Auszug - Mitteilungen der Verwaltung  

 
 
7. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Integration
TOP: Ö 6
Gremium: Ausschuss für Integration Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 18.07.2017 Status: öffentlich
Zeit: 17:05 - 18:35 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Al-Dar zur Beratung und Betreuung von Familien Arabischer Herkunft e.V.
Ort: Glasower Straße 44, 12051 Berlin
 
Beschluss


Frau Dr. Giffey informiert den Ausschuss, dass sie und Herr Rämer gestern das zehnjährige Jubiläum der Ehrung der Rollberger Superschüler, organisiert vom Träger AKI-Arabisches Kulturinstitut e.V., im BVV-Saal des Rathauses begleitet haben. Die Ehrung richtet sich an Schülerinnen und Schüler mit besonderen schulischen Leistungen und/oder gutem Sozialverhalten. In diesem Jahr wurden auch Schüler aus Willkommensklassen für ihre großen Fortschritte ausgezeichnet. Am selben Tag wurden im Rathaus 20 Neuköllner Abiturientinnen und Abiturienten ausgezeichnet, die einen Notendurchschnitt von 1 oder 1,1 erzielt haben.

 

Frau Dr. Giffey informiert, dass derzeit zahlreiche Bauprojekte im Gange sind, welche sich positiv auf die Integrationsförderung auswirken werden. Darunter u.a. der Bau einer neuen Seniorenfreizeitstätte und der Bau der Bibliothek in Rudow. Mit diesen Projekten zur Verbesserung der Infrastruktur schafft Neukölln gute Rahmenbedingungen für eine funktionierende Stadt und verfolgt den Grundsatz, dass „Integration durch Normalität“ zu erreichen ist.

 

Integration gelingt durch gute Bildung und ein gutes Angebot für alle, ohne sich dabei an spezielle Gruppen richten zu müssen. Für diese und noch geplante Vorhaben benötigt das Hochbauamt zusätzliche Kräfte. Im Vergleich waren es im Jahr 2015 noch 28 und heute 48 Mitarbeiter. Neukölln wird über 50 Mio. Euro im Jahr 2017 verbauen. Hierzu braucht es ein starkes Hochbauamt mit gut ausgebildetem und ausreichendem Personal. Gute Rahmenbedingungen sollen dazu führen, dass junge Leute sich für eine Arbeit in der Neuköllner Verwaltung entscheiden. 

 

Frau Dr. Giffey informiert, dass die Verwaltung an der Weiterentwicklung des Integrationskonzepts von 2009 arbeitet. Bestimmte Punkte aus der alten Fassung haben an Aktualität auch nichts eingebüßt und bleiben enthalten. Allerdings geht es darum, den aktuellen Veränderungen gerecht zu werden, die 2009 noch nicht von gleicher Bedeutung waren (Gentrifizierung, Flüchtlingsthematik). Es ist geplant, dass alle Abteilungen den Entwurf erhalten, um ihre Ideen beisteuern zu können. Die bisher zehn Kernpunkte werden auf fünf verdichtet. Wiederum werden Beispiele der Neuköllner Integrationsleistung die einzelnen Punkte unterfüttern. Anschließend wird das Integrationskonzept der BVV und dem Migrationsbeirat vorgestellt. Wenn alle relevanten Änderungsvorschläge eingearbeitet sind, wird das Bezirksamt sein Integrationskonzept zum Jahresende veröffentlichen.

 

Frau Dr. Giffey informiert, dass am heutigen Tag Frau Altun Aktürk durch die Senatsverwaltung im Roten Rathaus mit der Berliner Ehrennadel geehrt wird. Sie ist seit 2006 Mitglied des Neuköllner Seniorenbeirat und setzt sich bis heute sehr engagiert insbesondere für die Rechte der Seniorinnen und Senioren der Einwanderergeneration ein.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

BVV-Büro Neukölln

Zimmer: A 201

Verkehrsanbindungen

Postanschrift

Bezirksamt Neukölln – BVV
12040 Berlin

Sprechzeiten

Montag bis Donnerstag
nach Vereinbarung

an Sitzungstagen des Ältestenrats
geschlossen

an Tagen der BVV-Sitzungen
geschlossen