Zentrumsdialog „We love Karl-Marx-Straße” und Neuwahl der Lenkungsgruppe der Aktion! Karl-Marx-Straße am 25. November 2025

Pressemitteilung vom 19.11.2025

Das Bezirksamt Neukölln lädt zusammen mit dem Citymanagement der [Aktion! Karl-Marx-Straße] am Dienstag, den 25. November 2025 um 18:00 Uhr zum Dialog ein, um die Zukunft des Bezirkszentrums Karl-Marx-Straße gemeinsam weiter zu gestalten. Die Veranstaltung steht unter dem Titel „We love Karl-Marx-Straße” und findet in der CODE University of Applied Sciences statt (Donaustraße 44, 12043 Berlin1. OG, barrierefreier Zugang).

Im Rahmen des Zentrumsdialogs der [Aktion! Karl-Marx-Straße] wird auch die Lenkungsgruppe neu gewählt. Dieses Gremium ist die Interessenvertretung für das Bezirkszentrum Karl-Marx-Straße und bildet eine wichtige Schnittstelle zwischen Anwohnenden, lokalen Gewerbetreibenden, Händler:innen, Dienstleister:innen, Eigentümer(-vertreter:innen), Mietervertreter:innen und Kulturschaffenden. Die Mitglieder der Lenkungsgruppe stehen in engem Austausch mit dem Bezirk und treiben gemeinsam die Entwicklung des Standorts voran.

Interessierte, die sich aktiv für die Zukunft der Karl-Marx-Straße einsetzen möchten, können sich erstmalig oder erneut zur Wahl aufstellen lassen. Beim Zentrumsdialog haben alle Kandidierenden die Gelegenheit, sich und ihre Motivation für die Mitwirkung in der Lenkungsgruppe kurz vorzustellen. Informationen zu den Aufgaben der Lenkungsgruppe und zum Wahlverfahren (einschließlich der Bewerbungsunterlagen) finden Sie hier.

Der ausgefüllte Bewerbungsbogen ist bis zum 20. November 2025, 12 Uhr, beim Citymanagement einzureichen.

Neben der Wahl wird an dem Abend auch die neue Standortmarketingkampagne vorgestellt. Das Citymanagement präsentiert die Elemente der neuen Marke, die neue Internetseite, den Instagram-Kanal sowie geplante Maßnahmen und Beteiligungsmöglichkeiten. Darüber hinaus werden gemeinsam Ideen für Aktivitäten im Jahr 2026 entwickelt, um die Attraktivität des Standorts weiter zu steigern.

Für das leibliche Wohl ist mit einem kleinen Imbiss und Getränken gesorgt. Ab 20:00 Uhr besteht bei einem gemütlichen Ausklang außerdem Gelegenheit zur weiteren Vernetzung. Bitte melden Sie sich bis zum 21. November 2025 für die Veranstaltung an.

Weitere Informationen zur Veranstaltung.