Wasser marsch! – Einweihung des Spielplatzes und des Weges zwischen Karl-Marx-Straße und Reuterstraße

Pressemitteilung vom 01.04.2022

Die Kinder und Eltern im Kiez haben es schon längst entdeckt. Zwei neue Spielplatzbereiche sind bereits vor einigen Wochen geöffnet worden. Mit dem Ende der Frostperiode soll nun auch die Pumpenanlage in Betrieb genommen werden. Grund genug um unter dem Motto „Wasser marsch!“ den neuen Spielplatz offiziell einzuweihen. Dazu sind alle Nutzer*innen, Anwohner*innen und alle Interessierten herzlich eingeladen.

Dienstag, 12. April 2022, 15:30 Uhr,
Durchwegung von der Karl-Marx-Straße 52

Im Zusammenhang mit dem noch andauernden Neubau des Kinder- und Jugendtreffs „Blueberry Inn“ sind auch die Durchwegung und der öffentliche Spielplatz umgestaltet und erneuert worden. Die zwei neuen Spielplatzbereiche “Seemannsgarn” und “Strand-gut” laden alle Kinder und Jugendlichen zur Eroberung ein. Auf dem Kleinkindspielplatz “Strandgut” kann als Highlight nun auch die Pumpe eingeschaltet werden und sorgt für zusätzliche Spielmöglichkeiten.

Bezirksstadtrat Jochen Biedermann und Bezirksstadträtin Mirjam Blumenthal werden die Einweihung vornehmen. Das Spielmobil des bwgt e. V. sorgt für ein weiteres Angebot für die Kinder vor Ort.

Auch die Blockdurchwegung zwischen Reuterstraße und Karl-Marx-Straße kann nach gut 1,5 Jahren Bauzeit wieder geöffnet und als Verbindung genutzt werden – jetzt auch auf ganzer Strecke bei Dunkelheit durchgehend beleuchtet. Die Fertigstellung des „Blueberry Inn“-Neubaus mit seinem Garten und den benachbarten Spiel- und Sportanlagen soll im Sommer 2023 folgen. Die Baukosten für Landschaftsbauarbeiten und die beiden Spielplatzbereiche betragen etwa 750.000 Euro.