Vom Carlsgarten zur Karlsgarten-Schule - eine Reise durch 400 Jahre Geschichte

Etablissement Karlsgarten 1904

Das Etablissement Karlsgarten war Anfang des 20. Jh. ein beliebtes Ausflugsrestaurant mit großem Biergarten

Kennen Sie die Gegend um die Karlsgartenstraße?

Wussten Sie, dass hier einst der Große Kurfürst auf Hasenjagd ging? Oder dass ein preußisches Gardeschützenbataillon im sogenannten “Carlsgarten” seine Schießübungen absolvierte? Und dass von hier die Turnbewegung weltweit populär wurde? Bekannter ist schon, dass man sich im alten Berlin hier im “Etablissement Karlsgarten” zu “Rixdorfer Musike” amüsiert und Kaffee gekocht hat.
Heute befindet sich hier im Karlsgarten eine Grundschule.

“Vom Carlsgarten zur Karlsgarten-Schule” – mit ihrer Ausstellung lässt die Karlsgarten-Schule 400 Jahre Geschichte lebendig werden.

Die Ausstellung zur Geschichte der Karlsgarten-Schule schreibt selbst schon Geschichte. Sie entstand ursprünglich im Rahmen einer Projektwoche im Jahr 1999 zur Vorbereitung der Einweihungsfeier des Schulerweiterungsbaus der Karlsgarten-Schule im Jahr 2000.

Intensiv beteiligt bei der Erstellung waren besonders die Kinder der damaligen Zeitungs-AG und der Zirkus-AG der Schule. In den Folgejahren gab es viele weitere Aktivitäten zur Schulgeschichte (Erzählcafés mit Zeitzeugen, Interviews in der Schülerzeitung Karlchen, Teilnahme an 48h Neukölln, Gewinn des “Goldenen Flohs”, Ausstellung in der Galerie im Saalbau, u.v.m.)

Von 2018 – 2023 haben drei Lehrkräfte die Ausstellung überarbeitet und erweitert. Entstanden ist daraus eine Ausstellung mit fast 30 großformatigen Bildtafeln, die nun im Erdgeschoss der Karlsgarten-Schule hängen. Um die Ausstellung darüber hinaus der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, finden zu bestimmten Terminen Sonderöffnungen der Schule statt.

Nächster Sonderöffnungstermin zum Besuch der Dauerausstellung in der Karlsgarten-Schule:
19.04.2024, 16 – 18 Uhr
Karlsgarten-Schule (Erdgeschoss)
Karlsgartenstraße 7, 12049 Berlin
Eintritt frei

Weiter Termine auf der Homepage www.kgs.karlsgarten.de

Flyer Ausstellung Karlsgartenschule - 400 Jahre Geschichte