Auszug - Mitteilungen der Verwaltung - Vorstellung Citymanagement Karl-Marx-Straße  

 
 
36. öffentliche Sitzung des Wirtschaftsausschusses
TOP: Ö 6
Gremium: Wirtschaftsausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 07.09.2010 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:45 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Neukölln, Wetzlar-Zimmer, 2. Etage, Raum A203
Ort: Karl-Marx-Straße 83, 12040 Berlin
 
Beschluss


·         Jubiläen Neuköllner Unternehmen

150 Jahre Moll Marzipan GmbH am 25.6.2010

25 Jahre Pumpen Lehmann am 2.9.2010

60 Jahre Bally Wulff Entertainment GmbH am 10.9.2010

 

·         Kaum eröffnet und schon dreifach ausgezeichnet: der neue Rewe-Markt in Rudow ist ein Vorbild in Sachen Klimaschutz, Energieeffizienz und Nachhaltigkeit. Eröffnet im November 2009 wurde der Supermarkt ausgezeichnet

- von der Gesellschaft Nachhaltiges Bauen mit dem Deutschen Gütesiegel in Gold

- vom Handelsverband Deutschland als „Stores of the year 2010“

- von den Klimaschutzpartnern Berlin als „Klimaschutzpartner des Jahres“

 

Hervorstechendes Merkmal des 1.830m² großen Supermarktes ist seine CO2-neutrale Energiebilanz. Aktuell 35 Mitarbeiter, davon 5 Auszubildende.

 

·         Am 20.8.2010 wurde über die Durchführung eines „Citymanagement und Baustellenmarketing“ für die Karl-Marx-Straße entschieden und das Büro „die Raumplaner“ ausgewählt. Die Vertragslaufzeit beläuft sich auf drei Jahre, vom 1.10.2010 bis 30.9.2013. Die Vergabe erfolgte im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung, der Auftragswert beträgt 360.000 Euro.

 

Die Finanzierung des Projektes erfolgt aus Mitteln des Programms „Aktive Stadtzentren“ (140.000 Euro), des Bezirksamtes (Stadtplanung und Wirtschaftsförderung 40.000 Euro) und des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung im Rahmen des Programms „Wirtschaftsdienliche Maßnahmen“ (180.000 Euro).

 

Die Wirtschaftsförderung hat die Ausschreibung durchgeführt, das Verfahren koordiniert, steuert und kontrolliert den Projektablauf und ist verantwortlich für den Verwendungsnachweis der Fördermittel.

 

·         Neukölln hat einen eigenen Reiseführer. „Der kleine Stadtführer“ Neukölln beschreibt Sehenswürdigkeiten, Alltagskultur und Nightlife des Bezirks und enthält auch Portraits von typischen Neuköllnern. Er ist zum Preis von 5,90 € im Neukölln Info Center, im Buchhandel und in verschiedenen touristischen Einrichtungen erhältlich.

 

·         Der Außendienst des Ordnungsamtes hat zum Schulbeginn 2010 im Zeitraum 23. August bis 3. September die Verkehrssituation vor den Grundschulen des Bezirks in den Morgenstunden besonders intensiv überwacht. Täglich waren alle planmäßig anwesenden Außendienstmitarbeiter in der Zeit von 7:30 Uhr bis 8:15 Uhr an unterschiedlichen Grundschulen des Bezirks präsent.

 

Insgesamt wurden 14 Grundschulstandorte aufgesucht, 118 Aufklärungsgespräche geführt sowie Informationsmaterial in Form des Flyers „Mein Schulweg soll sicher sein!“ verteilt. Die Bereiche der Hermann-Boddin-Grundschule und der Regenbogen-Grundschule wurden auf Wunsch der Verkehrssachverständigen der Polizei durch eine gemeinsame Präsenz beider Behörden besonders intensiv betreut.

 

Primäres Ziel der alljährlichen Aktion ist es, die Eltern der Grundschüler auf die Gefahren für die Kinder hinzuweisen, die in vielen Fällen aus dem unbewussten Fehlverhalten der Eltern selbst resultieren. In der Regel wurden die vorgebrachten Hinweise dankbar aufgenommen. Aber es mussten auch insgesamt 84 Anzeigen gegen uneinsichtige oder nicht anwesende Fahrzeugführer gefertigt werden. 13 Fahrzeuge wurden in diesem Zusammenhang umgesetzt, da diese z. B. sichtbehindernd und somit gefährdend für die Schulkinder an Fußgängerüberwegen abgeparkt waren.

 

·         Im Zeitraum 1. Januar bis 30. Juni 2010 wurde der Außendienst des Ordnungsamtes in insgesamt 50.510 Fällen tätig (1. HJ 2009: 45.038).

 

Den größten Anteil hatten hierbei die Verkehrsordnungswidrigkeiten mit insgesamt 39.979 Anzeigen (1. HJ 2009: 36.522) . Zusätzlich wurden 944 Fahrzeuge durch den AOD umgesetzt (1. HJ 2009: 615).

 

7.291 Fälle waren im Bereich der Nichtverkehrsrechtlichen Ordnungswidrigkeiten zu verzeichnen (1. HJ 2009: 6.262). Spitzenreiter waren hierbei 422 Maßnahmen wegen Verstoß gegen das Straßenreinigungsgesetz im Zusammenhang mit versäumter Winterdienstpflichten.

 

Ferner wurden 2.296 Aufträge (1. HJ 2009: 1639) der Leitstelle, des Bürgertelefons oder anderer Bereiche des Ordnungsamtes abgearbeitet.

 

·         Der Außendienst des Ordnungsamtes konnte mit 4 neuen Mitarbeitern verstärkt werden. Es handelt sich hierbei um Auszubildende, die ihre Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten im Bezirksamt in diesem Jahr erfolgreich abgeschlossen und direkt im Anschluss einen befristeten Arbeitsvertrag für 2 Jahre erhalten haben.

 


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

BVV-Büro Neukölln

Zimmer: A 201

Verkehrsanbindungen

Postanschrift

Bezirksamt Neukölln – BVV
12040 Berlin

Sprechzeiten

Montag bis Donnerstag
nach Vereinbarung

an Sitzungstagen des Ältestenrats
geschlossen

an Tagen der BVV-Sitzungen
geschlossen