Auszug - Vorstellung des 16. Bauabschnittes der Bundesautobahn 100  

 
 
8. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung
TOP: Ö 1
Gremium: Ausschuss für Stadtentwicklung Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 21.06.2007 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:25 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Rathaus Neukölln, Karl-Marx-Str. 83, 12040 Berlin, 2. Etage
 
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Der Ausschussvorsitzende für Verkehr und Tiefbau eröffnete die gemeinsame Sitzung der Ausschüsse für Stadtentwicklung, Naturschutz und Grünflächen und Verkehr und Tiefbau, und stellt fest, dass die Einladung allen Ausschussmitgliedern rechtzeitig zugegan

Der Ausschussvorsitzende für Verkehr und Tiefbau eröffnete die gemeinsame Sitzung der Ausschüsse für Stadtentwicklung, Naturschutz und Grünflächen und Verkehr und Tiefbau, und stellt fest, dass die Einladung allen Ausschussmitgliedern rechtzeitig zugegangen ist. Anschließend begrüßt er die Ausschussmitglieder, die Mitarbeiter der Verwaltung und Gäste sowie die für die Senatsverwaltung anwesenden Projektsteuerer Frau Bartoniek und Herrn Embert-Kreiser vom Planungsbüro Krebs & Kiefer.

 

Anhand einer vorbereiteten Präsentation (Planungsstand Entwurfsplanung Juni `07) wurde durch Herrn Embert-Kreiser die Planung für den Neubau der Bundesautobahn A 100 16. Bauabschnitt Autobahndreieck Neukölln bis Anschlussstelle Treptower Park vorgestellt. Die Präsentation ist in vier Themenbereiche gegliedert:

 

1.         Projektdaten

2.         Grundlagen der Planung

3.         Ergebnisse der Planung und

4.         Termine und Bauablauf.

 

Im Anschluss an den Vortrag von Herrn Embert-Kreiser wurden von den Ausschussmitgliedern Fragen gestellt, die durch Herrn Embert-Kreiser beantwortet wurden. Sie sind hier in Kurzform protokolliert:

 

¨    Höhe der Baukosten?

Nach derzeitigen Berechnungen 320 Mio. €.

¨    Intensität der Lärmminderung durch Flüsterasphalt?

Messungen an einer Versuchsstrecke haben Lärmminderungen zwischen 5 und 10 dB ergeben.

¨    Haltbarkeit von Flüsterasphalt gegenüber normalem Asphaltbelag?

Obwohl noch keine Erfahrungen über längere Zeiträume vorliegen, geht man bei Flüsterasphalt derzeit von einer Haltbarkeit von 8-10 Jahren aus. Herkömmliche Asphaltbelege halten im Durchschnitt mindestens 15 Jahre.

¨    Nimmt die lärmmindernde Wirkung von Flüsterasphalt mit fortschreitender Betriebsdauer ab?

Ja, da sich die schallabsorbierenden Poren des Asphalts zusetzen. Deshalb ist im Rahmen der Fahrbahnunterhaltung in bestimmten Zeitabständen ein Reinigen des Flüsterasphalts mit Hochdruckreinigungsgeräten erforderlich. So wird der Wirkungsgrad aufrecht erhalten.

¨    Wann erfolgt die Inbetriebnahme dieses Autobahnteilstücks bzw. wird auch in diesem Bereich die Übergabe an den Verkehr analog dem 15. Bauabschnitt wieder abschnittsweise erfolgen z. B. bis zur Sonnenallee?

Nach derzeitigem Planungsstand soll der komplette 16. Bauabschnitt der BAB A100 zwischen Autobahndreieck Neukölln und der Anschlussstelle Straße Am Treptower Park in 2016 dem Verkehr übergeben werden. Es ist nicht daran gedacht Teilstrecken dieses ca. 3,2 km langen Abschnitts vorher in Betrieb gehen zu lassen.

¨    Kann die Bauzeit von ca. 6 Jahren verkürzt werden, um die Beeinträchtigungen für die angrenzenden Nutzungen zu minimieren?

Eine Verkürzung der Bauzeit ist rein theoretisch möglich, wenn der komplette Baubereich von 3,2 km länge uneingeschränkt für das Bauvorhaben zur Verfügung stehen würde. Davon ist allerdings nicht auszugehen, da auch während der Bauzeit wichtige Verkehrsfunktionen aufrecht zu erhalten sind. Als Beispiel wurde hier genannt, dass es nicht möglich sein wird die Grenzallee und die Neuköllnische Allee zeitgleich zu sperren. Es ist ohnehin geplant mit dem Bau dieses BAB-Abschnitts ab 2010 gleichzeitig an mehreren Stellen zu beginnen. Bei der genannten Bauzeit ist auch die erhebliche Anzahl an Ingenieurbauwerken (z. B. Tunnel 385 m, Bahnbrücken, Straßenbrücken etc.) in die Betrachtung mit einzubeziehen. 

¨    Sind während der Bauzeit erhebliche Auswirkungen auf das Grundwasser zu erwarten?

Dieser Autobahnabschnitt verläuft in vielen Bereichen im Grundwasser. Aus diesem Grund wird äußerst grundwasserschonend in Trogbauweise gebaut. Auf großräumige Grundwasserabsenkungen wird verzichtet. Nach Fertigstellung des Troges (Seitenwände und Sohle wasserdicht) wird anschließend das im Trog befindliche Wasser abgepumpt und im Trog die Autobahn gebaut.

¨    Ist während der Bauzeit mit erheblichen Einschränkungen des Bahnverkehrs zu rechnen?

Die Einschränkungen sollen so gering wie möglich gehalten werden und sich bis auf den Zeitraum von ca. einem Monat auf die Wochenenden und Nachtzeiten beschränken. Hierüber werden mit den Verantwortlichen derzeit Gespräche geführt.

¨    Im Zusammenhang mit dem 15. Bauabschnitt der BAB A100/113neu wurden Lärmmessungen von SenStadt zugesagt, deren Ergebnisse bei den Berechnungsmodellen für die Lärmprognosen des 16. Bauabschnitts berücksichtigt werden sollten?

Abgesehen davon, dass das Thema Lärm allein einen Veranstaltungsabend füllen würde sind hierzu keine Aussagen möglich. Es wird angenommen, dass die Lärmmessungen erst erfolgen wenn der 15. Bauabschnitt komplett dem Verkehr übergeben ist. Die Verwaltung sagte zu, bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung diesbezüglich nachzufragen.

¨    Durch die künftige Autobahntrasse werden erhebliche Flächen in Anspruch genommen und versiegelt. Wie geht man mit dieser Problematik um?

Durch eine entsprechende Eingriffs/Ausgleichsbilanzierung, die in Form von Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen ihren Niederschlag in der Landschaftspflegerischen Begleitplanung findet, wird sichergestellt, dass keine dauerhaften Schäden an Natur- und Landschaft entstehen. Niederschlagswasser wird gesammelt, gereinigt (Bodenfilteranlagen) und den nahegelegenen Kanälen zugeführt.

¨    Es wird befürchtet, dass auf den Neuköllner Autobahnabschnitten nach Fertigstellung der Autobahn mit einem hohen LKW-Anteil (Durchfahrt Richtung Hamburg) gerechnet werden muss.

Im Güterverkehr ist die Fahrzeit das entscheidende Kriterium und nicht die Länge der gefahrenen Strecke. Insofern ist davon auszugehen, das auf Grund der kürzeren Fahrzeiten der Berliner Ring genutzt werden wird.

¨    Wie breit ist die künftige Autobahntrasse im Durchschnitt und im Bereich der Anschlussstelle Sonnenallee?

Rechnet man die beidseitig der BAB-Trasse verlaufenden Betriebswege in die Gesamtbreite ein, ergibt sich eine durchschnittliche Trassenbreite von ca. 42 Metern. Im Bereich der Anschlussstelle Sonnenallee erhalten wir auf Grund der Rampen eine Gesamtbreite von ca. 60 Metern.

¨    Es wurde Kritik an der Trassenführung zwischen Kiefholzstraße und der Straße Am Treptower Park geübt.

Die Trassenführung ist auf Grund vorhandener Zwangspunkte nur in dieser Lage möglich.

¨    Ist es beabsichtigt für Transporte während der Bauzeit die Nähe zum Wasser und zur Schiene zu nutzen?

Ja, diesbezüglich werden derzeit erste Überlegungen angestellt.

 

Die Präsentation ist als Anlage 1 beigefügt und als Anlage 2 außerdem noch ein Übersichtsblatt zum 16. Bauabschnitt.

 

Abstimmungsergebnis:

Abstimmungsergebnis:

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 2 2 Anlage 2 (987 KB)    

 
 

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