Drucksache - 1278/XIX-01  

 
 
Betreff: Sportzentrum Nord im MV erhalten
Status:öffentlichBezüglich:
1278/XIX
 Ursprungaktuell
Initiator:Bezirksamt - Abt. Bürgerdienste und Ordnungsangelegenheiten 
Verfasser:Bezirksamt - Abt. Bürgerdienste und Ordnungsangelegenheiten 
Drucksache-Art: Vorlage zur Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Reinickendorf Kenntnisnahme
13.09.2017 
11. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Reinickendorf mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag

Sachverhalt

Sachverhalt:

 

Wir bitten zur Kenntnis zu nehmen:

 

In der Erledigung des Beschlusses der Bezirksverordnetenversammlung vom 14.09.2016 zur Drucksache Nr. 1278/XIX:

 

Das Bezirksamt wird ersucht, sich gegenüber der GESOBAU als Grundstückseigentümer für eine langfristige Sicherung des Geländes Treuenbrietzener Str. 36 als Sportstandort einzusetzen.

 

wird gemäß § 13 BezVG berichtet:

 

Die GESOBAU hat dem Bezirksamt Folgendes mitgeteilt:

 

„Der Erbbaurechtsvertrag mit der Squash-Tennis Nord Schlehuber GmbH für das Grundstück in der Treuenbrietzener Str. 36 endet per 31.12.2018. Um das Grundstück schon vor Auslaufen des Erbbaurechts für die Einrichtung von Wohnunterkünften nutzen zu können, haben wir mit dem Erbbaurechtsnehmer intensive Gespräche geführt.

 

Der Erbbaurechtsnehmer hat sich jedoch für die Weiterführung der Sportanlage bis zum Vertragsende entschieden, wofür wir Verständnis haben, da er die Sportanlage seit mehr als dreißig Jahren betreibt.

 

Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, die Wohnunterkünfte an einem anderen Standort im Märkischen Viertel zu errichten.

 

Eine Verlängerung des Vertrages über den 31.12.2018 hinaus kommt für uns nicht in Betracht, da wir derzeit alle im Bestand vorhandenen Grundstücke , die für Wohnungsbau geeignet sind, für den Bau dringend benötigen Wohnraums für breite Schichten der Bevölkerung sichern. Die Verpflichtung, für den Berliner Wohnungsmarkt rund 100.000 neue kommunale Wohnungen bis zum Jahr 2026 zu errichten, wurde in der gemeinsamen „Road Map“ der sechs Landeseigenen Wohnungsbaugesellschaften definiert.

 

Derzeit gibt es im Märkischen Viertel und im gesamten Stadtbezirk nach unserer Ansicht ausreichende alternative vielfältige Möglichkeiten Sportangebote zu nutzen.“

 

 

Wir bitten, die Drucksache Nr. 1278/XIX damit als erledigt zu betrachten.

 

 

 

 

Frank Balzer   Sebastian Maack

Bezirksbürgermeister Bezirksstadtrat

 


 

Stammbaum:
1278/XIX   Sportzentrum Nord im MV erhalten   SPD-Fraktion   Beschluss
1278/XIX-01   Sportzentrum Nord im MV erhalten   Bezirksamt - Abt. Bürgerdienste und Ordnungsangelegenheiten   Vorlage zur Kenntnisnahme
 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnete Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Kontakt

Bezirksamt Reinickendorf

BVV-Büro

Verkehrsanbindungen