlussart: im Ausschuss abgelehnt
Datum: Do, 15.03.2018 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:50 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Gemeindehaus Ev. Gemeinde Gropiusstadt
Ort: Martin-Luther-King-Weg 6, 12353 Berlin
0519/XX Zeitrahmen für Stadtteildialoge erstellen
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:LINKEStadtentwicklung und Wohnen
Verfasser:Fuhrmann, MarlisFuhrmann, Marlis
Drucksache-Art:AntragBeschlussempfehlung - 2. Lesung
 
Beschluss


Frau Fuhrmann begründet ihren Antrag und bittet Herrn BzStR Biedermann um Stellungnahme.

 

Wie Herr BzStR Biedermann daraufhin ausführt, wurden vom Bezirksamt im letzten Jahr auf seine Initiative hin zum ersten Mal Mittel des Senats genutzt, die bereit stehen um sozialraumorientiertes Planen und Handeln zu unterstützen. Britz wurde ausgewählt, da es außerhalb städtebaulicher Förderkulissen liegt, sehr heterogen ist und über eine Vielzahl von zivilgesellschaftlichen Akteuren verfügt. Die sehr gut angenommene Stadtteilkonferenz in Britz hat sicher Begehrlichkeiten dort, aber auch in anderen Ortsteilen geweckt. Der Prozess ist mit der Erstellung eines Bezirksregionenprofils in Britz nicht abgeschlossen, es wird sicher Folgeveranstaltungen geben, jedoch bedeutet dies bei intensiver Vor- und Nachbereitung auch eine hohe Bindung an Verwaltungsressourcen. Insofern kann er, auch wenn er die Wünsche in diese Richtung ausdrücklich begrüßt, mit den bestehenden personellen und finanziellen Ressourcen derzeit keine Zusage für andere Ortsteile machen kann.

 

Für die CDU wäre nach Aussage von Herrn Förster der Antrag zustimmungsfähig, wenn statt „ausstehenden“ von „künftigen“ Stadtteildialogen gesprochen wird. Für die SPD ist es, wie Herr Morsbach darstellt, aufgrund der nicht vorhandenen Regelfinanzierung und der knappen personellen Ressourcen eine Zustimmung des Antrags nicht zielführend. Die Anträge sollten auch umsetzbar sein.

 

Frau Fuhrmann übernimmt den Änderungsvorschlag von Herrn Förster und bittet, da keine weiteren Wortmeldungen vorliegen, um Abstimmung. Im Ergebnis wird der Antrag mehrheitlich abgelehnt.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

BVV-Büro Neukölln

Zimmer: A 201

Verkehrsanbindungen

Postanschrift

Bezirksamt Neukölln – BVV
12040 Berlin

Sprechzeiten

Montag bis Donnerstag
nach Vereinbarung

an Sitzungstagen des Ältestenrats
geschlossen

an Tagen der BVV-Sitzungen
geschlossen