Auszug - Mitteilungen der Verwaltung  

 
 
38. öffentliche Sitzung des Wirtschaftsausschusses
TOP: Ö 4
Gremium: Wirtschaftsausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 02.11.2010 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:15 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: MeteoGroup Deutschland GmbH
Ort: Gradestraße 50, 12347 Berlin
 
Beschluss

Investitionen Estrel Berlin

Investitionen Estrel Berlin

Nahezu 10 Millionen Euro hat das Hotel Estrel in den Umbau der Zimmer und Suiten, der Restaurants und öffentliche Bereiche, des Biergartens, der Granitfassade und in technische Erneuerungen investiert.

 

Existenzgründungsberatungen in der Wirtschaftsförderung

Seit Mitte 2002 bis Ende Oktober 2010 hat die Wirtschaftsförderung in Kooperation mit der Basisgesellschaft für Bildung und Strukturentwicklung e. V. (BBS) sehr erfolgreich Neuköllner Existenzgründerinnen und -gründer beraten und begleitet. Das Projekt wurde über verschiedene Maßnahmen und finanzielle Förderung der Arbeitsagentur und vorrangig des JobCenters Neukölln unterstützt. In den zurückliegenden 8 Jahren fanden ca. 8.000 Einzelberatungen statt. Die Beratungen wurden von insgesamt zehn Mitarbeiter/innen kompetent und vor allem kostenlos durchgeführt. Die Wirtschaftsförderung war für die Qualifizierung der Mitarbeiter/innen sowie für die Vernetzung zu den unterstützenden Institutionen wie Agentur, JobCenter, Kammern, Senatsverwaltung u. a. zuständig.

 

Das erfolgreiche Projekt endete Mitte Oktober 2010. Es ist jedoch geplant, die Beratungen zumindest eingeschränkt fortzusetzen. Dazu beabsichtigt die Wirtschaftsförderung mit dem Berliner Beratungsdienst e. V. (bbd) einen Kooperationsvereinbarung abzuschließen. Der bbd wurde 1987 von Wirtschaftssenioren mit Unterstützung des Berliner Senats gegründet und hat sein Büro vor kurzem nach Neukölln verlegt.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

BVV-Büro Neukölln

Zimmer: A 201

Verkehrsanbindungen

Postanschrift

Bezirksamt Neukölln – BVV
12040 Berlin

Sprechzeiten

Montag bis Donnerstag
nach Vereinbarung

an Sitzungstagen des Ältestenrats
geschlossen

an Tagen der BVV-Sitzungen
geschlossen