Die Grundschule am Koppelweg nimmt den Schulbetrieb auf

Pressemitteilung vom 11.09.2025

Neuköllns neueste Grundschule, die Grundschule am Koppelweg, hat zum neuen Schuljahr 2025/2026 den Schulbetrieb aufgenommen. Am 8. September 2025 war regulärer Unterrichtsbeginn; am Wochenende findet nun in Anwesenheit von Bezirksbürgermeister Martin Hikel die Einschulung von 38 Lernanfängerinnen und Lernanfänger statt.

Das Schulgebäude im Compartment-Bauweise wurde pünktlich zum Start des neuen Schuljahres fertigstellt und beherbergt in diesem ersten Jahr fünf JüL-Lerngruppen: drei jahrgangsübergreifende Lerngruppen 1./2. sowie zwei jahrgangsübergreifende Lerngruppen 3./4. 87 Kinder werden ab diesem Schuljahr an der neuen Grundschule am Koppelweg unterrichtet.

Das neue barrierefreie Gebäude bietet Platz für insgesamt 432 Schüler:innen der Klassenstufen 1-6. Die Errichtung der jahrelang benötigten Schule, für die schließlich im Mai 2023 der Spatenstich erfolgte, stellt eine große Entlastung für den Schulbezirk Britz dar.

Obwohl der Unterrichtsbetrieb schon läuft, finden in den kommenden Monaten noch Arbeiten am Außengelände statt. Nach der Fertigstellung des Schulgebäudes und der Turnhalle wird derzeit mit Hochdruck an der Gestaltung des Schulhofs gearbeitet. Die Bauarbeiten im Straßenland werden in den nächsten beiden Wochen abgeschlossen sein. Hier werden neue Gehwege und Haltebuchten angelegt. Auch ein Fußgängerübergang wird dann vor der Schule entstehen.

Eine offizielle Eröffnung der Grundschule am Koppelweg wird nach Abschluss weiterer Arbeiten stattfinden. Zu dieser Veranstaltung wird separat eingeladen