Auszug - Mitteilungen der Verwaltung  

 
 
37. öffentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 8
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 04.06.2015 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:15 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Malteser Familienzentrum MANNA
Ort: Lipschitzallee 72, 12353 Berlin
 
Beschluss

Herr Förster bittet Herrn BzStR Liecke um Mitteilungen der Verwaltung

 

Herr Förster bittet Herrn BzStR Liecke um Mitteilungen der Verwaltung.

 

„Cool am Pool“

 

Die Übergabe der Erste – Hilfe – Sets findet mit Staatssekretär Bernd Krömer am

 

Freitag, dem 12. Juni 2015, 13:00 Uhr

Kombibad Gropiusstadt

in der Lipschitzallee 27 in 12351 Berlin

Die ehrenamtlich tätigen, jungen Menschen werden von der Direktion 5 geschult und in Teams eingesetzt. Sie begleiten unter anderem die Besucher des Neuköllner Freibades, indem sie zum einem für Auskünfte zur Verfügung stehen, Erste-Hilfe leisten bei kleineren Verletzungen wie Insektenstich und zum anderen auch Konflikte in der Entstehung erkennen und aktiv werden. Von besonderer Bedeutung ist dabei ihre interkulturelle Kompetenz.

 

«Bleib cool am Pool» ist ein gemeinsames gewaltpräventives Projekt der Berliner Polizei, des Senats, der Gesellschaft für Sport und Jugendsozialarbeit gGmbH sowie der Berliner Bäder Betriebe (BBB).

 

Songcontest

 

Die Mädchenband „Escape Hope“ – aus dem Nachbarschaftszentrum Wutzkyallee ist seit der Eröffnungsfeier der 50. Neuköllner Maientage stolzer Gewinner des Songcontests, der anlässlich des Jubiläums des Volksfestes ins Leben gerufen wurde. „May Song“ – so heißt der Siegertitel, den eine 11- köpfige unabhängige Jury aus allen Einsendungen ausgewählt hat. Der Song wird den Jugendhilfeausschussmitgliedern zur Verfügung gestellt.

 

Rudower Meile

 

Die Abteilung Jugend und Gesundheit stand anlässlich der Rudower Meile am 9. Mai 2015 mit Vertreterinnen und Vertretern der einzelnen Bereiche allen Besucherinnen und Besuchern für Fragen rund um das Jugendamt bzw. Gesundheitsamt zur Verfügung. Das Angebot wurde sehr gut angenommen.

 

Umbenennung „Tower“

 

Seit dem 1. November 2014 wird das Neuköllner interkulturelle Kinder- und Elternzentrum „Tower“ in der Oderstraße im Rahmen einer Kooperation des Bezirksamtes Neukölln und der Diakonie Jugend- und Familienhilfe Simeon gGmbH betrieben. Durch diese Kooperation war es möglich, das Angebot vor Ort um den wichtigen Leistungsbereich der Familienbildung, mit Schwerpunkt auf Eltern und ihre Kinder im Alter von 0 - 6 Jahren zu erweitern. Diese neue Ausrichtung sollte durch einen neuen Namen für die Einrichtung unterstrichen werden.

 

Am 9. Mai 2015 war es so weit: die Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung "Tower" in der Neuköllner Oderstraße hat einen neuen Namen bekommen. Seit vier Wochen wurden die großen und kleinen Besucher sowie jeder, der eine Idee beisteuern wollte, zu Ideen und Vorschlägen befragt.

 

Es standen am Ende acht Namensvorschläge zur Abstimmung. Im Rahmen eines großen Festes mit vielen Freunden, Nachbarinnen und Nachbarn und natürlich auch Familien aus ganz Neukölln wurde der neue Name „Kinderwelt am Feld“ verkündet.

 

Jugendberufsagentur

 

Am 27.4.2015 und 19.5.2015 haben sich alle beteiligten Partner hinsichtlich der Errichtung einer Jugendberufsagentur in Neukölln ausgetauscht. Zwischenzeitlich wurde ein umfassender Aufgaben- und Leistungskatalog im Rahmen der Raumplanung erarbeitet und der Agentur für Arbeit zur Verfügung gestellt. In einem weiteren Gespräch am 9.6.2015 wird der bis dahin erarbeitete Raumplanungsvorschlag vor Ort in der Sonnenallee besprochen.

 

Hinsichtlich des Umstands, dass die zu erwartende Fallzahlensteigerung im Rahmen der Leistungen der Jugendberufshilfe in der Zuweisung nicht berücksichtigt wurde und eine Deckung durch das zugewiesene Budget sichergestellt werden müsste, was unter anderem zu Lasten der Familienförderung und der Jugendarbeit gehen würde, hat sich die Finanzdezernentin schriftlich an den die Senatsverwaltung für Finanzen gewandt. Ausschlaggebend hierfür war auch der Antrag des Jugendhilfeausschusses im Rahmen der 36. Sitzung.

 

Eine weitere Schwierigkeit sieht Herr BzStR Liecke weiterhin in der Zielgruppendefinition, die zur Folge hat, dass das Jobcenter nicht mit dem gesamten Bereich der unter 25- jährigen unter dem Dach der Jugendberufsagentur tätig sein wird. In aller Konsequenz kann dies dazu führen, dass junge Menschen aufgrund der 2- Jahresregelung wieder aus der Sonnenallee weggeschickt werden. Herr BzStR Liecke macht deutlich, dass es dies vor allem unter Berücksichtigung des Klientels des Neuköllner Netzwerkes Berufshilfe für mehr als suboptimal hält.

 

Auf Wunsch von Herrn Hikel wird der erarbeitete Aufgaben- und Leistungskatalog mit den technischen Planungen im Nachgang der Sitzung an die Ausschussmitglieder übersandt.

 

Des Weiteren teilte die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft mit, dass mehrheitlich für den Vorschlag 2 "Weil deine Zukunft zählt." votiert wurde, welcher somit als Slogan für die Jugendberufsagentur Berlin Verwendung finden wird.

 

Spendenübergabe

 

Das Berliner Prinzenpaar sammelte Geld in der gesamten Republik, um damit die Schülerhilfe des Vereins Morus14 zu unterstützen. Das Prinzenpaar hat während ihrer Amtzeit selbstgestaltete Pins verkauft und viele Spenden organisiert. Dabei ist eine Summe von 4.111,00 Euro zusammengekommen. Die Übergabe der Spende fand am 20. Mai 2015 im Rahmen der wöchentlichen Aktion „Mieter kochen für Mieter“ statt.

 

JUGEND-AKTIONS-FONDS

 

Am 30. Mai 2015 hat wieder die Jugendjury getagt, die vor 3 Jahren durch das Kinder und Jugendbüro aufgebaut wurde, und über die Anträge Neuköllner Kinder und Jugendlicher entschieden. Neukölln erhält zum 3. Mal 8.000,- € aus dem Programm  „Stark gemacht! - Jugend-Demokratie-Fonds Berlin“. Das Programm sieht vor, Kinder- und Jugendliche zu beteiligen, ihr Engagement zu fördern und sie für gesellschaftspolitische Anliegen zu interessieren.

 

Über 50 engagierte Kinder und Jugendliche aus dem Bezirk entschieden am vergangenen Samstag Mai über die Vergabe der knapp 8.000 €. Es musste über 30 eingereichte Projektanträge abgestimmt werden. Im Ergebnis werden über den JUGEND-AKTIONS-FONDS Neukölln 19 gemeinnützige Kinder- und Jugendprojekte bewilligt.

 

Eckwertebeschluss

 

Der Eckwertebeschluss wurde in der Bezirksamtssitzung vom 26. Mai 2015 besprochen und beschlossen. Herr BzStR Liecke informiert des Weiteren darüber, dass das Bezirksamt in seiner Sitzung am 1. September 2015 den Beschluss über den nächsten Haushalt treffen wird. Er macht deutlich, dass er sehr froh über die Eckwertebeschlussfassung ist, da die Abteilung Jugend und Gesundheit damit in die Lage versetzt wird, zusätzliche Mittel für die Jugendarbeit einzusetzen. In diesem Zusammenhang erläutert er das neue Zuweisungsmodell für die Jugendarbeit, bei dem rund 10.000 Mengen aus der Vergangenheit (Mengen, die z.B. durch ehrenamtliche Arbeit erbracht wurden) nicht mehr refinanziert werden. Aufgrund des Zuweisungsmodells sind von dem Neuköllner Anteil an den 4,9 Mio. Euro, die der Senat zusätzlich für die Jugendarbeit bereit stellt, nicht 435.000,00 Euro sondern lediglich rund 20.000,00 Euro tatsächlich angekommen. Da das Bezirksamt beschlossen hat, dem Jugendamt 390.000,00 Euro zusätzlich für die Jugendarbeit zur Verfügung zu stellen, gibt es nunmehr die Möglichkeit, neue Angebote zu schaffen, die entsprechende Mengen zur Refinanzierung produzieren.

 

Des Weiteren werden Mittel aus dem Haushalt zur Fortführung der Präventionskette, des Impfteams, der Angebote 2. Chance, für die Psychiatrie und zur Kompensation des Wegfalls der Mittel aus „Jugend Stärken“ zur Verfügung gestellt. Auch für die in 2016 geplante Jugendberufsagentur wurden Mittel in den Haushalt eingestellt.

 

Frau Vonnekold informiert die Anwesenden darüber, dass für den 2. September 2015 eine Sonder – BVV zum Haushalt geplant ist. Alle Haushaltsberatungen in den Ausschüssen sollen dann in der 2. und 3. Septemberwoche stattfinden. Der Jugendhilfeausschuss tagt daher nicht am 3. September 2015 sondern am 17. September 2015.

 

Aktionsfonds für Toleranz und Demokratie

 

Im Rahmen des Interessenbekundungsverfahrens wurde die Abteilung aufgefordert einen Antrag abzugeben. Dies ist erfolgt. Bis zum heutigen Tage liegen keine Bewilligungsbescheide vor. Die Bewerberrunde für die erforderliche Koordinierungsstelle ist derzeit in Vorbereitung.

1

 

 

 


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

BVV-Büro Neukölln

Zimmer: A 201

Verkehrsanbindungen

Postanschrift

Bezirksamt Neukölln – BVV
12040 Berlin

Sprechzeiten

Montag bis Donnerstag
nach Vereinbarung

an Sitzungstagen des Ältestenrats
geschlossen

an Tagen der BVV-Sitzungen
geschlossen