13./14. September 2025 - Tag des offenen Denkmals in Neukölln

Pressemitteilung vom 10.09.2025

Am Tag des offenen Denkmals am 13./14. September 2025 sind in Neukölln wieder zahlreiche besondere historische Stätten, Bauwerke und Denkmäler frei oder zu besonderen Zeitengeöffnet und erfahrbar. Ziel ist es, das kulturelle Erbe der Stadt erlebbar zu machen und Interesse am Erhalt von Bausubstanz und Geschichte zu wecken.

Der Bezirk bietet an diesem Tag Führungen und Projekte an, die Einblicke in Geschichte, Architektur und Denkmalschutz geben sollen. Eine Auswahl ist hier zusammengestellt:

Sonntag, 14. September 2025, 14 Uhr
Großsiedlung Britz (Hufeisensiedlung)
Das Weltkulturerbe Großsiedlung Britz feiert in diesem Jahr das 100jähriges Jubiläum. Die Volkshochschule Neukölln bietet zum Leben im Weltkulturerbe eine Führung mit Dr. Henning Holsten an. Treffpunkt: U-Bhf Blaschkoallee

Samstag 13. September / Sonntag 14.September 2025
Selbstgeführter Spaziergang zu umgenutzten Denkmalen im Zentrum Neuköllns
Von der Postschalterhalle zum urbanen Bekleidungsgeschäft, vom Brauereifestsaal zum Schnäppchenmarkt: Im Zentrum Neuköllns befinden sich Baudenkmale im Wandel. Die Untere Denkmalschutzbehörde hat acht davon in einem selbstgeführten Audio-Spaziergang zusammengeführt und erfahrbar gemacht. Alle Informationen dazu finden Sie hier.

Sonntag, 14. September 2025, 12 – 14 Uhr
Herero-Stein meets EarthNest. Kolonialismus ver-lernen in Neukölln
Die Schüler:innen des Neuköllner Albert-Einstein-Gymnas iums haben – unter der Leitung des künstlerischen Kurators Michael Küppers-Adebisi und in Kooperation mit den Museumslehrer:innen des Museums Neukölln – innerhalb einer Projektwoche die beiden erinnerungskulturellen Gegenpole zum Ausgangspunkt genommen, um sich selbst auf die Spuren des Kolonialismus in Neukölln zu begeben und auf dieser Basis selbst einen bewussten Umgang mit dem kolonialen Erbe entwickeln zu können. Die Ergebnisse dieses Workshops werden am Tag des Offenen Denkmals auf dem Friedhof am Columbiadamm präsentiert. Ort: Eingang des Friedhofs am Columbiadamm

Samstag, 13. September 2025, 14 Uhr
Sanssouci in Neukölln – Der Körnerpark
Wer war der Namensgeber Franz Körner? Wie wurde aus der „schönsten Kiesgrube Berlins“ ein„preußisches Arkadien“ inmitten von Mietskasernen und Arbeiterelend. Die VHS Neukölln bietet eine Führung durch das neobarocke Schmuckstück an. Treffpunkt: Parkeingang Jonasstraße/Wittmansdorfer Straße.

Sonntag, 14. September 2025, 12 Uhr
650 Jahre Britz – Führung: Das Rittergut als lebendiger Erinnerungsort
Im Denkmalensemble Schloss, Park und Gutshof Britz wird die Britzer Geschichte erfahrbar. Der heutige Ortsteil feiert in diesem Jahr sein 650jähriges Bestehen. Treffpunkt der Führung von der Kulturstiftung Schloss Britz: Vogelvolière auf dem Gutshof.

Alle Termine, Orte, Veranstaltungen und Führungen, die in Neukölln am Tag des offenen Denkmals stattfinden, finden Sie hier.