Auszug - Leitbildentwicklung im Rahmen der Entwicklung einer Engagementstrategie für Neukölln  

 
 
33. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Haushalt, Wirtschaft, Verwaltung und Gleichstellung
TOP: Ö 2
Gremium: Ausschuss für Haushalt, Wirtschaft, Verwaltung und Gleichstellung Beschlussart: erledigt
Datum: Mo, 11.11.2019 Status: öffentlich
Zeit: 17:05 - 18:45 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Neukölln, Çigli-Zimmer, 1. Etage, Raum A104
Ort: Karl-Marx-Straße 83, 12040 Berlin
 
Beschluss


Herr Schulte vom Neuköllner EngagementZentrum (NEZ) und Frau Laura Krause, Leiterin der Neuköllner Koordinierungsstelle für Flüchtlingsfragen (NKF) berichten vom Prozess der Leitbildentwicklung.

Der 1. Entwurf, der aus den Ergebnissen des Workshops erarbeitet wurde, konnte vier Wochen kommentiert werden. Er wurde über die Verteiler und die Webseite des NEZ veröffentlicht. Er wurde zusätzlich beim Runden Tisch Britz, Runden Tisch Buckow, Netzwerk Ehrenamt Neukölln, Ehrenamtsstammtisch Buckow, Mitreden in Neukölln und beim Migrationsbeirat vorgestellt und diskutiert. Die Rückmeldungen wurden in einen 2. Entwurf eingearbeitet. Dieser kann ebenfalls kommentiert werden.

Dieser aktuelle Entwurf wird kurz im Ausschuss vorgestellt. Noch bis zum 19.11.2019 sind Kommentierungen möglich. Bei einem offenen Arbeitsfrühstück am 26.11.2019 sollen letzte Formulierungen geschärft und die finale Version des Leitbildes verabschiedet werden. Das Leitbild sowie eine Version in leichter Sprache wird am 5. Dezember 2019 im NEZ vorgestellt.

Das Leitbild ist Teil einer Engagementstrategie für Neukölln, deren Erarbeitung dieses Jahr begonnen wurde und im nächsten Jahr fortgesetzt werden soll. Cirka 130 Part-ner*innen partizipieren an der Entwicklung des Leitbildes. Beim Workshop „Neuköllner Engagementgeschichten“ haben Engagierte und Hauptamtliche die grundlegenden Inhalte für das Leitbild erarbeitet. Das NEZ strebt an, dass sich in Zukunft möglichst viele Neuköllner Akteure hinter das Leitbild stellen, damit es perspektivisch als Leitbild für ganz Neukölln gelten kann. Das Leitbild soll nach einiger Zeit überprüft und bei Bedarf angepasst werden.

Auf Anfragen aus dem Ausschuss erläutert Herr Schulte die besondere Rolle des NEZ sowie der angestrebten bezirklichen Netzwerkarbeit und –angebote. Frau Krause bestätigt, dass diesbezügliche Anträge und Hinweise der Fraktionen aus der Vergangenheit berücksichtigt wurden und in die Leitbildentwicklung eingeflossen sind.  Die vorliegende 2. Fassung des Leitbildes befindet sich im Anhang und ist Bestandteil des Protokolls.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

BVV-Büro Neukölln

Zimmer: A 201

Verkehrsanbindungen

Postanschrift

Bezirksamt Neukölln – BVV
12040 Berlin

Sprechzeiten

Montag bis Donnerstag
nach Vereinbarung

an Sitzungstagen des Ältestenrats
geschlossen

an Tagen der BVV-Sitzungen
geschlossen