QueerZ Club. Youth. Festival am 30. Mai 2026 - Queeres Open Air Jugendfestival
Pressemitteilung vom 27.05.2026
Das Bezirksamt Neukölln lädt alle Queers & Friends von 14 bis 21 Jahren am 30. Mai 2026 von 14 -21 Uhr zum „QueerZ.Club. Youth. Festival“ auf das Gelände der Jugendfreizeiteinrichtung Lessinghöhe ein.
Neben verschiedenen Workshops, Spiel & Sport und einem bunten Markt der Möglichkeiten, auf dem sich zahlreiche queere Projekte und Initiativen vorstellen, gibt es in diesem Jahr wieder ein vielfältiges Showprogramm: mit Drag Kings, Tänzer:innen, Rapper:innen und der beliebten Karaoke Session, bei der die Gäste zum Abschluss selbst auf der Bühne stehen und ihr Gesangstalent zeigen können. Der Eintritt und die Verpflegung sind kostenfrei.
Jugendstadträtin Sarah Nagel: „Gerade in Zeiten, in denen Vielfalt und gegenseitiger Respekt leider nicht selbstverständlich sind, brauchen wir Räume für Begegnung, Austausch und Selbstverwirklichung. Ich danke allen Organisator:innen für das jahrelange Engagement. Es zeigt wieviel Kraft, Kreativität und Zusammenhalt in der jungen queeren Community steckt.“
Die QueerZ hat sich seit 2019 zu einem wichtigen Ort für junge queere Menschen entwickelt. Das Festival schafft eine unterstützende Umgebung, die Austausch und Selbstentfaltung ermöglicht. Hier können junge Menschen ihre Identität frei und selbstbestimmt leben und in einer positiven Atmosphäre Gemeinschaft erfahren.
Das Festival wird gefördert durch die Landeskommission Berlin gegen Gewalt und die Landesantidiskriminierungsstelle der Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung.
QueerZ Club. Youth. Festival am 30. Mai 2026, 14 – 21 Uhr
Ort: Jugendfreizeiteinrichtung Lessinghöhe, Mittelweg 30, 12053 Berlin