Auszug - Ressourcenbedarf in der Jugendarbeit   

 
 
38. öffentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 4
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 02.07.2015 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:45 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Neukölln, Wetzlar-Zimmer, 2. Etage, Raum A203
Ort: Karl-Marx-Straße 83, 12040 Berlin
 
Beschluss

Herr Förster übergibt anlässlich dieses Tagesordnungspunktes Herrn BzStR Liecke das Wort, der noch einmal daran erinnert, dass in der vergangenen Sitzung des Jugendhilfeausschusses der Eckwertebeschluss des Haushaltes 2016/2017 vorgestellt wurde

 

Herr Förster übergibt anlässlich dieses Tagesordnungspunktes Herrn BzStR Liecke das Wort, der noch einmal daran erinnert, dass in der vergangenen Sitzung des Jugendhilfeausschusses der Eckwertebeschluss des Haushaltes 2016/2017 vorgestellt wurde. Er hält es für äußerst sinnvoll, dass der Ressourcenbedarf in der Jugendarbeit im Vorfeld der anstehenden Haushaltsberatungen erörtert wird. In diesem Zusammenhang macht Herr BzStR Liecke auch noch einmal deutlich, dass er einen großen Schwerpunkt auf die Kinder – und Jugendarbeit legt. Anschließend informiert der Jugendamtsdirektor, Herr Gladisch, anhand einer Powerpoint Präsentation den Ressourcenbedarf in der Kinder- und Jugendarbeit (siehe Anlage 2). Herr BzStR Liecke ergänzt anschließend, dass die Berliner Jugendstadträte eigentlich rund 14 Mio. Euro zusätzlich für die Kinder- und Jugendarbeit eingefordert haben, der Senat den Bezirken am Ende 4,9 Mio. Euro zusprach, von denen 435.000,00 Euro auf Neukölln fallen. Er weist in diesem Zusammenhang auch noch einmal auf die Ausführungen im Rahmen der 37. Sitzung des Jugendhilfeausschusses zum Eckwertebeschluss.

 

Frau Vonnekold bittet um Mitteilung, ob die 4,9 Mio. Euro sowohl für 2016 als auch für 2017 zugesprochen wurden. (Im Nachgang der Sitzung wurde hierzu unter Hinweis auf die Beantwortung der schriftlichen Anfrage im Abgeordnetenhaus Berlin zur Drucksache 17/16372 in Erfahrung gebracht, dass die Aufstockung des Bezirksplafonds 2016/2017 um rund 4,9 Mio. Euro vorgenommen wurde.)

 

Nachdem keine Fragen der Ausschussmitglieder vorliegen, bedankt sich Herr Förster bei Herrn Gladisch für die ausführliche Berichterstattung und beendet diesen Tagesordnungspunkt.

1

 

 

 


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

BVV-Büro Neukölln

Zimmer: A 201

Verkehrsanbindungen

Postanschrift

Bezirksamt Neukölln – BVV
12040 Berlin

Sprechzeiten

Montag bis Donnerstag
nach Vereinbarung

an Sitzungstagen des Ältestenrats
geschlossen

an Tagen der BVV-Sitzungen
geschlossen