Bezirksamtsbeschluss 175/17

Drucksachen der Bezirksverordnetenversammlung Neukölln von Berlin
XIX. Wahlperiode

Sitzung am : 20.09.2017
Lfd. Nr. :
Drs. Nr. : 0166 /XX

Vorlage zur Kenntnisnahme

- Schlussbericht -

Ausschilderung der Radrouten

Nach Auskunft der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz geht diese davon aus, dass das noch fehlende Grundstück zur Komplettierung der gesamten Radialradroute 10 (RR10) noch in diesem Jahr vom Land Berlin erworben werden kann. Dies vorausgesetzt könnte die Senatsverwaltung die Wegweisungsplanung finalisieren und die Überfahrt von der Dresdener Straße zur Reichenberger Straße im Frühling nächsten Jahres bauen. Danach sollte es möglich sein, im Sommer 2018 die Wegweisung für die RR 10 zumindest vom Schlossplatz bis Rudow aufzustellen.

Die Ausarbeitung der Beschilderung der Bezirksrouten wird ein mittelfristiges, auf mehrere Jahre angelegtes Projekt sein, was einer intensiven Abstimmung und Planung bedarf. Diese Aufgabe soll von den neuen, ab Herbst 2017 zur Verfügung stehenden Radverkehrsingenieuren übernommen werden.

Das Bezirksamt sieht damit den Beschluss der BVV als erledigt an.

Berlin-Neukölln, den . August 2017

Dr. Franziska Giffey
Bezirksbürgermeisterin