Auszug - Diskussion und Fragen  

 
 
34. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Integration gemeinsam mit dem Migrationsbeirat
TOP: Ö 4
Gremium: Ausschuss für Integration Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 06.02.2020 Status: öffentlich
Zeit: 18:30 - 20:25 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Berlin Global Village gGmbH
Ort: Am Sudhaus 2, 12053 Berlin
 
Beschluss


Herr Massing stellt den Prozess der Ansiedlung dar, der auf einen glücklichen Zufall zurückzuführen ist. Seinerzeit war die Stiftung Edith Maryon bereits auf dem Areal tätig und Hr. Massing kam bei einer anderen Grundstückfrage mit den entscheidenden Personen in Kontakt.             

Auf die Frage nach der Möglichkeit, der Aufnahme von Neuköllner Organisationen beispielsweise Mitglieder des Migrationsbeirats wurde darauf verwiesen, dass es derzeit für Nichtmigrantische Vereine einen Aufnahmestopp gibt. Migrantische Vereine können sich noch bewerben, aber auch hier sind schon Anmeldelisten vorhanden. Die Frage nach einer Zusammenarbeit mit dem Bezirksamt Neukölln wurde dahingehend beantwortet, dass man bereits in diversen Zusammenhängen kooperiert. So wurde ein künstlerisches Projekt mit der Schilleria durchgeführt. Man ist in dem Steuerungskreis der Koordinatorin für kommunale Entwicklungspolitik – Faire Traide Bezirk -  vertreten und hat bis zu seinem Weggang einen guten Kontakt zu dem Integrationsbeauftragten gepflegt.

Hr. Hikel ergänzte, dass es sich bei diesem Projekt um einen Leuchtturm für den Rollberg- und Schillerkiez handele, der den NGOs einen großen Nutzen bieten würde, wenn es um Kooperation, Synergien und direktem Austausch ginge. Ein großer Gewinn für den Bezirk. Es gelte ein Miteinander auch der anderen bereits ansässigen Institutionen wie z.B. CLCLR, zu schaffen.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

BVV-Büro Neukölln

Zimmer: A 201

Verkehrsanbindungen

Postanschrift

Bezirksamt Neukölln – BVV
12040 Berlin

Sprechzeiten

Montag bis Donnerstag
nach Vereinbarung

an Sitzungstagen des Ältestenrats
geschlossen

an Tagen der BVV-Sitzungen
geschlossen