Auszug - Mitteilungen und Termine der Verwaltung  

 
 
35. öffentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 4
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 15.08.2019 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:55 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Kita Lebenshilfe, Lebenshilfe iKita gGmbH
Ort: Straße 614 Nr.24, 12347 Berlin
 
Beschluss


 

Frau Blumenthal bittet BzStR Liecke um Mitteilungen aus der Verwaltung.

 

Rahim Yildirim

 

Rahim Yildirim, der seit 2009 im Blueberry Inn tätig war und die sehr erfolgreiche Arbeit der Einrichtung maßgeblich mitgeprägt hat, ist verstorben.

 

Am 14. August 2019 fand im Blueberry Inn die Verabschiedung statt.

 

Rahim Yildirim war seit Juni 2009 für Outreach in Neukölln tätig. Hier baute er den Kinder- und Jugendtreff "Blueberry Inn" mit auf. Er wird nicht nur seinen Kolleginnen und Kollegen als hilfsbereit und über alle Maßen engagiert in Erinnerung bleiben. Für die Besucherinnen des "Blueberry Inn" war er ein Vorbild, ein warmherziger, zugewandter und empathischer Pädagoge, der immer ein Ohr für die Bedürfnisse und Probleme der Kinder und Jugendlichen hatte.

 

Sommerschule Neukölln

 

Die Neuköllner Sommerschule feierte dieses Jahr ihr 15-jähriges Jubiläum. Das dreiwöchige Ganztagsprojekt bot auch in diesem Jahr wieder Neuköllner Jugendlichen Alternativen zu „Abhängen“ und Videospielen.

 

Ziel des Projektes ist eine möglichst breite Erweiterung des Horizonts mit dem Schwerpunkt der sozialen und demokratischen Kompetenz. In der Sommerschule können die Kinder grundlegende persönliche und soziale Kompetenzen wie Stärkung der Persönlichkeit, Anschlussfähigkeit und lebensnahes Lernen, Mitbestimmungs- und Teilhabefähigkeit ausbilden und weiterentwickeln.

 

Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben bereits mehrere Male teilgenommen.

 

Jugendberufshilfe

 

Der Bezirk Neukölln erhält bis 2022 über 500.000 Euro für die Jugendsozialarbeit aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF). Noch einmal die gleiche Summe wird aus Eigenmitteln bereitgestellt.

 

Das Vorhaben unterstützt junge Menschen mit Startschwierigkeiten beim Übergang von der Schule in den Beruf mit aufsuchender Arbeit, Beratung und Einzelfallhilfe. Ziel ist es, individuelle Hürden auf dem Weg Richtung Ausbildung und Arbeit zu überwinden und eine schulische, berufliche und soziale Integration zu ermöglichen.

 

Im Zeitraum von 2015 bis 2018 erhielt Neukölln über das ESF-Bundesprogramm JUSTiQ bereits fast 700.000 Euro für die Jugendsozialarbeit am Übergang von der Schule in den Beruf. Zusammen mit kommunalen Eigenmitteln wurden fast 1,5 Millionen Euro umgesetzt. Im Bundesprogramm konnten 483 Jugendliche erreicht werden.

 

In der nun bewilligten neuen Förderphase von 2019 bis 2022 setzen zwei Träger der Jugendberufshilfe Beratungsangebote für Jugendliche im Jugendberatungshaus und in der Jugendberufsagentur am Standort Neukölln um. Die Fördermittel werden dem Bezirk aus dem ESF-Bundesprogramm „JUGEND STÄRKEN im Quartier“ zur Verfügung gestellt und setzen eine Kofinanzierung in mindestens gleicher Höhe voraus.

 

Die bezirkliche Koordination erfolgt über das Jugendamt Neukölln.

 

Koordinierungsstelle für Alleinerziehende

 

Seit 2019 gibt es eine Koordinierungsstelle für Alleinerziehende in Neukölln. Das Bezirksamt Neukölln lädt am 22. August zur Auftaktveranstaltung in das Nachbarschaftshaus am Körnerpark.

 

Die Auftaktveranstaltung findet statt

 

am 22. August 2019 | 15 bis 18 Uhr

Nachbarschaftshaus am Körnerpark

Schierker Straße 53, 12051 Berlin

 

Nach Grußworten der Senatorin für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung Dilek Kalayci und des Bezirksbürgermeisters Martin Hikel erhalten die Teilnehmenden einen Überblick über bestehende Angebote. In einem moderierten Gespräch mit Alleinerziehenden werden anschließend gemeinsame Anliegen formuliert.

 

Neukölln soll sich weiterhin sozial, familienfreundlich und wirtschaftlich positiv entwickeln — die im Bezirk vorhandene ausgeprägte Diversität und der hohe Anteil von Familien sind das Potential, das genutzt wird, damit diese Entwicklung gelingt.

 

Kinderschutzteam

 

Das Kinderschutzteam des Jugendamtes Neukölln arbeitet ab dem 5. August 2019 im Rathaus Neukölln. Die telefonische Erreichbarkeit bleibt unverändert bestehen.

 

Der zeitweilige Umzug in das Rathaus ist wegen des Wasserschadens im Dienstgebäude Blaschkoallee erforderlich. Dort stand nach einem Rohrbruch das Wasser in Büro- und Archivräumen kniehoch. Die Instandsetzung der Arbeitsräume wird mehrere Monate in Anspruch nehmen.

 

Das Kinderschutzteam ist in dieser Zeit wie folgt erreichbar:

 

Rathaus Neukölln, 5. Etage Neubau, Räume N 5006 bis N 5011,

Karl-Marx-Straße 83, 12040 Berlin

 

Telefon: 030 90239 55555

 

E-Mail: kst@bezirksamt-neukoelln.de

 

Das Kinderschutzteam ist von Montag bis Freitag von 08:00 bis 18:00 Uhr erreichbar. Außerhalb dieser Zeiten werden Anrufe automatisch an den Berliner Notdienst Kinderschutz weitergeleitet.

 

Zahnpflegesets

 

Zum Start in das neue Schuljahr erhalten alle Neuköllner Schulanfängerinnen und -anfänger ein Zahnputzset der Abteilung Jugend und Gesundheit geschenkt. Die Übergabe erfolgt traditionell zusammen mit den Bio-Brotboxen, die am 18. August von hunderten Ehrenamtlichen gepackt und am 19. August an 500 Grundschulen in Berlin verteilt werden.

 

Mit den Zahnputzsets bekommen die Neuköllner Schulanfänger seit 2012 ein Extra, das es bisher in keinem anderen Bezirk gibt.

 

Die Zahnputzsets bestehen aus einem Becher mit Neukölln-Wappen, einer Kinderzahnbürste, kindgerechter Zahnpasta und Tipps zum richtigen Zähneputzen für Kinder und Eltern.

 

Gepackt wurden die Sets in diesem Jahr erstmalig in der Zuverdienstwerkstatt für Menschen mit psychischen Erkrankungen des UNIONHILFSWERK in der Donaustraße.

 

Die Abteilung Jugend und Gesundheit verteilt bis zum Schulstart über 2.800 Sets an 42 Grundschulen in Neukölln.

 

Anton Schmaus Haus

 

Die Ausschussvorsitzende informierte BzStR Liecke darüber, dass der Schutz des ASH aufgrund technischer Defekte an der Alarmanlage nicht mehr gegeben ist, dringend 4.000,00 Euro für die Reparatur benötigt werden und es nicht möglich ist, die Kosten für diese Summe zu übernehmen.

 

Es wurde um eine unkomplizierte und schnelle Zusage der Kostenübernahme gebeten. Trotz der lediglich begrenzt zur Verfügung stehenden Mittel und der angespannten Haushaltslage, hat die Abteilung Jugend und Gesundheit alle Anstrengungen unternommen, den in Rede stehenden Betrag zur Verfügung zu stellen, um die Sicherheit der Einrichtung wieder zu gewährleisten. Im Ergebnis konnte die Übernahme des Betrags zugesagt werden.

 

Hilfen zur Erziehung

 

Herr BzStR Liecke informiert darüber, dass es die Bereiche der Hilfen zur Erziehung und der Hilfen in besonderen Lebenslagen auch in diesem Jahr wieder zu Herausforderungen kommt. Derzeit weist die Prognose ein Defizit in Höhe von rund 3,2 Mio. Euro auf. In diesem Jahr stellt sich die Situation jedoch ein wenig anders dar, da sich die Zuweisungssituation verändert hat. Es gab eine Planmengenzuweisung. Das Budget an sich würde reichen. Die Mengen, die für die Budgetzuweisung erforderlich sind, reichen jedoch nicht aus, so dass es eine negative Basiskorrektur geben würde. Im Jugendamt gibt es intensive Bemühungen bisher nicht erfasste Mengen nachzubuchen. Mit der Einführung von Sopart gestaltet sich dies jedoch schwieriger als in der Vergangenheit.

 

Problematisch ist in erster Linie der Bereich der stationären Hilfen.

 

Ein weiteres Problem stellt das zugewiesene Budget für die unbegleiteten minderjährigen Ausländer (UmA) dar. Hier ist jedoch der Steuerungsdienst bereits an die Senatsfinanzverwaltung herangetreten, um eine Klärung herbeizuführen.

 

Herr BzStR Liecke führt aus, dass derzeit auch andere Abteilungen mit dem Haushalt „kämpfen“ und die politische Schwerpunktsetzung in 2021 noch nicht gesichert ist.

1

 

 

 


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

BVV-Büro Neukölln

Zimmer: A 201

Verkehrsanbindungen

Postanschrift

Bezirksamt Neukölln – BVV
12040 Berlin

Sprechzeiten

Montag bis Donnerstag
nach Vereinbarung

an Sitzungstagen des Ältestenrats
geschlossen

an Tagen der BVV-Sitzungen
geschlossen