Lichterfest vor dem Rathaus Neukölln

Chanukka Neukölln

Erstmals wird am Rathaus Neukölln in diesem Jahr eine Chanukkiah – ein Chanukka-Leuchter – entzündet und somit offiziell das jüdische Lichterfest begangen.

Gemeinsam mit der jüdischen Gemeinde Hillel e.V., der Synagoge Fraenkelufer und Shalom Rollberg veranstaltet das Bezirksamt Neukölln erstmalig ein Chanukka-Event. Die Chanukkiah wird feierlich auf dem Balkon des Rathauses entzündet und verbleibt dort bis zum Ende des Chanukka-Festes.

Neuköllnerinnen und Neuköllner, aber auch Gäste unseres Bezirks sind herzlich eingeladen, diese öffentliche Feier zu besuchen.
Montag, 19. Dezember 2022 um 19:00 Uhr
Rathaus Neukölln – Vorplatz (Karl-Marx-Str. 83, 12043 Berlin)

Chanukka oder Lichterfest ist ein acht Tage dauerndes, jährlich gefeiertes jüdisches Fest zum Gedenken an die Wiedereinweihung des zweiten Tempels in Jerusalem im Jahr 164 v. Chr. beziehungsweise im Jahr 3597 jüdischer Zeitrechnung. Es beginnt am 25. Tag des Monats Kislev.

Chanukka 2022 beginnt am 18. Dezember und endet am 26. Dezember. Nur fünfmal in hundert Jahren kommt es vor, dass das jüdische Fest Chanukka und Weihnachten zusammenfallen. Kerzen spielen hier wie dort eine wichtige Rolle.