Drucksache - 1470/XX  

 
 
Betreff: Beschlussempfehlung aus dem Ausschuss zu Bürgervorschlag # 62
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:HaushWiVerwGleichBzBm/Fin
  Hikel, Martin
Drucksache-Art:Beschlussempfehlung - 1. LesungVorlage zur Kenntnisnahme - SB
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Beschluss
11.09.2019 
38. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Neukölln von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Kenntnisnahme
16.11.2022 
13. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Neukölln von Berlin mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen     

Beschlussvorschlag
Anlagen:
Beschlussempfehlung - 1. Lesung
Änderungsantrag Zielisch
Beschluss
Vorlage zur Kenntnisnahme - SB
Schlussbericht

Änderungsantrag Zielisch: Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

 

Das Bezirksamt wird ersucht, die Islamisierung des Südens von Neukölln zu bekämpfen und sich für eine möglichst umfassende Abschiebung aller im Bezirk Neukölln befindlichen ausreisepflichtigen Personen einzusetzen, so dass eine weitere Anlaufstelle für Frauen im Süden des Bezirks überflüssig wird. Die eingesparten Mittel können zur Ausbesserung der zahlreichen Gehwegschäden verwendet werden.

 

 

Ursprung: Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

 

Anlaufstelle für Frauen im Süden des Bezirkes

 

Das Bezirksamt wird gebeten zu prüfen, ob es zusätzliche Haushalts- oder Fördermittel einwerben kann, um im Süden des Bezirks eine weitere Anlaufstelle für Frauen zu schaffen.

 

-Schlussbericht-

 

Das Bezirksamt Neukölln war bei der Vergabeentscheidung für ein Stadtteilzentrum in Buckow durch die Senatsverwaltung für Soziales im Rahmen der Stadtteilzentreninitiative beratend einbezogen worden. In diesem Kontext hat das Bezirksamt die Notwendigkeit des Auf- und Ausbaus der Fraueninfrastruktur ind-Neukölln deutlich gemacht.

 

Das Stadtteilzentrum wird vom Diakoniewerk Simeon und dem Selbsthilfe- und Stadtteilzentrum Neukölln Süd e.V. seit Ende 2020 mit unterschiedlichen Angeboten aufgebaut. Um in das Stadtteilzentrum Buckow auch Angebote für Frauen zu etablieren, wurde das Diakoniewerk Simeon beauftragt, ein Umsetzungskonzept zu erstellen, das auch die aktuellen Rahmenbedingungen berücksichtigt und modellhaft neue Zugangswege für Frauen im Süden zur Beratungsinfrastruktur insbesondere zum Thema „usliche Gewalt“ erproben wird. Dieses Modellprojekt wurde einmalig mit 30.000 € aus dem Bürgerhaushalt finanziert.

 

Die Fraueninfrastruktur in Buckow ist unterdurchschnittlich ausgestattet es gibt kein geschlechtsspezifisches Angebot. Das Modellprojekt konnte trotz der erschwerten Rahmenbedingungen (Corona) verschiedene Angebote initiieren. Durch die gute Kooperation mit der Gleichstellungsbeauftragten und dem Netzwerk Frauen in Neukölln konnten auch Angebote zum Thema Berufsorientierung, Alleinerziehende und Häusliche Gewalt nachhaltig verankert werden.

 

Das Bezirksamt sieht damit den Beschluss der BVV als erledigt an.

 

Berlin-Neukölln, 04.10.2022

 

 

Martin Hikel

Bezirksbürgermeister

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

BVV-Büro Neukölln

Zimmer: A 201

Verkehrsanbindungen

Postanschrift

Bezirksamt Neukölln – BVV
12040 Berlin

Sprechzeiten

Montag bis Donnerstag
nach Vereinbarung

an Sitzungstagen des Ältestenrats
geschlossen

an Tagen der BVV-Sitzungen
geschlossen