Neuköllner Oberschulmesse am 12. November 2026 im Zentrum für Sprache und Bewegung

Pressemitteilung vom 05.11.2026

Das Bezirksamt Neukölln lädt Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen, Eltern, Erziehungsberechtigten und alle Interessierten zur Neuköllner Oberschulmesse ein am 12. November 2026 von 15 – 18 Uhr im Zentrum für Sprache und Bewegung (ZSB), Efeuweg 38, 12357 Berlin.

Besucherinnen und Besucher können sich bei der Messe einen Überblick über die Bildungsangebote und Aktivitäten der teilnehmenden Oberschulen verschaffen und werden so bei der Wahl einer passenden Schule unterstützt. Die Veranstaltung ist als „Markt der Möglichkeiten“ konzipiert, bei dem sich die Teilnehmenden frei zwischen den Informationsständen bewegen und direkt mit den Schulen ins Gespräch kommen können.

An der Messe nehmen zwölf Neuköllner Oberschulen teil: die Clay-Schule, die Hermann-von-Helmholtz-Schule, die Kepler-Schule, die Otto-Hahn-Schule, die Röntgen-Schule, die Zuckmayer-Schule, die Gemeinschaftsschulen Campus Efeuweg und Campus Rütli, das Albert-Einstein-Gymnasium, das Ernst-Abbe-Gymnasium, das Hannah-Arendt-Gymnasium und das Leonardo-da-Vinci-Gymnasium. Auch das Schulamt und die Schulaufsicht sind mit einem Stand auf der Messe vertreten.

Die Anmeldung für den Übergang in die Jahrgangsstufe 7 an weiterführenden Schulen für das Schuljahr 2027/2028 erfolgt in Berlin dann vom 3. bis 11. März 2027.