Auszug - Vorstellung der Terra Naturkost Handels KG  

 
 
8. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Haushalt, Wirtschaft, Verwaltung und Gleichstellung
TOP: Ö 2
Gremium: Ausschuss für Haushalt, Wirtschaft, Verwaltung und Gleichstellung Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 04.07.2017 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Terra Naturkost Handels KG
Ort: Gradestraße 92, 12347 Berlin
 
Beschluss


Terra Naturkost wurde 1987 am Standort Dieselstraße gegründet. In der Startphase bestand das Unternehmen aus 4 Mitarbeitern und es standen zwei gebrauchte Lkw zur Verfügung. Da Bioprodukte schon zu damaliger Zeit im Trend lagen und immense Wachstumsraten zu verzeichnen waren, erfolgte 2002 nach zwei Zwischenstationen in Steglitz und Adlershof die Ansiedlung in der Gradestraße.

 

Heute arbeiten 200 Beschäftigte für das Unternehmen und der Fuhrpark ist auf 43 Fahrzeuge angestiegen. Bei den LKW-Fahrern gibt es wenig Fluktuation. Gleiches gilt für den administrativen Bereich, der sich durch personelle Stabilität und auch inhaltliche Identifikation der Mitarbeiter zum Unternehmen auszeichnet. Problembehaftet ist hingegen der gewerbliche Bereich. Die meist ungelernten Packer und Lagerarbeiter sind häufig unmotiviert und schwierig im Umgang.

 

Terra bietet über 14.000 Produkte. Neben Obst und Gemüse, Frische- und Trockenware, Naturdrogerie, Kosmetik und Nonfood-Artikel hält Terra auch ein Sortiment für Großverbraucher und Gastronomie bereit. Terra hat auch ein ausgewähltes Sortiment an Eigenmarken. Dazu gehören beispielsweise  Milchprodukte, Eier, Säfte, Mineralwasser und Wurstwaren für den SB-Bereich. Terra erzielt einen Umsatz von 130 Mio. € im Jahr. Die jährlichen Wachstumsraten betragen 4 bis 5 %.

 

Zu den rund 900 Kunden in Nord- und Ost-Deutschland zählen Naturkostfachgeschäfte, Bio-Supermärkte, Hofläden, Marktbetreiber, ABO-Kisten- und Lieferdienste. Allen gemeinsam ist, dass sie "Bio" nicht nur nebenbei verkaufen, sondern biologisch produzierte Lebensmittel in den Mittelpunkt ihres Handelns stellen. Darum beliefert Terra ausschließlich den Naturkost-Fachhandel und keine konventionellen Supermärkte. Weiterhin zählen Großküchen, Gastronomie und Großverbraucher zum Kundenstamm.

 

Zum Kundenservice gehört auch ein breites Seminarprogramm. Warenkunde und -präsentation, regelmäßiges Kommunikations- und Verkaufstraining oder auch Exkursionen zu verschiedenen BIO-Betrieben sind fester Teil der Angebote. Das Unternehmen unterstützt die Vernetzung seiner Partner mit elektronischen Bestell- und Kassensystemen durch einen Beratungsservice und betreut sie bei auftretenden Problemen und Fragen.

 

Terra setzt auf langfristige Partnerschaften mit regionalen Landwirten und Produzenten schwerpunktmäßig im Land Brandenburg. Eine gemeinsame Anbauplanung mit den regionalen Bio-Gärtnereien ist Grundlage für einen bedarfsgerechten Anbau und eine kontinuierliche Versorgung des Handels mit regionalen Lebensmitteln. Regionale Produkte stehen nicht nur für kurze Transportwege, sondern zeichnen sich auch durch überschaubare Strukturen, transparente Handelsbeziehungen und persönliche Absprachen aus, die beim konventionellen, stark standardisierten Vertrieb längst verloren gegangen sind.

 

Im Sinne der Regionalität steht Terra dem in der Biobranche zu verzeichnenden Gigantismus ausgesprochen kritisch gegenüber. Da kleinere Händler zunehmend von den immer größer werden Bio-Supermärkten verdrängt werden, sucht Terra nach Konzepten, wie kleine Läden sich behaupten können.

 

Die Arbeit von Terra als Naturkosthändler ist von Transparenz und hohem Verantwortungsbewusstsein geprägt. Alle Lebensmittel stammen grundsätzlich aus kontrolliert biologischer Erzeugung. Terra Naturkost ist nach den Richtlinien der EU-Bio-Verordnung als Bio-Großhändler zertifiziert und wird regelmäßig von unabhängigen Kontrollstellen überprüft.

 

Darüber hinaus beteiligt sich Terra an dem Obst- und Gemüse-Monitoring des Bundesverbands Naturkost Naturwaren. Fortlaufend werden bei Terra Naturkost Proben aus dem aktuellen Frische-Angebot gezogen. Akkreditierte Labore analysieren regelmäßig die Proben auf Rückstände von Pflanzenschutzmitteln.

 

Wenngleich sich Terra sehr für die Förderung ressourcenschonender Verkehrssysteme ausspricht, so sind dem Unternehmen hier auch Grenzen gesetzt. Da der Umsatz zu je einem Drittel mit Michprodukten sowie Obst und Gemüse erzielt wird, kann die Lieferung nur mit Kühl-LKWs erfolgen.

 

Terra ist Mitglied im Märkischen Wirtschaftsverbund, zu dem sich Berliner und Brandenburger Bio-Unternehmen zusammengeschlossen haben, um sich für mehr ökologische Lebensmittel aus unserer Region einzusetzen. Der Verein hat das Produktlogo „fair & regional“ entwickelt, um die nach innen eingehaltenen Kriterien auch nach außen kommunizieren zu können. Die Verwendung ist genau geregelt und garantiert dem Verbraucher, dass das Produkt Bio, regional und ausschließlich im Naturkosthandel erhältlich ist.


 
 

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