TOP |
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Betreff |
Drucksache |
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Ö 1 |
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Mitteilungen und ggf. Anerkennung von Dringlichkeiten |
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Ö 2 |
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Einwohnerfragestunde |
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Ö 2.1 |
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Verkehrslage im Bereich Rohrbrunner Straße |
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0528/XX |
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Ö 2.2 |
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Verkehrssituation |
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0533/XX |
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Ö 2.3 |
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Kita "Am Brunnen" |
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0534/XX |
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Ö 2.4 |
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Grundstücke für Systembau-Kitas |
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0535/XX |
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Ö 2.5 |
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Haushaltsplanung |
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0536/XX |
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Ö 2.6 |
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Rad- und Wanderwege im Bereich "Am Brunnen" |
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0539/XX |
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Ö 2.7 |
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120 Jahre alte Linde - geschützte Grünfläche "Am Brunnen 17" |
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0540/XX |
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Ö 2.8 |
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Bereitstellung der Sporthallen für Sportvereine und Schulen |
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0558/XX |
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Ö 2.9 |
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Zabel-Krüger-Damm 35 - 39 |
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0531/XX |
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Ö 2.10 |
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Hostel / Betreutes Wohnen Zabel-Krüger-Damm 35 |
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0557/XX |
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Ö 2.11 |
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Trettachzeile 15 |
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0559/XX |
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Ö 2.12 |
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Trettachzeile 15 - Begehung durch Wohnungsaufsicht |
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0560/XX |
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Ö 2.13 |
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Bootsanleger am Schäfersee |
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0561/XX |
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Ö 3 |
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Konsensliste |
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Ö 3.1 |
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Konsensliste für die 11. Sitzung der BVV am 13.09.2017 |
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0578/XX |
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Ö 4 |
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Mündliche Anfragen |
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Ö 4.1 |
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Sparkassenbus in Wittenau |
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0562/XX |
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Ö 4.2 |
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Angebliche Zensur durch das Bezirksamt |
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0566/XX |
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Ö 4.3 |
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Schließung der Residenzstraße / Raschdorffstr. |
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0532/XX |
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Ö 4.4 |
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Sanierung des ehemaligen Pferdestalls der Feuerwache Hermsdorf |
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0570/XX |
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Ö 4.5 |
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Turnhallensanierung |
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0574/XX |
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Ö 4.6 |
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Sexistische und frauenfeindliche Werbung in Reinickendorf |
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0506/XX |
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Ö 4.7 |
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Schulplätze in Reinickendorf |
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0563/XX |
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Ö 4.8 |
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Baufällige Hofgebäude der Feuerwache Hermsdorf |
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0564/XX |
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Ö 4.9 |
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Kita Rallenweg |
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0569/XX |
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Ö 4.10 |
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Impfstoff |
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0575/XX |
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Ö 4.11 |
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Umgestaltung der Berliner Straße in Tegel zu einem Boulevard mit höherer Aufenthaltsqualität (BVV-Beschluss Drs.-Nr.: 0494/XIX-11 vom 11.09.2013) |
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0577/XX |
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Ö 4.12 |
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Senatsprogramm |
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0571/XX |
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Ö 4.13 |
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Schließung des Toom-Baumarktes Berlin-Wittenau und seine Nachnutzung |
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0573/XX |
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Ö 4.14 |
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Nixenkraut |
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0576/XX |
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Ö 4.15 |
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Schadstoffuntersuchungen |
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0568/XX |
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Ö 4.16 |
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Bezirkliche Tourismusförderung aus Mitteln der City Tax |
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0572/XX |
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Ö 5 |
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Beratung offener Drucksachen aus der letzten Sitzung / den letzten Sitzungen |
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Ö 5.1 |
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Berlin braucht Tegel!
(Große Anfrage) |
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0452/XX |
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Ö 5.1.1 |
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Berlin braucht Tegel! |
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0452/XX-01 |
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Ö 5.1.2 |
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Berlin braucht Tegel! |
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0452/XX-02 |
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Ö 5.1.3 |
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Berlin braucht Tegel! |
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0452/XX-03 |
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Ö 5.2 |
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Zieht das Bezirksamt Konsequenzen aus dem Termin im Verwaltungsgericht vom 10.07.2017 zum Tegeler Hafenfest?
(Große Anfrage) |
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0489/XX |
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Ö 5.3 |
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Plakatwerbung während der IGA 2017 im Frohnauer Zentrum
(Beschlussempfehlung) |
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0318/XX |
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Ö 6 |
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Feststellungen |
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Ö 6.1 |
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Feststellung über die vorzeitige Beendigung des Amtes als stellvertretende Bürgerdeputierte gemäß § 25 Bezirksverwaltungsgesetz |
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0527/XX |
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Ö 7 |
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Vorlagen zur Kenntnisnahme |
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Ö 7.1 |
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Taubenabwehr am Parkhaus MV instand setzen |
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1213/XIX-01 |
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Ö 7.2 |
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Casino-Turm denkmalschutzgerecht sanieren, nutzen und öffnen |
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1249/XIX-01 |
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Ö 7.3 |
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Sportzentrum Nord im MV erhalten |
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1278/XIX-01 |
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Ö 7.4 |
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Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer am Franz-Neumann-Platz erhöhen |
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0049/XX-01 |
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Ö 7.5 |
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Taktung S-Bahn |
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0092/XX-01 |
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Ö 7.6 |
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Dezentrale Unterbringung geflüchteter Menschen im Märkischen Viertel |
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0103/XX-01 |
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13.09.2017 - Bezirksverordnetenversammlung Reinickendorf |
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Ö 7.6 - überwiesen |
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Es wird folgender Beschluss gefasst: Sachverhalt: Wir bitten zur Kenntnis zu nehmen: In der Erledigung des Beschlusses der Bezirksverordnetenversammlung vom 05.04.2017 - Drucksache Nr. 0103/XX: „Dem Bezirksamt wird empfohlen, in Gesprächen mit dem Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten und der Gesobau nach Möglichkeiten zu suchen, die geplante zentrale Unterbringung kurzfristig in eine dezentrale im gesamten Wohnungsbestand der Gesobau zu überführen. Dies wird zu einer besseren Integration der zu uns Geflüchteten und zu einer höhreren Akzeptanz in der Bevölkerung führen.“ wird gemäß § 13 BezVG berichtet: Das Bezirksamt hat die Empfehlung der Bezirksverordnetenversammlung aufgegriffen und sich sowohl gegenüber der Wohnungsbaugesellschaft GESOBAU AG als auch dem Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten (LAF) für eine dezentrale Unterbringung der Bewohnerinnen und Bewohner der geplanten Flüchtlingsunterkunft im Märkischen Viertel ausgesprochen. Das Bezirksamt ist grundsätzlich der Auffassung, dass eine schnelle und gelungene Integration von zu uns Geflüchteten vor allem durch eine dezentrale Unterbringung in eigenem Wohnraum gelingen kann. Sowohl das LAF als auch die GESOBAU AG stimmen mit dem Grundgedanken einer dezentralen Unterbringung überein, beide Seiten sehen jedoch vielfältige Schwierigkeiten in der praktischen Umsetzung. Grundlegend ist festzuhalten, dass aufgrund der angespannten Situation am Berliner Wohnungsmarkt eine dezentrale Unterbringung von Flüchtlingen durch den Mangel an verfügbaren Wohnungen schnell an seine Grenzen stößt. Das LAF hat basierend auf der Zugangssituation in den Jahren 2015 und Anfang 2016 ein Abkommen mit den Städtischen Wohnungsbaugesellschaften (WBG), darunter auch der GESOBAU AG, zur Errichtung neuer modularer Unterkünfte für Flüchtlinge (MUF) abgeschlossen. Die Details zum Bau und Betrieb der sogenannten WBG MUF sind in dem abgeschlossenen „Letter of Intent“ allgemein festgehalten und mit der jeweiligen Wohnungsbaugesellschaft objektbezogen vertiefend abgestimmt worden. Aufgrund der damaligen Zuzugssituation sowie des Finanzierungskonzeptes der Neubauten wurde eine dezentrale Unterbringungsoption nicht erwogen. Das momentane Berliner Betreuungskonzept ist ein weiterer Grund, weshalb das LAF zum jetzigen Zeitpunkt von einer dezentralen Unterbringung absieht. In der Praxis zeigt sich, dass geflüchtete Menschen oftmals noch einen hohen Betreuungsbedarf in ihrem alltäglichen Leben haben. Hierbei geht es häufig um organisatorische und sprachliche Unterstützung. Das jetzige Betreuungskonzept sieht eine Unterstützung durch sozialpädagogisches Personal in Erstaufnahme-, Not- sowie Gemeinschaftsunterkünften vor, nicht aber bei Personen, die im eigenen Wohnraum leben. Bereits bei den Menschen, die aufgrund ihrer besonderen Schutzbedürftigkeit eine Wohnung über das WBG-Kontingent des LAF bekommen, zeigt sich, dass diese einer weiterführenden Betreuung und Begleitung bedürfen. Daher ist das LAF nach eigenen Angaben bereits mit der zuständigen Senatsverwaltung in Gesprächen über eine mögliche Zwischenlösung bei der Betreuung zwischen der Unterbringung in Gemeinschaftsunterkünften und im eigenen Wohnraum. Jedoch sind das Betreuungs- sowie das Finanzierungskonzept noch nicht geklärt. Um einen Übergang in den eigenen Wohnraum und ein Ankommen in der hiesigen Gesellschaft zu erleichtern, wurde die modulare Unterkunft im Märkischen Viertel in 113 abgeschlossenen Wohneinheiten mit jeweils eigenen Küchen und Sanitäranlagen geplant, so dass beispielsweise Familien in einer abgeschlossenen Wohneinheit untergebracht werden können. Wichtig sind aber darüber hinaus auch die im Erdgeschoss zur Verfügung stehenden Gemeinschaftsräume für Unterstützungs-, Austausch- sowie Freizeitangebote. MUF sind mit einer normalen Lebensdauer für Neubauten als Wohnhäuser konzipiert, können aber aufgrund der modularen Bauweise in einem kürzeren Zeitraum sowie mit höherer Flexibilität innerhalb der Wohnungsgrundrisse errichtet werden. Es ist geplant, dass die Wohnungen in den MUF zu einem späteren Zeitpunkt als normaler Wohnraum allen Bevölkerungsgruppen zur Verfügung stehen. Die langjährige Nachnutzung und dann auch gemischte Bewohnerstruktur ist ausdrücklich erwünscht, um so mittelfristig mehr regulären Wohnraum für alle Bevölkerungsgruppen in Berlin zu schaffen. Die GESOBAU AG verweist auf den Wunsch der Senatsverwaltung nach einem zentralen Standort. Zudem zeigen die gemachten Erfahrungen aus den Kontingentwohnungen sowie aus den Vermietungen an bereits anerkannte Geflüchtete, dass eine sozialpädagogische Betreuung bei den genannten Alltagsproblemen und dem Ankommen in der hiesigen Gesellschaft sehr wichtig ist. Eine dezentrale Unterbringung ist nicht immer das geeignete Mittel für ein gelungenes Ankommen und auch hier treten Konflikte mit Nachbarn auf, die durch die professionellen Ansprechpersonen in einer zentralen Unterkunft aufgefangen und bearbeitet werden können. Es wird auf das noch nicht für eine dezentrale Unterbringung ausgelegte Berliner Betreuungskonzept hingewiesen. Zudem ist eine dezentrale Unterbringung von bis zu 500 neuen Bewohnerinnen und Bewohnern in den Bestand der GESOBAU AG momentan nicht möglich, da die Fluktuations- und Leerstandquote zum jetzigen Zeitpunkt mit unter einem Prozent extrem gering ist. Es gibt keine andere Option für die Unterbringung als Neubau, da die GESOBAU AG nicht nur im Märkischen Viertel, sondern auch in Pankow eine Unterkunft baut und dann auch diese Personen dezentral unterbringen müsste. Zur Unterstützung der Integration der Geflüchteten, die in dem MUF leben werden oder bereits im eigenen Wohnraum leben, und zur Unterstützung der alteingesessenen Bevölkerung des Märkischen Viertels wird voraussichtlich in diesem Jahr, spätestens mit der Fertigstellung der Unterkunft in 2018, das Programm „Berlin Entwickelt Neue Nachbarschaften (BENN)“ starten. Dieses Programm der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen soll künftig im Umfeld von größeren Unterkünften die Gemeinschaft im Viertel stärken und den Geflüchteten die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben erleichtern. Das Bezirksamt begrüßt dabei ausdrücklich die Ausrichtung des Projekts, das alteingesessene Bewohnerinnen und Bewohner sowie neu Dazugekommene gleichberechtigt einbezieht sowie die Bedarfe beider Bewohnergruppen berücksichtigt und miteinander verbindet. Das Programm ist ein wichtiger Schritt für eine bessere Integration der ins Märkische Viertel kommenden und vorerst überwiegend zentral untergebrachten Geflüchteten. Es fördert die Akzeptanz und den Dialog mit der dort lebenden Bevölkerung. Zudem wird das Bezirksamt durch weitere Projekte und Maßnahmen das Märkische Viertel bei den integrativen Herausforderungen unterstützen. Wir bitten, die Drucksache Nr. 0103/XX damit als erledigt zu betrachten. Frank Balzer Uwe Brockhausen BezirksbürgermeisterBezirksstadtrat Gemäß Konsensliste Kenntnisnahme Gemäß Konsensliste Überweisung an den Integrationsausschuss
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26.09.2017 - Integrationsausschuss |
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Ö 4.1 - mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen |
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Es wird folgender Beschluss gefasst: Sachverhalt: Wir bitten zur Kenntnis zu nehmen: In der Erledigung des Beschlusses der Bezirksverordnetenversammlung vom 05.04.2017 - Drucksache Nr. 0103/XX: „Dem Bezirksamt wird empfohlen, in Gesprächen mit dem Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten und der Gesobau nach Möglichkeiten zu suchen, die geplante zentrale Unterbringung kurzfristig in eine dezentrale im gesamten Wohnungsbestand der Gesobau zu überführen. Dies wird zu einer besseren Integration der zu uns Geflüchteten und zu einer höhreren Akzeptanz in der Bevölkerung führen.“ wird gemäß § 13 BezVG berichtet: Das Bezirksamt hat die Empfehlung der Bezirksverordnetenversammlung aufgegriffen und sich sowohl gegenüber der Wohnungsbaugesellschaft GESOBAU AG als auch dem Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten (LAF) für eine dezentrale Unterbringung der Bewohnerinnen und Bewohner der geplanten Flüchtlingsunterkunft im Märkischen Viertel ausgesprochen. Das Bezirksamt ist grundsätzlich der Auffassung, dass eine schnelle und gelungene Integration von zu uns Geflüchteten vor allem durch eine dezentrale Unterbringung in eigenem Wohnraum gelingen kann. Sowohl das LAF als auch die GESOBAU AG stimmen mit dem Grundgedanken einer dezentralen Unterbringung überein, beide Seiten sehen jedoch vielfältige Schwierigkeiten in der praktischen Umsetzung. Grundlegend ist festzuhalten, dass aufgrund der angespannten Situation am Berliner Wohnungsmarkt eine dezentrale Unterbringung von Flüchtlingen durch den Mangel an verfügbaren Wohnungen schnell an seine Grenzen stößt. Das LAF hat basierend auf der Zugangssituation in den Jahren 2015 und Anfang 2016 ein Abkommen mit den Städtischen Wohnungsbaugesellschaften (WBG), darunter auch der GESOBAU AG, zur Errichtung neuer modularer Unterkünfte für Flüchtlinge (MUF) abgeschlossen. Die Details zum Bau und Betrieb der sogenannten WBG MUF sind in dem abgeschlossenen „Letter of Intent“ allgemein festgehalten und mit der jeweiligen Wohnungsbaugesellschaft objektbezogen vertiefend abgestimmt worden. Aufgrund der damaligen Zuzugssituation sowie des Finanzierungskonzeptes der Neubauten wurde eine dezentrale Unterbringungsoption nicht erwogen. Das momentane Berliner Betreuungskonzept ist ein weiterer Grund, weshalb das LAF zum jetzigen Zeitpunkt von einer dezentralen Unterbringung absieht. In der Praxis zeigt sich, dass geflüchtete Menschen oftmals noch einen hohen Betreuungsbedarf in ihrem alltäglichen Leben haben. Hierbei geht es häufig um organisatorische und sprachliche Unterstützung. Das jetzige Betreuungskonzept sieht eine Unterstützung durch sozialpädagogisches Personal in Erstaufnahme-, Not- sowie Gemeinschaftsunterkünften vor, nicht aber bei Personen, die im eigenen Wohnraum leben. Bereits bei den Menschen, die aufgrund ihrer besonderen Schutzbedürftigkeit eine Wohnung über das WBG-Kontingent des LAF bekommen, zeigt sich, dass diese einer weiterführenden Betreuung und Begleitung bedürfen. Daher ist das LAF nach eigenen Angaben bereits mit der zuständigen Senatsverwaltung in Gesprächen über eine mögliche Zwischenlösung bei der Betreuung zwischen der Unterbringung in Gemeinschaftsunterkünften und im eigenen Wohnraum. Jedoch sind das Betreuungs- sowie das Finanzierungskonzept noch nicht geklärt. Um einen Übergang in den eigenen Wohnraum und ein Ankommen in der hiesigen Gesellschaft zu erleichtern, wurde die modulare Unterkunft im Märkischen Viertel in 113 abgeschlossenen Wohneinheiten mit jeweils eigenen Küchen und Sanitäranlagen geplant, so dass beispielsweise Familien in einer abgeschlossenen Wohneinheit untergebracht werden können. Wichtig sind aber darüber hinaus auch die im Erdgeschoss zur Verfügung stehenden Gemeinschaftsräume für Unterstützungs-, Austausch- sowie Freizeitangebote. MUF sind mit einer normalen Lebensdauer für Neubauten als Wohnhäuser konzipiert, können aber aufgrund der modularen Bauweise in einem kürzeren Zeitraum sowie mit höherer Flexibilität innerhalb der Wohnungsgrundrisse errichtet werden. Es ist geplant, dass die Wohnungen in den MUF zu einem späteren Zeitpunkt als normaler Wohnraum allen Bevölkerungsgruppen zur Verfügung stehen. Die langjährige Nachnutzung und dann auch gemischte Bewohnerstruktur ist ausdrücklich erwünscht, um so mittelfristig mehr regulären Wohnraum für alle Bevölkerungsgruppen in Berlin zu schaffen. Die GESOBAU AG verweist auf den Wunsch der Senatsverwaltung nach einem zentralen Standort. Zudem zeigen die gemachten Erfahrungen aus den Kontingentwohnungen sowie aus den Vermietungen an bereits anerkannte Geflüchtete, dass eine sozialpädagogische Betreuung bei den genannten Alltagsproblemen und dem Ankommen in der hiesigen Gesellschaft sehr wichtig ist. Eine dezentrale Unterbringung ist nicht immer das geeignete Mittel für ein gelungenes Ankommen und auch hier treten Konflikte mit Nachbarn auf, die durch die professionellen Ansprechpersonen in einer zentralen Unterkunft aufgefangen und bearbeitet werden können. Es wird auf das noch nicht für eine dezentrale Unterbringung ausgelegte Berliner Betreuungskonzept hingewiesen. Zudem ist eine dezentrale Unterbringung von bis zu 500 neuen Bewohnerinnen und Bewohnern in den Bestand der GESOBAU AG momentan nicht möglich, da die Fluktuations- und Leerstandquote zum jetzigen Zeitpunkt mit unter einem Prozent extrem gering ist. Es gibt keine andere Option für die Unterbringung als Neubau, da die GESOBAU AG nicht nur im Märkischen Viertel, sondern auch in Pankow eine Unterkunft baut und dann auch diese Personen dezentral unterbringen müsste. Zur Unterstützung der Integration der Geflüchteten, die in dem MUF leben werden oder bereits im eigenen Wohnraum leben, und zur Unterstützung der alteingesessenen Bevölkerung des Märkischen Viertels wird voraussichtlich in diesem Jahr, spätestens mit der Fertigstellung der Unterkunft in 2018, das Programm „Berlin Entwickelt Neue Nachbarschaften (BENN)“ starten. Dieses Programm der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen soll künftig im Umfeld von größeren Unterkünften die Gemeinschaft im Viertel stärken und den Geflüchteten die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben erleichtern. Das Bezirksamt begrüßt dabei ausdrücklich die Ausrichtung des Projekts, das alteingesessene Bewohnerinnen und Bewohner sowie neu Dazugekommene gleichberechtigt einbezieht sowie die Bedarfe beider Bewohnergruppen berücksichtigt und miteinander verbindet. Das Programm ist ein wichtiger Schritt für eine bessere Integration der ins Märkische Viertel kommenden und vorerst überwiegend zentral untergebrachten Geflüchteten. Es fördert die Akzeptanz und den Dialog mit der dort lebenden Bevölkerung. Zudem wird das Bezirksamt durch weitere Projekte und Maßnahmen das Märkische Viertel bei den integrativen Herausforderungen unterstützen. Wir bitten, die Drucksache Nr. 0103/XX damit als erledigt zu betrachten. Frank Balzer Uwe Brockhausen BezirksbürgermeisterBezirksstadtrat Kenntnisnahme
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Ö 7.7 |
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Gutachten zum Bauvorhaben "Umbau Tegel-Center" vorlegen |
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0111/XX-01 |
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Ö 7.8 |
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Grünen Pfeil an der Ecke Gorkistraße / Am Nordgraben installieren |
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0144/XX-01 |
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Ö 7.9 |
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Ehrenamtliche Helfer |
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0232/XX-01 |
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Ö 7.10 |
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Personalausstattung für Sozialraumorientierte Planungskoordination verbessern |
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0261/XX-01 |
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Ö 7.11 |
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Monitoring Soziale Stadtentwicklung |
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0262/XX-01 |
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Ö 7.12 |
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Beschluss des Frauen- und Mädchenbeirates
zur Gewalt präventiven Maßnahme
ONE BILLION RISING |
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0336/XX-01 |
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Ö 7.13 |
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Öffnung des Stadtbads MV |
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0357/XX-01 |
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Ö 7.14 |
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Ausführungsvorschriften zum Bundesteilhabegesetz |
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0397/XX-01-01 |
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Ö 7.15 |
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Beschluss über die Verkleinerung des Geltungsbereiches des Bebauungsplanentwurfs 12-32B und über die Aufstellung eines Bebauungsplans mit der Bezeichnung 12-67B in Berlin-Reinickendorf, Ortsteil Tegel |
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0520/XX |
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Ö 7.16 |
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Auflösung des Projektmittefonds |
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0529/XX |
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Ö 7.17 |
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Änderung des Geltungsbereiches des Bebauungsplanentwurfes XX-256b im Bezirk Reinickendorf, Ortsteil Tegel |
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0554/XX |
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Ö 7.18 |
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Aufstellung des Bebauungsplans mit der Bezeichnung 12-VE1 für das Grundstück Schloßstraße 9 im Bezirk Reinickendorf, Ortsteil Tegel |
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0555/XX |
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Ö 8 |
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|
Große Anfragen |
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Ö 8.1 |
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Entwicklungsstand der Planungen für die Nachnutzung des Flughafens Tegel |
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0542/XX |
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Ö 8.2 |
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|
Missstände in Reinickendorfer Krankenhäusern |
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0544/XX |
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Ö 8.3 |
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Ehe für alle: Ist Reinickendorf vorbereitet? |
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0503/XX |
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Ö 8.4 |
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Tegeler Hafenfest |
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0530/XX |
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Ö 8.5 |
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|
Klimaschutz in Reinickendorf - unser Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung? |
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0552/XX |
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Ö 8.6 |
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Tetra-Pak-Gelände in Heiligensee |
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0551/XX |
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Ö 9 |
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Vorlagen zur Beschlussfassung |
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Ö 9.1 |
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Änderungen am Zahlenteil des Entwurfs des Bezirksaushaltsplans Reinickendorf für die Haushaltsjahre 2018 und 2019 (Doppelhaushalt) - Nachschiebeliste -
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0473/XX-01 |
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Ö 10 |
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|
Beschlussempfehlungen von Ausschüssen |
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Ö 10.1 |
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Das Märkische Viertel fit machen für den Zuzug weiterer Einwohner |
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0090/XX |
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Ö 10.2 |
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Sicherheit am Wilhelmsruher Damm I |
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0185/XX |
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Ö 10.3 |
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|
Informationsveranstaltung zu den Bauarbeiten in der Oranienburger Straße |
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0196/XX |
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Ö 10.4 |
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Öffnung von privaten Parkplätzen im Rahmen der Umbauarbeiten Oranienburger Straße |
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0199/XX |
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Ö 10.5 |
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Musische Tage Reinickendorf sichern |
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0311/XX |
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Ö 10.6 |
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|
Unterrichtsausfall entgegenwirken |
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0323/XX |
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Ö 10.7 |
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|
Zusätzliche Atelierflächen |
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0326/XX |
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Ö 10.8 |
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|
Bestand der Graphothek online verfügbar machen |
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0374/XX |
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Ö 10.9 |
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50 Jahre Graphothek - Hinweistafel |
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0379/XX |
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Ö 10.10 |
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Alteingesessene Gewerbetreibende in Tegel schützen |
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0382/XX |
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Ö 10.11 |
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50 Jahre Graphothek - Informationen zu Nachlässen bewerben |
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0385/XX |
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Ö 10.12 |
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50 Jahre Graphothek mit unserer Partnerstadt Greenwich feiern |
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0387/XX |
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Ö 10.13 |
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Tag der Offenen Ateliers, Werkstätten und Galerien in Reinickendorf |
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0396/XX |
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Ö 10.14 |
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Jahresstatistik Menschen mit Behinderung |
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0403/XX |
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Ö 10.15 |
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Anmeldung für die Investitionsplanung 2017 bis 2021 |
|
|
0212/XX |
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Ö 10.16 |
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|
Anmeldung für die Investitionsplanung 2017 bis 2021 |
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0212/XX-01 |
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Ö 11 |
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Anträge |
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Ö 12 |
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Ersuchen |
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Ö 12.1 |
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Task Force beim Allgemeinen Ordnungsdienst einführen |
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0545/XX |
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Ö 12.2 |
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Radweg entlang der Malche |
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0504/XX |
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Ö 12.3 |
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Tränken für Hundespielplätze |
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0524/XX |
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Ö 12.4 |
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|
Anonymisiertes Bewerbungsverfahren |
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0511/XX |
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Ö 12.5 |
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|
Bienen, Schmetterlinge und andere sog. Bestäuber vor dem Aussterben bewahren |
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0541/XX |
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Ö 12.6 |
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|
Parkplätze in der Flottenstraße |
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0546/XX |
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Ö 12.7 |
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|
Gestalterische Aufwertung der Wartebereiche in den Bürgerämtern |
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|
0508/XX |
|
Ö 12.8 |
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|
Baubeiräte an Schulen gründen! |
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|
0513/XX |
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Ö 12.9 |
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|
Überschwemmungsschäden durch Starkregen in Reinickendorf |
|
|
0543/XX |
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Ö 12.10 |
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|
|
Halteverbot im Bernshausener Ring |
|
|
0549/XX |
|
Ö 12.11 |
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|
Liegewiese am Schäfersee |
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0509/XX |
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Ö 12.12 |
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Schulentwicklungsplan für Reinickendorf aktualisieren! |
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0514/XX |
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Ö 12.13 |
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Mehr Zivilstreifen beim Allgemeinen Ordnungsdienst |
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0550/XX |
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Ö 12.14 |
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Tanzsaal Stadtteilbibliothek |
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0510/XX |
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Ö 12.15 |
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Zeit-/Maßnahmenplan für Schulsanierungen und Schulneubau |
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0516/XX |
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Ö 12.16 |
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Verkehr in den Alemannenstraße |
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0553/XX |
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Ö 12.17 |
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Campus Hannah Höch sanieren, ausbauen und stärken |
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0515/XX |
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Ö 12.18 |
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Neubau einer ISS am Waidmannsluster Damm |
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0517/XX |
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Ö 12.19 |
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Eine nachhaltige Perspektive für die Montessori-Schule Heiligensee! |
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0518/XX |
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Ö 12.20 |
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Schulsanierung und Schulneubau mit hohen Standards realisieren! |
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0519/XX |
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Ö 12.21 |
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Maßnahmen gegen Hochwasser im Bereich Mäckeritzwiesen |
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0567/XX |
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Ö 13 |
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Empfehlungen |
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Ö 13.1 |
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Montessori Schule unterstützen |
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0547/XX |
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Ö 13.2 |
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Verschönerung im Bereich Roedernallee und Flottenstraße |
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0505/XX |
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Ö 13.3 |
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Legionellenbefall bekämpfen |
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0537/XX |
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Ö 13.4 |
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Diebstahlschutz auf Fahrradabstellanlagen |
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0548/XX |
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Ö 13.5 |
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Regenwasserabläufe auf der Heiligensee- und Konradshöher Straße |
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0507/XX |
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Ö 13.6 |
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Bewohnern der Mäckeritzwiesen helfen |
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0525/XX |
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Ö 13.7 |
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Dauernde Verschmutzung verringern |
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0526/XX |
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