Tagesordnung - 29. öffentliche Sitzung des Wirtschaftsausschusses  

 
 
Bezeichnung: 29. öffentliche Sitzung des Wirtschaftsausschusses
Gremium: Wirtschaftsausschuss
Datum: Di, 06.10.2015 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 20:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: REMONDIS GmbH & Co. KG Industriepark
Ort: Lahnstraße 31, 12055 Berlin

TOP   Betreff Drucksache

Ö 1  
Begrüßung und Annahme der Tagesordnung      
Ö 2  
Vorstellung des Unternehmens REMONDIS und Besichtigung der Betriebsstätte durch den Niederlassungsleiter Herrn Lutz Wegegärtner      
Ö 3  
Vorstellung des Projektes Unternehmen Neukölln "Wirtschaftsorientierte Stadtentwicklung in Nord Neukölln"      
Ö 4  
Sperrung Alt-Britz  
1380/XIX  
Ö 5  
Tempo 30 in der Parchimer Allee  
1389/XIX  
    VORLAGE
    Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

 

Der Ausschuss für Wirtschaft empfiehlt der BVV die Ablehnung des Antrages.

 

Das Bezirksamt möge sich bei der VLB dafür einsetzen, dass auf der Parchimer Allee im Bereich westlich der Buschkrugallee in beide Richtungen Tempo 30 angeordnet wird.

Begründung:
Die Parchimer Allee verbindet in diesem Bereich die Buschkrugallee in Verlängerung durch die Fulhamer Allee mit dem Britzer Damm. In der Fulhamer Allee gilt bereits Tempo 30.
Anliegend an die Parchimer Allee befinden sich hauptsächlich Wohngebiete, sowie diverse Schulen. Durchgangsverkehr ist nur in geringem Maße zu verzeichnen. Für KFZ Verkehr bietet sich als Alternative die Blaschkoallee an, diese ist in beide Richtungen mehrspurig. Größere Gewerbe als Ziel von KFZ Fahrenden sind nicht vorhanden. Ab der Fulhamer Allee ist die Parchimer Allee eine Sackgasse. Ein Überholen anderer Verkehrsteilnehmer ist bereits jetzt nicht sicher möglich, wird aber im Fall von Rad Fahrenden häufig trotzdem versucht. Hierbei werden Rad Fahrende aufgrund der Breite der Fahrbahn immer gefährdet.

 
Eine Anordnung von Tempo 30 würde hier folgende Verbesserungen bringen:
1) Die Anwohner wären einer geringeren Lärmbelastung durch Verkehr ausgesetzt
2) Die Sicherheit für zu Fuß Gehende (u.a. Schüler) würde erhöht, vor allem beim Überqueren der Fahrbahn
3) Die Sicherheit für Rad Fahrende, auf der Straße (hinterherfahrende KFZ) wie auf dem Radweg (abbiegende KFZ) würde erhöht
4) Mittel­ bis langfristig würde die Parchimer Allee weniger als Abkürzung für KFZ ­Durchgangsverkehr genutzt werden. Dies würde die Effekte von 1)­3) noch weiter verstärken.

 

   
    23.09.2015 - Bezirksverordnetenversammlung
    Ö 14.13 - überwiesen
    Überwiesen in den Ausschuss für Wirtschaft

Überwiesen in den Ausschuss für Wirtschaft.

   
    06.10.2015 - Wirtschaftsausschuss
    Ö 5 - im Ausschuss abgelehnt
    Herr Burger weist darauf hin, dass die Antragbegründung überholt ist

Herr Burger weist darauf hin, dass die Antragbegründung überholt ist. Anders als dort ausgeführt wird, ist die Fulhamer Allee nicht mehr als Tempo 30-Zone ausgewiesen. Insoweit müsste der Antrag gegebenenfalls auch um diesen Straßenzug erweitert werden. Zur Parchimer Allee selbst berichtet er, dass er dort als Radfahrer schon selbst gefährliche Situationen erlebt hat. Hinsichtlich des dort angelegten Radweges nimmt er für sich das Recht nach 2 Abs. 4 StVO in Anspruch, diesen nicht benutzen zu müssen. Der Radweg befindet sich rechts von parkenden Autos, was die Sichtbeziehung zwischen Radfahrern und Auto beeinträchtigt. Die Unfallgefahr durch rechts abbiegende Autos liegt statistisch bei solchen Radwegen um 3,5fach höher als bei Radwegen neben der Fahrbahn.

 

Frau Dr. Giffey erläutert , dass zur Aufrechterhaltung des Hauptstraßennetzes grundsätzlich ein ausreichend großes Straßenangebot mit Tempo 50 km/h in Neukölln vorzuhalten ist. Unfallhäufungen und Beschwerden über Lärm wegen erhöhtem Verkehrsaufkommen oder von Schulen und Fußgängern hinsichtlich des Überquerens der Fahrbahnen liegen für die Parchimer Allee weder der Polizei noch der SVB vor. Den Radfahrern steht es frei, den vorhandenen Radweg zu nutzen. Aus Sicht der bezirklichen Straßenverkehrsbehörde besteht keine Notwendigkeit, den Antrag zu unterstützen. Die Prüfung und Entscheidung liegt jedoch allein bei der Verkehrslenkung Berlin.

 

Der Antrag wird mit 4 Ja-Stimmen und 8 Nein-Stimmen a b g e l e h n t.

   
    11.11.2015 - Bezirksverordnetenversammlung
    Ö 11.10 - in der BVV abgelehnt
    Der Ausschuss für Wirtschaft empfiehlt der BVV die Ablehnung des Antrages

Der Ausschuss für Wirtschaft empfiehlt der BVV die Ablehnung des Antrages.

 

Das Bezirksamt möge sich bei der VLB dafür einsetzen, dass auf der Parchimer Allee im Bereich westlich der Buschkrugallee in beide Richtungen Tempo 30 angeordnet wird.

Mit den Stimmen der SPD und der CDU, gegen die Stimmen der Grünen und PIRATEN bei Enthaltung der LINKEN wird der Beschlussempfehlung zugestimmt.

Ö 6  
Bürknerstraße zur Fahrradstraße machen  
1399/XIX  
Ö 7  
Weserstraße zur Fahrradstraße machen  
1400/XIX  
Ö 8  
Mitteilungen der Verwaltung      
Ö 9  
Protokollabstimmung der 28. Sitzung      
Ö 10  
Verschiedenes      
Ö 11  
Nächste Sitzung 01. Dezember 2015      
               
 
 

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