Auszug - Sachstand Schulneubauten   

 
 
46. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bildung, Schule und Kultur
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Bildung, Schule und Kultur Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 18.11.2015 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:10 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Heinrich-Mann-Schule
Ort: Gerlinger Straße 22, 12353 Berlin
 
Beschluss

Herr BzStR Rämer berichtet:

Herr BzStR Rämer berichtet:

 

Clay-Schule 

Am 24.11. findet ein Auftaktgespräch zwischen den Fachabteilungen des Bezirksamtes und den Planer*innen sowie Architekt*innen statt.

 

Zum Stand der Ausgrabungen:

Etwa 2/3 des Geländes sind aktuell aufgedeckt und die Grabungen laufen planmäßig. Das Archäologische Landesamt ist vor Ort und begleitet die Sichtung der Funde, bei welchen es sich in den meisten Fällen um Keramik handelt. Aktuell ist ein altes Ofenfundament freigelegt worden. Die Funde stammen vorrangig aus der Bronzezeit sowie aus der römischen Kaiserzeit. Zusätzlich wurden drei Deponien französischer Kriegsgefangenenlager aus dem 1. Weltkrieg entdeckt. Einige Stücke dürfen später in dem Schulneubau ausgestellt werden.

 

Campus Rütli

Am 09.10. hat der Spatenstich zu den Erweiterungsbauten stattgefunden.

 

Der mobile Unterrichtsbau wurde abgerissen, der Bauschutt ist abgefahren. Die Baufeldfreimachung auf dem ehemaligen Kleingartengelände ist soweit erfolgt, dass jetzt die schadstoffbelastete Erde abgefahren werden kann. Bis Mitte Dezember wird der provisorische Zugang zur Ossastraße und der Verbindungsweg hinter der Schule zur Quartiershalle hergestellt. Danach erfolgt die endgültige Baustelleneinrichtung und  der Campus Rütli wird von der Seite Pflügerstraße nicht mehr erreichbar sein. Es ist geplant, im Januar mit den Bohrpfahlarbeiten zu beginnen, wenn das Wetter mitspielt.

 

Campus Efeuweg

Für den Schulerweiterungsbau ist der Projektsteuerer ausgewählt worden, heute finden die Auswahlgespräche für den Architekten statt. 

 

Beim Umbau des Lehrertraktes sind weitere  Risse in den Decken aufgetreten. Es ist ein Statiker beauftragt, die Tragfähigkeit der Decken zu prüfen. Wenn das Prüfergebnis vorliegt, wird der Architekt dem Hochbauamt Varianten zur Weitersanierung des Lehrertraktes vorstellen.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

BVV-Büro Neukölln

Zimmer: A 201

Verkehrsanbindungen

Postanschrift

Bezirksamt Neukölln – BVV
12040 Berlin

Sprechzeiten

Montag bis Donnerstag
nach Vereinbarung

an Sitzungstagen des Ältestenrats
geschlossen

an Tagen der BVV-Sitzungen
geschlossen