Drucksache - 1389/XIX  

 
 
Betreff: Tempo 30 in der Parchimer Allee
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:PIRATENWirtschaft
  Mahlo, Klaus-Peter
Drucksache-Art:AntragBeschlussempfehlung - 2. Lesung
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Entscheidung
23.09.2015 
44. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Neukölln von Berlin überwiesen   
Wirtschaftsausschuss Vorberatung
06.10.2015 
29. öffentliche Sitzung des Wirtschaftsausschusses im Ausschuss abgelehnt   
Bezirksverordnetenversammlung Vorberatung
11.11.2015 
45. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Neukölln von Berlin in der BVV abgelehnt   

Beschlussvorschlag
Anlagen:
Antrag
Antrag überwiesen
Ausschuss Beschluss
Beschluss

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

 

Der Ausschuss für Wirtschaft empfiehlt der BVV die Ablehnung des Antrages.

 

Das Bezirksamt möge sich bei der VLB dafür einsetzen, dass auf der Parchimer Allee im Bereich westlich der Buschkrugallee in beide Richtungen Tempo 30 angeordnet wird.

Begründung:
Die Parchimer Allee verbindet in diesem Bereich die Buschkrugallee in Verlängerung durch die Fulhamer Allee mit dem Britzer Damm. In der Fulhamer Allee gilt bereits Tempo 30.
Anliegend an die Parchimer Allee befinden sich hauptsächlich Wohngebiete, sowie diverse Schulen. Durchgangsverkehr ist nur in geringem Maße zu verzeichnen. Für KFZ Verkehr bietet sich als Alternative die Blaschkoallee an, diese ist in beide Richtungen mehrspurig. Größere Gewerbe als Ziel von KFZ Fahrenden sind nicht vorhanden. Ab der Fulhamer Allee ist die Parchimer Allee eine Sackgasse. Ein Überholen anderer Verkehrsteilnehmer ist bereits jetzt nicht sicher möglich, wird aber im Fall von Rad Fahrenden häufig trotzdem versucht. Hierbei werden Rad Fahrende aufgrund der Breite der Fahrbahn immer gefährdet.

 
Eine Anordnung von Tempo 30 würde hier folgende Verbesserungen bringen:
1) Die Anwohner wären einer geringeren Lärmbelastung durch Verkehr ausgesetzt
2) Die Sicherheit für zu Fuß Gehende (u.a. Schüler) würde erhöht, vor allem beim Überqueren der Fahrbahn
3) Die Sicherheit für Rad Fahrende, auf der Straße (hinterherfahrende KFZ) wie auf dem Radweg (abbiegende KFZ) würde erhöht
4) Mittel­ bis langfristig würde die Parchimer Allee weniger als Abkürzung für KFZ ­Durchgangsverkehr genutzt werden. Dies würde die Effekte von 1)­3) noch weiter verstärken.

 

 
 

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