Auszug - Mitteilungen der Verwaltung  

 
 
41. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bildung, Schule und Kultur
TOP: Ö 6
Gremium: Ausschuss für Bildung, Schule und Kultur Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 02.11.2010 Status: öffentlich
Zeit: 17:10 - 19:05 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Schilling-Schule
Ort: Paster-Behrens-Straße 81, 12359 Berlin
 
Beschluss

Frau BzStRin Dr

Frau BzStRin Dr. Giffey berichtet:

·       Am 3. November 2010 werde der Erweiterungsbau der Zürich(Grund)-Schule in der Bürgerstraße in Anwesenheit von Frau Senatorin Junge-Reyer und Herr Bezirksbürgermeister Buschkowsky eröffnet.

·       Am 4. November 2010 finde im Hotel Mercure eine Bildungskonferenz Rollbergsiedlung statt. Angestrebt werde, auch im Gebiet des Quartiersmanagements Rollbergsiedlung ein Bildungsnetzwerk nach dem Vorbild der „Bildungsmeile Wutzkyallee“ in der Gropiusstadt ins Leben zu rufen.

·       Vom 11. bis 14. November 2010 finde das 4. Deutsche Kinder-Theater-Fest in Berlin-Neukölln statt. Die Wahl Neuköllns als Veranstaltungsort sei auch eine Anerkennung für die Leistungen des Neuköllner Grundschultheater-Treffens. Die Eröffnung erfolge am 11. November 2010 um 16.30 Uhr im Saalbau.

·       Das Bezirksamt führe derzeit Gespräche mit dem Liegenschaftsfonds des Landes Berlin, um ein Grundstück in Rudow - Neudecker Weg/Ecke August-Froehlich-Straße - für den geplanten Neubau der Clay-Schule nutzen zu können. Dieser Standort - eine dort geplante Industrieansiedlung kam nicht zustande - weise gegenüber dem bisher geplanten Standort in der Neuhofer Straße erhebliche Vorteile auf, z. B. eine bessere ÖPNV-Anbindung und die Möglichkeit, ein anschließendes Grundstück als Bewegungs- und Freifläche zu nutzen.

·       Die Bezirksverordnetenversammlung Neukölln habe das Bezirksamt in ihrer Sitzung am 6. Oktober 2010 ersucht, gegenüber den zuständigen Senatsverwaltungen die fachspezifischen Bedarfe, z. B. hinsichtlich einer angemessen großen Aula, der Leonardo-da-Vinci-Schule für den bevorstehenden Neubau in der Christoph-Ruden-Straße geltend zu machen. Schulleitung und Schulamt bereiten zurzeit entsprechende Anträge an die Senatsbildungsverwaltung vor.

·       In den vergangenen Monaten seien im Schulbereich Neuköllns in einem ersten Bauabschnitt an 20 Standorten die Pausensignalanlagen erweitert bzw. umgerüstet und in Betrieb genommen worden, um für den Fall einer hoffentlich nie notwendigen Amok-Alarmisierung vorbereitet zu sein. Die Leistungen für den 2. Bauabschnitt seien bereits beauftragt und würden bis April 2011 realisiert.

·       Die Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung hat festgelegt, welche Projekte im Rahmen des Schul- und Sportanlagensanierungsprogramms 2011 - Teilprogramm Schulen - genehmigt werden. Es sind dies die

o        Sanierung der Außenfassade und Fenster der Schule in der Köllnischen Heide

o        Energetische Sanierung der Sporthalle der Sonnen-Schule

o        Sanierung der Sanitäranlagen der Rixdorfer Schule

o        Sanierung von Fluren und Treppenhäusern der Albert-Schweitzer-Schule

o        Sanierung der Sanitäranlagen der Schilling-Schule

o        Energetische Sanierung der Sporthalle der Schule am Teltowkanal

o        Sanierung von Elektroanlagen und der Musikräume der 1. Gemeinschaftsschule

o        Sanierung der Keller der Kepler-Schule.

·       Die Senatsbildungsverwaltung habe in der Schriftenreihe „Bildung in Berlin“ eine Broschüre „Die flexible Schulanfangsphase - Förderung durch individuelles, gemeinsames und jahrgangsübergreifendes Lernen“ herausgegeben. Diese stehe unter „berlin.de/sen/bildung/bildungswege/grundschule“ im Internet  zur Verfügung.

·       Die Druckfassung des neuen Schulgesetzes gehe gesondert zu.

·       Mit dem Heimathafen Neukölln im Saalbau Neukölln Kultur & Veranstaltungs GmbH werde ein neuer Mietvertrag mit einer Laufzeit von weiteren 10 Jahren unter Einbeziehung der Nutzung durch Ämter und Einrichtungen des Bezirksamtes Neukölln erarbeitet, die bisherige Nutzungsvereinbarung habe die Möglichkeiten des Heimathafens zu stark eingeschränkt. Die bisherigen Hauptnutzer Musikschule und Volkshochschule fänden in 2011 neue Standorte, das Grundschultheatertreffen werde weiterhin im Saalbau stattfinden.

·       Im Rahmen eines Bebauungsplanverfahrens für das Gebiet Karl-Marx-Straße/Ringbahnstraße bestehe evtl. die Möglichkeit, das Freiflächendefizit der Silberstein-Schule durch Bereitstellung eines entsprechenden Geländes westlich der Hertabrücke, das unmittelbar an das Schulgrundstück angrenzt, zu beseitigen. Auch bestehe vom Platzangebot her die Möglichkeit, eine Sporthalle zu errichten, die nicht nur der Silberstein-Schule, sondern auch der nahegelegenen Albrecht-Dürer-Schule und ggf. den höheren Klassen der Konrad-Agahd- und der Peter-Petersen-Schule zur Verfügung stehen könnte.

·       Auf die Frage von Frau Gebhardt teilt Frau BzStRin Dr. Giffey mit, dass die in 32 Schulen der Schulanfangsphase angebrachten Smartboards teilweise aus eigenen Mitteln der jeweiligen Schule aus Mitteln der Sen BWF bzw. aus Sponsoring beschafft wurden. Die Verbreitung an Oberschulen sei ebenfalls groß.

 


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

BVV-Büro Neukölln

Zimmer: A 201

Verkehrsanbindungen

Postanschrift

Bezirksamt Neukölln – BVV
12040 Berlin

Sprechzeiten

Montag bis Donnerstag
nach Vereinbarung

an Sitzungstagen des Ältestenrats
geschlossen

an Tagen der BVV-Sitzungen
geschlossen