Auszug - Mitteilungen der Verwaltung  

 
 
11. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bildung, Schule und Kultur
TOP: Ö 7
Gremium: Ausschuss für Bildung, Schule und Kultur Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 23.10.2012 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:30 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Neukölln, Wetzlar-Zimmer, 2. Etage, Raum A203
Ort: Karl-Marx-Straße 83, 12040 Berlin
 
Beschluss

Verteilt werden

Verteilt werden

o          Darstellung Projekte im Rahmen A+

o          Postkarten Moritatenzelt

o          Flyer Mobiles Museum 50 Jahre Gropiusstadt

o                    Einladung zur Einweihung des sanierten Schulhofes/Sportanlage Regenweiher-Schule

 

Frau BzStRin Dr. Giffey berichtet:

-            Der Wachschutz hat seine Tätigkeit wieder aufgenommen, 9 Firmen haben sich beworben, davon haben 7 die Kriterien erfüllt. Nach Bewertung als bester Anbieter hat die Firma Rheinische Sicherheitsdienste den Zuschlag erhalten. Diese Firma habe teilweise das Personal aus dem vorhergehenden Wachschutzvertrag (im Jahre 2011) übernommen, gearbeitet werde von jeweils 2 Personen an 12 Schulstandorten (11 Schulen) an 5 Tagen in der Woche jeweils 8 Stunden am Tag. Das personal sei weiterhin unbewaffnet. Die vorliegenden Reaktionen aus den Schulen sind durchgehend positiv.

-            Die Zuständigkeit für die Schulsekretariate werde ab 01.08.2013 an die Senatsverwaltung für Bildung übergehen, die Schulsekretärinnen seien dann nicht mehr bezirkliches Personal. Neben der bestehenden Verunsicherung der Schulsekretärinnen sei ein erheblicher Aufwand für Gespräche und Vorbereitung zu verzeichnen.

-            Das Budget von 3,7 Mio. € für Lehr- und Lernmittel wurde auf die Schulen verteilt.

-            Seit Januar 2012 sind 186 schulpflichtige Kinder aus Roma-Familien in Neukölln zugezogen. 4 weitere Lerngruppen wurden bereits eingerichtet in den Schulen Heinrich Mann (Oberschule), an der Windmühle, am Zwickauer Damm (sonderpädagogische Förderzentren) und Walter-Gropius (ISS). An der Walter-Gropius-Schule werde aktuell zusätzlich die 27. Lerngruppe eingerichtet.

-            Ein gemeinsamer Aktionsplan Roma wird weiterhin auf Senatsebene vorbereitet, SenFin verweist darauf, dass keine zusätzlichen Mittel bereitgestellt werden können. Die Maßnahmen sollten im Rahmen vorhandener Ressourcen bei politischer Schwerpunktsetzung in den Bezirken finanziert werden. Diese Forderung steht im Widerspruch zum Maßnahmenkatalog des vorliegenden Aktionsplanes, der voraussichtlich in den Jahren 2014/2015 umgesetzt werden kann. Die Auswirkungen der massiven Zuzüge u.a. auch auf  Krankenhäuser (erhöhter Beratungsbedarf, extensive Nutzung von Warteräumen, fehlende Impfungen) werde in der nächsten Sitzung der Bezirksstadträte behandelt. Gewarnt werde vor einem hohen Erkrankungs- und Ansteckungsrisiko u.a. durch beengte Wohnverhältnisse.

-            Die Richard- und die Silberstein-Grundschule sind auf dem Weg in den gebundenen Ganztagsbetrieb, umfangreiche bauliche Maßnahmen werden dafür erforderlich sein. Die Finanzierung soll aus dem Jahresüberschüss 2011, aus Mitteln der pauschalen Zuweisung (Silberstein-Schule) sowie aus Fördergeldern des Programms Bildung im Quartier (BiQ) erfolgen (Richardschule).

-            Die Lehrer der Walt-Disney-Grundschule und der Liebig-Oberschule am Efeuweg haben sich für den Betrieb als Gemeinschaftsschule entschieden, damit ist der erste Schritt auf dem Weg zu einem Campus Efeuweg bereitet.

-            Nach einem entsprechenden Angebot durch die Firma wurde zwischen Bezirksamt und Fa. BrauCo ein Sponsorenvertrag ausgehandelt zur Sanierung des Schulhofes/der Sportanlage der Regenweiher Schule, eine finanzielle Beteiligung erfolgte auch durch die Firma Frisch + Faust. Die Sanierung des verschmutzten und überwucherten Schulhofes wurde nach zweimonatiger Arbeitszeit erfolgreich mit dem Bau einer neuen Sportanlage abgeschlossen.

 

Weitere Informationen können dem Bildungsbrief Oktober 2012 entnommen werden.

 

 


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

BVV-Büro Neukölln

Zimmer: A 201

Verkehrsanbindungen

Postanschrift

Bezirksamt Neukölln – BVV
12040 Berlin

Sprechzeiten

Montag bis Donnerstag
nach Vereinbarung

an Sitzungstagen des Ältestenrats
geschlossen

an Tagen der BVV-Sitzungen
geschlossen