Aus alt mach neu: Neukölln macht sich fit für den Fahrrad-Frühling

Dein neues Fahrrad? - 1

Von wegen alt oder schrottreif! Das Bezirksamt Neukölln zeigt, dass es anders geht. Beim ersten Kiezfest von „Schön wie wir“ in diesem Jahr dreht sich alles um zwei Räder. Wer sein Fahrrad für den Frühling fit machen möchte, wird am 18. März von 12-16 Uhr am Campus Rütli fündig. Ob Kette ölen, Bremsen nachziehen oder Räder aufpumpen – diverse Initiativen aus dem Bezirk bieten am Samstag Hilfe zur Selbsthilfe. Außerdem werden handgefertigte Fahrräder verlost und von Bezirksbürgermeister Hikel übergeben. Fahrradleichen aus dem Bezirk werden an Initiativen verschenkt, die daraus neue Fahrräder bauen.

Besuchende können mit Vereinen wie z.B. dem Berufsorientierungsprojekt für Jugendliche, der Taschengeldfirma e.V., Rückenwind e.V., Trial & Error e.V. ihre Drahtesel für die neue Saison aufpolieren, Radtaschen nähen und mit anderen Radbegeisterten in den Austausch kommen.

Beim großen “Schön wie wir”-Gewinnspiel wird unter den Besucher:innen ein handgefertigtes Fahrrad verlost. Dieses Unikat wurde vom Neuköllner Verein ‘die Taschengeldfirma e.V.’ aus Fahrradleichen zusammengebaut, die das Ordnungsamt in Neukölln eingesammelt hat. Das sind Fahrräder, die nicht mehr verkehrstauglich sind und am Straßenrand verwahrlosen.

Zwei weitere dieser Upcycling-Fahrräder werden bereits auf den Social Media-Kanälen Facebook und Instagram der Kampagne verlost.

Mit seiner Initiative geht das Bezirksamt auch neue Wege bei der Müllbeseitigung im öffentlichen Raum. Künftig sollen regelmäßig Schrottfahrräder an gemeinnützige Träger verschenkt werden. Das Ordnungsamt entsorgt jährlich bis zu 600 Schrottfahrräder von Neuköllner Straßen. Die nicht mehr nutzbaren Teile werden durch das Ordnungsamt und die BSR der Verwertung zugeführt.