Auszug - Bebauungsplanentwurf XIV-218a (“Delbrückstraße / Glasower Straße“) - Ergebnis der Frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung   

 
 
36. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Stadtentwicklung Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 10.03.2015 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:50 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Neukölln, Çigli-Zimmer, 1. Etage, Raum A104
Ort: Karl-Marx-Straße 83, 12040 Berlin
 
Beschluss

Herr Göres erklärt, dass hier die frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung durchgeführt wurde

Herr Göres erklärt, dass hier die frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung durchgeführt wurde. Die Fläche sieht  Wohnungsneubau vor, der Bauantrag war bereits Gegenstand im Ausschuss.

 

Es gab eine Stellungnahme bezüglich der Lärmbeeinträchtigung, der Vorhabenträger hat jedoch ein Gutachten vorgelegt, das ausweist, dass die Richtwerte eingehalten werden. Mit dem Betreiber des Brauhaus Rixdorf gibt es eine nachbarschaftliche Vereinbarung.

Frau Fuhrmann fragt, wie ein Zaun dort optisch eingepasst werden würde (3m). Würde das Brauhaus den Standort behalten können, wenn es wegen Lärm Einschränkungen geben sollte? Herr Göres erklärt, dass in der Abwägung der Zaun eine Lärmschutzwand an der Grundstücksgrenze bedeutet.  Dieser ist nur an einer Stelle tatsächlich 3 m hoch. Die Untere Denkmalschutzbehörde hat für das Vorhaben eine entsprechende Genehmigung erteilt. Eine Lärmschutzwand könne man auch begrünen. Die Wirtschaftlichkeit des Brauhauses ist für das Stadtentwicklungsamt sehr schwer zu beurteilen, die Außengastronomie wird aber bleiben. Damit Einschränkungen weitestgehend ausgeschlossen werden können, wird daher eine nachbar-schaftliche Vereinbarung geschlossen.

 

Der Ausschuss nimmt den Bebauungsplan zur Kenntnis.

 


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

BVV-Büro Neukölln

Zimmer: A 201

Verkehrsanbindungen

Postanschrift

Bezirksamt Neukölln – BVV
12040 Berlin

Sprechzeiten

Montag bis Donnerstag
nach Vereinbarung

an Sitzungstagen des Ältestenrats
geschlossen

an Tagen der BVV-Sitzungen
geschlossen