Auszug - Personalverstärkung für das Neuköllner Grünflächenamt  

 
 
7. öffentliche Sitzung des Grünflächenausschusses
TOP: Ö 2
Gremium: Grünflächenausschuss Beschlussart: vertagt
Datum: Di, 29.10.2019 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:05 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Neukölln, Çigli-Zimmer, 1. Etage, Raum A104
Ort: Karl-Marx-Straße 83, 12040 Berlin
1423/XX Personalverstärkung für das Neuköllner Grünflächenamt
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:CDUGrünflächen
Verfasser:1. Gloeden, Brigitte
2. Beitritt: LINKE
Scharmberg, Peter
Drucksache-Art:AntragBeschlussempfehlung - 2. Lesung
 
Beschluss


Der Bezirksbürgermeister zeigt noch einmal die Problematik des Stellenabbaus vor vielen Jahren auf. Einen kleinen Lichtblick gibt es: Aktuell sind hier ein Ingenieur, vier Gärtner und ein Fahrer im Stellenausschreibungsverfahren.

 

Herr Kanert begrüßt ausdrücklich den Willen der BVV den Personalbestand des Grünflächenamtes zu entwickeln, um eine Verbesserung der Personalsituation zu erreichen. Denn eine weitere Aufgabenverdichtung aufgrund der stetig wachsenden Ansprüche in den öffentlichen Grünanlagen, auf Spielplätzen und Schulhöfen sowie im Bereich der Baumpflege und nicht zu vergessen, auch auf den städtischen Friedhöfen. Dazu kommt die Konfrontation mit bereits im Bezirk sichtbar werdenden Problemlagen in Bezug auf Witterungsereignisse (wie z.B. Trockenheit und Stürme) und den hieraus entstehenden Folgerungen sowie eine stetige Unterfinanzierung. Dies macht eine stärkere Personalentwicklung sowohl im operativen Bereich als auch in der Verwaltung sowie auf Ingenieursebene dringend notwendig. Nur eine spürbare Aufstockung des Personals erlaubt es, jenseits der Aufgaben der Verkehrssicherung und der jeweils akuten kleinteiligen Problemlösungen, auch planbar und zukunftsorientiert die vielfältigen Aufgaben eines Fachbereichs Grünflächen wahrzunehmen. Im Zusammenhang mit den Haushaltsentscheidungen des Abgeordnetenhauses für diesen Doppelhalt in 2020/21 ist hier ein Lichtblick am Horizont zu sehen. Dies insbesondere deshalb, weil ein großer Teil dieser zusätzlichen Mittel in die Bezirkshaushalte überführt werden sollen und damit die Abbildung in der KLR möglich wird, die ja die Budgetierungsgrundlage für die Folgejahre darstellt und somit vom grundsätzlichen Haushaltsgrundsatz her, eine Verstetigung dieser Mittelansätze im Bezirkshaushalt erreicht werden kann.

Das Besondere an diesen Mitteln ist, dass diese nicht nur konkreten Produkten zugeordnet werden, sondern auch für eine personelle Stärkung der Grünflächenämter zur Erbringung diese Leistungen verwendet werden können und nicht wie bisher, der Firmenvergabe dient.

 

Der Ausschussvorsitzende zeigt auf, dass die vor Jahren angedachten 100 Mitarbeiter im Grünflächenamt immer noch bei ca. 70 sind.

 

Nachdem die Fragen von Frau Gloeden, Frau Lanske, Herrn Hoffmann beantwortet wurden, wurde der Antrag zurückgestellt.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

BVV-Büro Neukölln

Zimmer: A 201

Verkehrsanbindungen

Postanschrift

Bezirksamt Neukölln – BVV
12040 Berlin

Sprechzeiten

Montag bis Donnerstag
nach Vereinbarung

an Sitzungstagen des Ältestenrats
geschlossen

an Tagen der BVV-Sitzungen
geschlossen