Bezirksamtsbeschluss 204/17

Drucksachen der Bezirksverordnetenversammlung Neukölln von Berlin
XX. Wahlperiode

Sitzung am: 06.09.2017
Drs. Nr.: 1297/ XIX
Lfd. Nr.:

Vorlage zur Kenntnisnahme

- Schlussbericht -

Beteiligung der Rudower Seniorinnen und Senioren

Mit Beschluss der Bezirksverordnetenversammlung vom 27. Januar 2016 ist das Bezirksamt gebeten worden, die Rudower Seniorinnen und Senioren beim Neubau der Seniorenfreizeitstätte Alt-Rudow am Standort Alt-Rudow 60/Neuköllner Straße 333 in angemessenem Umfang zu beteiligen.

Mit Beginn der Entscheidung zum Neubau der Seniorenfreizeitstätte (SFzSt) erfolgte eine umfassende Beteiligung und Information der Rudower Senior*innen.

Durch den bezirklichen Seniorenservice wurde im Zusammenhang mit den Bauvorhaben eine Untersuchung des Dorfkerns Rudow hinsichtlich Nahversorgung und Verkehr/Mobilität im Alter vorgenommen und im Mai 2016 abgeschlossen. Ziel dieser Untersuchung war es, Impulse für das weitere Vorgehen (Freizeitangebote, Infrastruktur, Kooperationen etc.) zu sammeln und ggf. ergänzende Maßnahmen im Rahmen der Leitlinien der Berliner Seniorenpolitik anregen zu können.

Um die Interessen der Rudower Senior*innen im Hinblick auf die neue SFzSt genauer in Erfahrung bringen zu können, wurde im Juni 2016 die TOPOS Stadtplanung Landschaftsplanung Stadtforschung GbR beauftragt, gemeinsam mit den Rudower Senior*innen zu erkunden, welche Möglichkeiten und Angebote bereits im Wohnumfeld bestehen bzw. was in dieser Hinsicht noch fehlt. Ergänzend dazu wurde ermittelt, welche Bedarfe und Erwartungen durch die Senior*innen konkret an die neue SFzSt gerichtet werden. Am 19.07.2016 fand hierzu u.a. eine Diskussionsveranstaltung des Bezirksamtes im Seniorenwohnhaus Harz statt, bei der u.a. Wünsche und Bedürfnisse gesammelt und erörtert wurden. Die Ergebnisse der Untersuchung, bei denen auch die unterschiedlichen Zielgruppen (z.B. aktive Senior*innen, Senior*innen mit Einschränkungen) berücksichtigt wurden und daraus resultierende Schlussfolgerungen und Empfehlungen für den Aufgaben- und Wirkungskreis der neuen SFzSt umschrieben wurden, standen dem Bezirksamt im Herbst 2016 zur Verfügung.

Die Untersuchungsergebnisse sind in der Folge im Rahmen der Architektenauswahl und der Gestaltung der SFzSt in die Bau- und Ausstattungsplanungen eingeflossen.

Mit Vorliegen der konkreten Bauplanungen hat das Bezirksamt seine Öffentlichkeitsarbeit nochmals intensiviert. So wurde das Bauvorhaben am 11.04.2017 im Seniorenwohnhaus Harz den dortigen Bewohner*innen und Besucher*innen der SFzSt und anschließend in der öffentlichen Sitzung des Ausschusses für Soziales und Bürgerdienste umfassend vorgestellt. Am 02.05.2017 erfolgte in der Alten Dorfschule Rudow eine öffentliche Informationsveranstaltung (siehe auch Pressemitteilung vom 18.04.2017), auf der das Bauvorhaben ebenfalls ausführlich vorgestellt wurde. In den Vorstellungen wurden wertvolle Hinweise geäußert, die ebenfalls in die Planungen eingeflossen sind.

Mit dem 1. Spatenstich am 18.07.2017, der im Beisein der interessierten Öffentlichkeit, Vertreter*innen der ansässigen Vereine, Vertreter*innen politischer Organisationen, zivilgesellschaftlichen Akteuren und des gesamten Bezirksamtes erfolgte, wurde noch einmal die Bedeutung des Neubauprojekts für den Bezirk und im Besonderen auch für die Senior*innen im Rudower Ortsteil unterstrichen.

Auch in den öffentlich tagenden Sitzungen des Sozialausschusses (XIX. Wahlperiode) bzw. des Ausschusses für Soziales und Bürgerdienste (XX. Wahlperiode) wurde regelmäßig über die aktuellen Sachstände berichtet und mit den Anwesenden bestehende Fragen diskutiert und erörtert.

Das Bezirksamt sieht den BVV- Beschluss damit als erledigt an.

Berlin-Neukölln, den 14.08.2017
Bezirksamt Neukölln von Berlin

Dr. Giffey Biedermann
Bezirksbürgermeisterin Bezirksstadtrat