Auszug - Keine Zwangsräumungen  

 
 
25. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung
TOP: Ö 6
Gremium: Ausschuss für Stadtentwicklung Beschlussart: ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen
Datum: Di, 14.01.2014 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:40 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Neukölln, Puschkin-Zimmer, 1. Etage, Raum A105
Ort: Karl-Marx-Straße 83, 12040 Berlin
0592/XIX Keine Zwangsräumungen
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:LINKE 
Verfasser:Fuhrmann, MarliesSchoenthal, Eva-Marie
Drucksache-Art:AntragBeschlussempfehlung - 2. Lesung
 
Beschluss

Herr Biedermann erklärt eingangs, dass der Sozialausschuss mitberatend und der Ausschuss für Stadtentwicklung federführend zuständig ist

Herr Biedermann erklärt eingangs, dass der Sozialausschuss mitberatend und der Ausschuss für Stadtentwicklung federführend zuständig ist. Im Sozialausschuss wurde ein Änderungsantrag beschlossen.

 

Frau Fuhrmann stellt den Antrag vor. Er hat das Ziel, die Verwaltung und die Wohnungsbaugesellschaften stärker in die Pflicht zu nehmen.

Herr Morsbach erklärt, dass der Sozialausschuss in den Beratungen festgestellt habe, dass entsprechende personelle Ressourcen der Abteilung Soziales nicht vorhanden sind. Die Ressourcen liegen vielmehr nur bei den freien Trägern, insofern wurde der Antrag verändert. Die Fraktion der SPD unterstützt den Antrag aus dem Sozialausschuss.

 

Herr Wewer erklärt, den Antrag nicht vor Augen zu haben, diesem aber zustimmen zu wollen.

 

Frau Fuhrmann erklärt, dass sie bei der Beratung anwesend war und die Auffassung hatte, dass sich die Verwaltung entsprechend bei den Trägern einsetzen wird. Die eigentliche Verpflichtung und Verantwortung läge ihrer Auffassung nach aber beim Bezirksamt und beim JobCenter. Sie wird die sozialen Träger mit aufnehmen, aber möchte nicht, dass im Antragstext das Bezirksamt gestrichen wird.

Herr Dettmers erklärt, dass Mietschuldner ihre Probleme eigentlich selber klären und man diese nicht zwingen sollte, zur Beratung zu gehen. Herr Förster stimmt dem zu.

 

Frau Fuhrmann stellt den Antrag, den Ursprungsantrag zu ergänzen:“… mit Sozialamt und JobCenter und freien sozialen Trägern suchen…“ . Der Antrag wird mit den Gegenstimmen der Fraktionen der SPD und CDU sowie den Ja Stimmen der Fraktion der LINKEN und Enthaltungen der Fraktionen der Grünen und Piraten abgelehnt. Der Änderungsantrag, der im Sozialausschuss beraten und beschlossen wurde, wird einstimmig beschlossen.

 

 

 


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

BVV-Büro Neukölln

Zimmer: A 201

Verkehrsanbindungen

Postanschrift

Bezirksamt Neukölln – BVV
12040 Berlin

Sprechzeiten

Montag bis Donnerstag
nach Vereinbarung

an Sitzungstagen des Ältestenrats
geschlossen

an Tagen der BVV-Sitzungen
geschlossen