Auszug - Mitteilungen der Verwaltung  

 
 
36. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bildung, Schule und Kultur
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Bildung, Schule und Kultur Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 03.12.2019 Status: öffentlich
Zeit: 17:05 - 18:47 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: KINDL - Zentrum für zeitgenössische Kunst
Ort: Am Sudhaus 3, 12053 Berlin
 
Beschluss


Frau Korte berichtet:

 

Aktueller Stand vom Campus Efeuweg

Ergänzungsbau der Gemeinschaftsschule

Die überarbeitete Fassadenstatik liegt beim Prüfstatiker. Die Estriche in den beiden Obergeschossen werden getrocknet. Aktuell werden in Treppenhaus und in den Technikräumen im Erdgeschoss die Estriche eingebaut. Die Trockenbauarbeiten, wie der Einbau von Akustikdecken, werden derzeit fortgeführt.

Neubau Zentrum für Sprache und Bewegung

Die Ersatzcontainer wurden übergeben. Die 10. Jahrgangsstufe ist in den Schulersatzcontainer eingezogen. Der Auszug aus dem Mobilbau C ist abgeschlossen, nun erfolgen bauvorbereitende Maßnahmen für den Abriss.  

Außenanlagen Campus Efeuweg

Am Verbindungsweg Efeuweg/Lipschitzallee werden Poller aufgestellt. Der Außenanlagenplaner hat einen ersten Entwurf seiner aktuellen Planung vorgestellt.

 

Aktueller Stand vom Campus Rütli

Schulerweiterungsbau(für die Grundstufenschüler*innen):

Die 3 Obergeschosse des Erweiterungsbaus sind bis auf kleinere Restleistungen fertiggestellt, die Baureinigung ist in diesen Etagen bereits erfolgt. Im EG finden noch Arbeiten im Foyer und der Bibliothek statt. Die Inbetriebnahmen, Sicherheitsbegehungen und Abnahmen beginnen jetzt.

Im Mai 2019 hat der Fachbereich Hochbau bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen die Ergänzungsunterlage für die Baumaßnahme Erweiterungsbauten Campus Rütli (Schulerweiterungsbau, WAT-Gebäude und Stadtteilzentrum) eingereicht, damit die gestiegenen Kosten von 4,0 Mio. € übernommen werden. Bei SenStadtWohn ist die Prüfung der Ergänzungsunterlage fast abgeschlossen. Es wurde die Bereitstellung der fehlenden Mittel bereits signalisiert.

Sanierung Schulbestandsbau (für die Sekundarschüler*innen):

Die Sanierung soll ab Sommer 2020 in 2 Bauabschnitten erfolgen. Der Bestandsbau wird zur Hälfte freigezogen, damit Baufreiheit gegeben ist. Die Schüler*innen weichen in den dann fertig gestellten Schulerweiterungsbau aus. Die Grundschüler*innen bleiben während der Sanierung des Bestandsbaus weiterhin am Standort Weserstraße und werden erst in den neuen Schulerweiterungsbau einziehen, wenn die Sanierung des Bestandsbaus abgeschlossen ist.

 

Schulneubauten

Schulneubau Leonardo-da-Vinci-Gymnasium:

Kein neuer Sachstand zum letzten Ausschuss.

 

Schulneubau Clay-Schule:

Auf dem Baugrundstück wurde großflächig schadstoffbelasteter Bauschutt vorgefunden. Dies löste einen Baustopp aus, weil der Umgang mit den Funden zunächst der Klärung bedarf (Analyse, Erstellung eines Entsorgungskonzepts, Angebotseinholung, Angebotsprüfung etc.) Dies erfolgt aktuell mit fachgutachterlicher Begleitung

Die in diesem Zusammenhang entstehenden Mehrkosten belaufen sich auf rd. 6. Mio €, inkl. geschätzter Schadensersatzforderungen der bereits beauftragten Baufirmen.

Bis zur abschließenden Klärung und Zusage der Senatsverwaltung für Finanzen zur Finanzierung dieser Mehrkosten besteht ein Baustopp.

Die entsprechenden Auswirkungen auf den Bauzeitenplan können erst nach abschließender Klärung der Finanzierung und Wiederaufnahme der Bautätigkeit eingeschätzt werden.

Zum Zeitpunkt der archäologischen Grabungen, an denen Schülerinnen und Schüler der Clay-Schule beteiligt waren, war das Gelände noch nicht schadstoffbelastet. Fotos aus der Dokumentation der damaligen Grabung belegen dies.

Herr Gebert ergänzt, dass das gesamte Gelände vier Mal untersucht wurde, teilweise mit Kernbohrungen. Es gab keinerlei Hinweise auf eine Schadstoffbelastung in dem nunmehr vorgefundenen Ausmaß. Anhand der seinerzeit gemachten Fotos konnte nachvollzogen werden, dass auf dem Gelände Bruchstücke vorhanden sind, die zum Zeitpunkt der archäologischen Grabungen noch nicht vorhanden waren. Das Hochbauamt, die Serviceeinheit Finanzen und das Schulamt werden die notwendigen finanziellen Mittel bei der Senatsverwaltung für Finanzen beantragen, um die gestiegenen Kosten aufbringen zu können.

Frau Korte sichert zu, den Ausschuss laufend zu informieren.

 

Heizungsausfall Albrecht-Dürer-Schule

Aufgrund eines Rohrbruchs am 29.11. (Freitag) ist an der Albrecht-Dürer-Schule die Heizung ausgefallen. Sie wird gegenwärtig repariert; die Schule soll am Freitag wieder öffnen.

 

Bereich Volkshochschule

Das Programmheft der Volkshochschule für das 1. Halbjahr 2020 wurde heute angeliefert und wird in den kommmenden Tagen an diversen Stellen im Bezirk ausgelegt.

Online sind bereits alle Kurse des offenen Veranstaltungsprogramms über die Internetseite der Volkshochschule zu finden und können gebucht werden, sofern keine Zugangsbeschränkungen bestehen.

 

Eberhard-Diepgen-Preis 2019 geht an talentCAMPus-Projekt der VHS Neukölln

Das Ferienbildungsprojekt „Neukölln – Einigkeit, Rap und Freiheit“, das die Otto-Suhr-Volkshochschule Neukölln in diesen Sommerferien in Zusammenarbeit mit dem Nachbarschaftsheim Neukölln und dem Jugendtreff JoJu 23 durchgeführt hat, hat den Eberhard-Diepgen-Preis für sozialen Zusammenhalt erhalten.

61 Kinder und Jugendliche aus dem Neuköllner Körnerkiez beschäftigten sich in dem Projekt literarisch und musikalisch mit der Geschichte der Berliner Mauer. Die Recherche- und Diskussionsergebnisse haben die 9- bis 14-Jährigen in selbstgeschriebenen Rap-Texten verarbeitet, vertont und dazu Videoclips produziert. Sie haben nicht nur ihr musikalisches Talent erprobt, sondern sich auch schreib- und medienpädagogisch weiterentwickelt und darüber hinaus mehr über die deutsch-deutsche Geschichte erfahren.

Damit setzten die Projektpartner das gemeinsame Ziel um, Kindern und Jugendlichen in Neukölln, die Bildungsbarrieren erfahren, künstlerisch-kulturelle Ausdrucksformen und den eigenen Sozialraum näherzubringen. Ganz nebenbei förderte das Projekt den gesellschaftlichen Zusammenhalt der Kinder und Jugendlichen im Kiez.

 

 

Die Schulgremien (Bezirkselternausschuss, Bezirksschüler*innenausschuss, Bezirksausschuss des pädagogischen Personals) haben sich in der vergangenen Woche konstituiert.

Die Clay-Schule hat am 28.11. das LabelSchule der Vielfalt“ erhalten.

Am 28.11. hat Frau Korte die Schule am Zwickauer Damm und die Schliemann-Schule besucht.

Am 29.11. wurde der Neubau des OSZ Lise Meitner eingeweiht

Am 30.11. wurde das Kindergeräteturnabzeichen des TSV Rudow vergeben

Am 1.12. war die diesjährige Eröffnung des Moritatenzelts im Körnerpark

Am 5.12. findet die Eröffnung des Audio-Walks „Growing up Gropius. Durchlebe Dein Leben“ in der Gropiusstadt statt.

Das Motto für „48 Stunden Neukölln“ lautet 2020 „Boom“. Vom 2. Dezember bis 3. Februar können Bewerbungen für das Festival online eingereicht werden. Das Festival findet 2020 vom 19. bis 21. Juni statt.

 

Herr Schulze schlägt vor, demnächst die Außenanlagen des Campus Efeuweg zu besichtigen.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

BVV-Büro Neukölln

Zimmer: A 201

Verkehrsanbindungen

Postanschrift

Bezirksamt Neukölln – BVV
12040 Berlin

Sprechzeiten

Montag bis Donnerstag
nach Vereinbarung

an Sitzungstagen des Ältestenrats
geschlossen

an Tagen der BVV-Sitzungen
geschlossen