Auszug - Mitteilungen der Verwaltung  

 
 
5. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Umwelt- und Naturschutz
TOP: Ö 4
Gremium: Ausschuss für Umwelt- und Naturschutz Beschlussart: erledigt
Datum: Mo, 03.07.2017 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:10 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Pyramidengarten Neukölln
Ort: Columbiadamm 120, 10965 Berlin
 
Beschluss

Herr Eberenz gibt bekannt, dass die Bewerbergespräche für die AZB Stelle noch im Juli abschließend geführt werden

Herr Eberenz gibt bekannt, dass die Bewerbergespräche für die AZB Stelle noch im Juli abschließend geführt werden. Des Weiteren kann der Dezernent berichten, dass die Mittel für das neue Datenerfassungs- und –verarbeitungsprogramm „Unis“ bewilligt worden sind.

 

Herr Blesing möchte vom Dezernenten wissen, wie die Veranstaltung zum Thema Brunnenabschaltung im Blumenviertel gelaufen ist und ob es zu einem Ergebnis kam. Herr Eberenz berichtet, dass Vertreter des Bezirksamtes, der Wasserwerke und des Senats mit betroffenen Bürgern eine Diskussionsrunde geführt haben. Der Senat schlug vor, dass die betroffenen Bürger einen Verein gründen, um so einen Teil der Betriebskosten für die Brunnen mit aufzubringen. Das größere (auch finanzielle) Problem aber ist lt. Aussage des Senats und der Wasserwerke, dass die Brunnen in spätestens drei Jahren aufgrund natürlicher Abnutzung nicht mehr nutzbar sein werden und daher neue Brunnen gebohrt und angelegt werden müssten. Das Ansinnen, dass von den hohen Grundwasserständen im Blumenviertel betroffene Anwohner finanziell beitragen sollen zur Lösung der Grundwasserproblematik, wird von einem Teil der Anwesenden vehement zurückgewiesen. Schlussendlich verständigte man sich auf Vorschlag von Frau Dr. Giffey darauf, dass man sich erneut treffen werde und von jeder Partei Vorschläge einzubringen sind, wie ein Weiterbetrieb der Brunnen möglich sei. Herr Eberenz weist darauf hin, dass es sich bei dem Grundwasserproblem im Blumenviertel nicht nur um ein lokales Problem handelt. Vielmehr zieht es sich aufgrund der geologischen Struktur Berlins schräg durch Berlin (Urstromtal). Es bedarf daher mehr als nur einer punktuellen Lösung.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

BVV-Büro Neukölln

Zimmer: A 201

Verkehrsanbindungen

Postanschrift

Bezirksamt Neukölln – BVV
12040 Berlin

Sprechzeiten

Montag bis Donnerstag
nach Vereinbarung

an Sitzungstagen des Ältestenrats
geschlossen

an Tagen der BVV-Sitzungen
geschlossen