Auszug - Sachstand zur Drs. Nr. 1435/XVIII - Hinweisschilder auf Kulturdenkmale auf U-Bahnhöfen -  

 
 
42. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Verkehr und Tiefbau
TOP: Ö 6
Gremium: Ausschuss für Verkehr und Tiefbau Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 03.11.2010 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:53 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Neukölln, Puschkin-Zimmer, 1. Etage, Raum A105
Ort: Karl-Marx-Straße 83, 12040 Berlin
 
Beschluss

Herr Bezirksstadtrat Blesing berichtet von dem schriftlichen Angebot der BVG/Bereich U-Bahn

Herr Bezirksstadtrat Blesing berichtet von dem schriftlichen Angebot der BVG/Bereich U-Bahn. Die Hinweisschilder auf den U-Bahnhöfen Parchimer Allee und Blaschkoallee auf die Hufeisensiedlung wurden auf Kosten der BVG installiert. Für den U-Bahnhof Karl-Marx-Straße eröffnen sie dem Bezirk sechs Schilder mit der Größe 45 cm lang mal 9 cm breit inkl. Beschriftung und Versiegelung für insgesamt 2.047 € in Auftrag zu geben. Der Bezirk müsste dann aber jährlich noch 279 € für die Wartung und Reinigung ausgeben. Das Bezirksamt hat sich bereits ablehnend hierzu positioniert.

 

Herr Szczepanski fragt bei Herrn Huwe (BVG) nach, ob sich dies nicht analog des Angebotes für die taktilen Hinweistafeln auf U-Bahnhöfen regeln ließe. Herr Huwe korrigiert, dass er sich für die modellhafte Anbringung einer taktilen Hinweistafel ausschließlich auf dem U-Bahnhof Hermannplatz einsetzt.

Herr Scharmberg empfindet die Größe als nicht angemessen und bittet Herrn Huwe nochmals mit der entsprechenden Abteilung Rücksprache in Bezug auf die Kosten und die Ausführung zu halten. Denn auch die BVG hat etwas davon, wenn Touristen die U-Bahn nutzen, um zum Böhmischen Dorf zu kommen.

Herr Huwe sieht dies als ein Angebot, das natürlich nochmals nachverhandelt werden könne. Er weist aber auch daraufhin, dass die BVG nicht den Auftrag hat, ein Touristenleitsystem bereitzustellen. Bei den ersten Anschaffungskosten ist dann auch enthalten, dass nach Abnutzung diese Schilder ohne erneute Kosten für den Bezirk ersetzt werden.

 

Herr Huwe gibt an dieser Stelle den Mitgliedern noch die Information, dass das Wartehäuschen am Gebäude MarxCity bei guten Witterungsverhältnissen Anfang 2011 aufgestellt wird. Momentan ist auch die BVG durch die zusätzlichen Baumittel aus K II vollständig ausgelastet.

 


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

BVV-Büro Neukölln

Zimmer: A 201

Verkehrsanbindungen

Postanschrift

Bezirksamt Neukölln – BVV
12040 Berlin

Sprechzeiten

Montag bis Donnerstag
nach Vereinbarung

an Sitzungstagen des Ältestenrats
geschlossen

an Tagen der BVV-Sitzungen
geschlossen