Auszug - Mitteilungen der Verwaltung   

 
 
52. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bildung, Schule und Kultur
TOP: Ö 10
Gremium: Ausschuss für Bildung, Schule und Kultur Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 21.06.2016 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:09 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Löwenstein-Haus
Ort: Karlsgartenstraße 6, 12049 Berlin
 
Beschluss

Herr BzStR Rämer berichtet:

Herr BzStR Rämer berichtet:

 

Am 04.06. hat der sehr gelungene Auftakt der Feierlichkeiten zu „100 Jahre Körnerpark“ stattgefunden.

 

Im Rahmen einer Klassenfahrt einer 1. Klasse der Peter-Petersen-Schule an den Werbellinsee ist am 06.06. eine Schülerin ertrunken. Die Fahrt wurde daraufhin abgebrochen und sowohl für die Kinder und Eltern als auch für die Lehrer*innen sofort eine Begleitung durch die Schulpsychologie (teilweise waren bis zu 10 Schulpsychologen im Einsatz) organisiert. Die Schule richtete einen Raum der Trauer ein, der von allen Beteiligten genutzt werden darf. Am 10.06. fand eine Trauerfeier in der Sehitlik Moschee statt, an der auch die Bezirksbürgermeisterin und Herr BzStR Rämer teilnahmen. Für diesen Freitag ist zudem eine kindgerechte Trauerfeier am Tempelhofer Feld geplant. Herr BD Glücklich fragt, ob es sich um eine geprüfte Badestelle mit Aufsicht handelte. Herr BzStR Rämer bestätigt dies und erwähnt, dass auch eine anschließende Überprüfung positiv ausgefallen ist.

 

Am 10.06. erhielten die Schulaufsicht sowie Herr BzStR Rämer die Nachricht, dass eine Lehrerin des Albert-Einstein-Gymnasiums einem Gewaltverbrechen zum Opfer gefallen ist. Der Vorfall steht in keinem Zusammenhang mit der Schule. Es handelt sich vermutlich um eine Beziehungstat; der Täter konnte noch vor der Wohnung der Frau gefasst werden und gestand einen Tag später. Auch hier wurden für alle Betroffenen Begleit-Angebote seitens der Schulpsychologie geschaffen sowie ein Kondolenzraum eingerichtet. Morgen folgt eine Trauerzeremonie in der Schule.

 

Abschließend weist Herr BzStR Rämer auf das mitgebrachte Informationsmaterial hin.

 

Herr Müller ergänzt, dass am 08.07. das Sommerfest der Gesellschaft zur Förderung der Volkshochschulen in Berlin e. V. stattfindet (Einladungen hatte er im Vorfeld ausgegeben).


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

BVV-Büro Neukölln

Zimmer: A 201

Verkehrsanbindungen

Postanschrift

Bezirksamt Neukölln – BVV
12040 Berlin

Sprechzeiten

Montag bis Donnerstag
nach Vereinbarung

an Sitzungstagen des Ältestenrats
geschlossen

an Tagen der BVV-Sitzungen
geschlossen