Neuköllner Projekt „Beteiligung zum Verkehrskonzept Körnerkiez“ erhält Auszeichnung
Pressemitteilung vom 04.11.2025
Das Projekt „Beteiligung zum Verkehrskonzept Körnerkiez“ wurde gestern, am 3. November 2025, vom Kompetenzzentrum Bürgerbeteiligung e.V. mit der Auszeichnung „Gute Bürgerbeteiligung 2025“ geehrt. Der Preis richtet sich an Kommunen und an zivilgesellschaftliche Organisationen, die in Kooperation mit Kommunen qualitativ hochwertige Beteiligungsprozesse durchführen.
An der Umsetzung des Neuköllner Projektes waren das Bezirksamt Neukölln, der Mitmachladen, das Planungs- und Beteiligungsbüro stadtraum, Fair Spaces sowie das Projekt „Leicht gemacht“ der Bürgerstiftung Neukölln beteiligt. Die feierliche Preisverleihung fand in den Räumen von Alex TV Berlin statt.
Mit dieser Auszeichnung gilt das Beteiligungsverfahren zur Erarbeitung des Verkehrskonzeptes für den Körnerkiez als beispielhaft für eine gute Bürgerbeteiligung. Das Verkehrskonzept hat das Ziel, den Durchgangsverkehr im Körnerkiez zu verringern, die Verkehrssicherheit zu erhöhen und den Kiez insgesamt rad- und fußgängerfreundlicher zu gestalten. Über einen Zeitraum von vier Monaten (Januar bis Mai 2024) konnten die Anwohner:innen aktiv an der Erstellung des Verkehrskonzepts mitwirken.
Durch eine Vielzahl von Formaten wie Beteiligungswerkstätten, Kiezspaziergängen, Interviews und der Beteiligungsplattform des Landes mein.berlin.de wurde versucht, möglichst viele und auch unterschiedliche Menschen anzusprechen und einzubinden. Ein besonderer Fokus lag auf Kommunikation in einfacher Sprache.
Jochen Biedermann, Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung, Umwelt und Verkehr:„Diese Auszeichnung ist eine Bestätigung für das große Engagement und die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten. Sie unterstützt das Bezirksamt auch im Vorgehen, solche Konzepte gemeinsam mit den Anwohner:innen zu entwickeln. Allerdings muss auf gute Beteiligung auch die Umsetzung folgen. Ich sehe deshalb die Senatsverwaltung am Zug, dem Bezirk Mittel für die weitere Planung der Maßnahmen zu bewilligen.“
Eine Aufzeichnung der Preisverleihung finden Sie auf dem YouTube-Kanal des Kompetenzzentrums Bürgerbeteiligung. Alle Informationen zum Projekt selbst sind auf der Beteiligungsplattform des Landes hier einsehbar.