Auszug - Sachstand Flüchtlingsunterkunft  

 
 
30. öffentliche Sitzung des Sozialausschusses
TOP: Ö 4
Gremium: Sozialausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 10.06.2014 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Tee- und Wärmestube
Ort: Weisestraße 34, 12049 Berlin
 
Beschluss

Frau Schoenthal übergibt das Wort an Herr BzStR Szczepanski, der dem Ausschuss die aktuelle Belegung mitteilt

Frau Schoenthal übergibt das Wort an Herr BzStR Szczepanski, der dem Ausschuss die aktuelle Belegung mitteilt. Demnach sind derzeit 347 Flüchtlinge untergebracht, davon 79 Flüchtlinge aus dem Umfeld des Oranienplatzes.

 

Am 02.06.2014 kam es zu einem von den ehemaligen Bewohner_innen des Oranienplatzes ausgelösten Polizeieinsatz in der Einrichtung, da die vom LAGeSo zugesagte Barauszahlung angeblich nicht an alle erfolgen sollte. Grund war die organisatorische Unmöglichkeit, allen Betroffenen (welche in verschiedenen Einrichtungen untergebracht sind) gleichzeitig Auszahlungskarten auszustellen.

 

Ab kommender Woche wird es weitere sukzessive Zuzüge aus dem Umfeld der Caritas-Einrichtung Residenzstraße von bis zu 80 Personen geben (abhängig von der Zahl der freien Plätze). Die Caritas hat in der Flüchtlingsunterkunft eine Sozialarbeiterin zur Beratung eingesetzt.

 

Die PeWoBe konnte noch nicht alle Stellen besetzen, die Einstellungsverfahren laufen. Die neue Heimleitung nimmt in Kürze die Arbeit auf.

 

Insgesamt ist derzeit u.a. auch durch die hohe Fluktuation bei der Belegung keine einfache Situation rund um die Flüchtlingsunterkunft zu konstatieren. Die aktuelle Situation wird damit auch Thema auf dem am 13.06.2014 stattfindenden Nachbarschaftsdialog sein. Auf Nachfrage von Frau Schoenthal wird Herrn BzStR Szczepanski dort klären, ob eine Teilnahme von Ausschussmitgliedern möglich ist.

 

Herrn BzStR Szczepanski plant zudem erneut die in unmittelbarer Nachbarschaft wohnenden Bürger_innen nach dem Nachbarschaftsdialog mit einem Anwohnerschreiben über den aktuellen Sachstand zu informieren.

 

Die Vorsitzende schließt den Tagesordnungspunkt.

 


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

BVV-Büro Neukölln

Zimmer: A 201

Verkehrsanbindungen

Postanschrift

Bezirksamt Neukölln – BVV
12040 Berlin

Sprechzeiten

Montag bis Donnerstag
nach Vereinbarung

an Sitzungstagen des Ältestenrats
geschlossen

an Tagen der BVV-Sitzungen
geschlossen