Auszug - Schlaumäuse für Kitas  

 
 
33. öffentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 5
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen
Datum: Do, 22.01.2015 Status: öffentlich
Zeit: 17:15 - 19:05 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Neukölln, Wetzlar-Zimmer, 2. Etage, Raum A203
Ort: Karl-Marx-Straße 83, 12040 Berlin
1007/XIX Schlaumäuse für Kitas
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:CDUJugendhilfe
  Förster, Christopher
Drucksache-Art:AntragMitteilung - 2. Lesung
 
Beschluss

Herr Förster erläutert anlässlich dieses Tagesordnungspunktes die Drs

Herr Förster erläutert anlässlich dieses Tagesordnungspunktes die Drs. 1007/XIX und stellt die Bildungsinitiative „Schlaumäuse“ vor. Die Initiative „Schlaumäuse – Kinder entdecken Sprache“ widmet sich der frühkindlichen Sprachförderung und beinhaltet als Herzstück eine Lernsoftware zur Unterstützung der Sprachentwicklung für Kinder im Alter von 5 bis 7 Jahren. Sie kann aber auch jüngere oder etwas ältere Kinder sinnvoll in ihrer Sprachentwicklung unterstützen. Gemeinsam mit den beiden Mäusen Lette und Lingo lösen die Kinder Aufgaben, bestehen Abenteuer und entdecken so spielerisch die Welt der Sprache auf einem Tablet-PC. Beim Buchstabentauschen, Silbenordnen, bei den ersten Schreibübungen oder kleinen Orientierungsaufgaben werden sie in der Entwicklung ihrer Sprachentwicklung gefördert. Durch einfachste Bedienelemente ist es möglich, dass auch schon die Jüngsten sich allein in der Sprachmäusewelt bewegen können.

 

Hierzu wird die Software kostenlos zur Verfügung gestellt. Die Abteilung müsste bei Bedarf die Hardware anschaffen.

 

Es folgt eine Diskussion über die Möglichkeit auch Sprachfördersoftware für andere Betriebssysteme anzubieten. In diesem Zusammenhang mach Herr BzStR Liecke deutlich, dass er die Diskussion nicht nachvollziehen kann. Es handelt sich hierbei lediglich um ein Angebot an die rund 197 Kindertagesstätten in Neukölln. Er würde zunächst eine Interessenabfrage durchführen. Keine Einrichtung ist gezwungen, die „Schlaumäuse“ einzusetzen. Er gibt zu bedenken, dass eine Abfrage hinsichtlich alternativen Sprachförderangeboten den Verwaltungsaufwand auf ein unverhältnismäßig hohes Maß anwachsen lassen würde und ggf. Bedarfe geweckt werden könnten, die möglicherweise nicht zu realisieren sind. Im Übrigen ersetzt ein solches Angebot in keinem Fall die persönliche Sprachförderung durch die Erzieher vor Ort.

 

Der Antrag zur Drs. 1007/XIX „Schlaumäuse für Kitas“ wird mit folgendem Stimmergebnis angenommen:

 

Ja-Stimmen der Fraktionen der CDU, Grünen und Piraten

Enthaltung der Fraktionen der SPD und Linken

Keine Nein-Stimmen

 


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

BVV-Büro Neukölln

Zimmer: A 201

Verkehrsanbindungen

Postanschrift

Bezirksamt Neukölln – BVV
12040 Berlin

Sprechzeiten

Montag bis Donnerstag
nach Vereinbarung

an Sitzungstagen des Ältestenrats
geschlossen

an Tagen der BVV-Sitzungen
geschlossen