Bezirksamtsbeschluss 201/17

Drucksachen der Bezirksverordnetenversammlung Neukölln von Berlin
XX. Wahlperiode

Sitzung am:
Drs. Nr.: 1194/XIX
Lfd. Nr.:

Vorlage zur Kenntnisnahme

- Schlussbericht -

Warmbadetage im Stadtbad Neukölln

Mit Beschluss der Bezirksverordnetenversammlung vom 10.06.2015 ist das Bezirksamt gebeten geworden, sich bei den Berliner Bäderbetrieben (BBB) dafür einzusetzen, dass im Stadtbad Neukölln wenigstens an zwei Tagen pro Woche Standardtage mit einer Wassertemperatur nicht über 27 Grad angeboten werden.

Im Rahmen des Sportausschusses am 13.01.2016 erfolgte ein Austausch zu diesem Thema. Herr Peukert, damaliger Leiter der BBB führte aus, dass mit dem vom Senat genehmigten „Bäderkonzept 2025“ Bäder mit hohem Freizeitwert geschaffen werden sollen. Dazu zählen auch Warmbadebäder wie das Stadtbad Neukölln. Aufgrund dieser Entscheidung sind die Besucherzahlen von 68.000 im Jahr 2014 auf 86.000 im Jahr 2015 gestiegen. Auch wenn man es nicht allen Badegästen recht machen könne, ist es laut Herrn Peukert für die BBB entscheidend, dass mehr Gäste begrüßt und höhere Einnahmen erzielt werden können. Mit den Warmbadebädern sei dieses Konzept aufgegangen. Zudem sei es für die BBB unwirtschaftlich, die Bäderheizung während des Betriebes immer wieder auf unterschiedliche Temperaturen zu regeln, zumal es Tage dauern würde, bis sich die Absenkung im Becken bemerkbar machen würde. Wer unter normalen Wassertemperaturen schwimmen möchte, solle aus Sicht der BBB das Kombibad Gropiusstadt nutzen.

Das Bezirksamt sieht den BVV-Beschluss damit als erledigt an.

Berlin-Neukölln,

Dr. Franziska Giffey Jan-Christopher Rämer
Bezirksbürgermeisterin Bezirksstadtrat